Jump to content
Ausgeblendet

Eintragung Sumo-Umbau


Gast

Empfohlene Beiträge

:advent1: Hallo

Bin auch dabei meine Tiger als Sumo umzubauen.

Wer von Euch hat den schon einmal die Felgen mit Reifen eintragen lassen

und könnte mir eine Kopie des Fahrzeugscheins o.Ä, zukommen lassen.

Habe vorne 17" und hinten 18" montiert.

Muß die Tachoeinheit auch von der T 300 übernommen werden?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Eine schöne Advents und Bastelzeit wünscht Euch

LUI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Sanne,

die Übersetzung zur richtigen Reifengröße befindet sich im Tacho d.h. Du musst auch das Tacho wechseln.

Das 19" Rad hat gegenüber einem 17" logischerweise einen längeren Weg für eine Umdrehung - somit wird eine falsche Geschwindigkeit mit dem 17" Rad angezeigt (zu schnell).

Normalerweise kommt der TÜV auch auf die Idee mal nachzufragen ob das Tacho auch für die Reifengröße angepasst wurde...

Viel Spaß beim basteln!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne

natürlich zeigt der Tacho für das 19er Rad wenn ein 17er da unten läuft falsch an. Und zwar ZU VIEL. Aber das ist nicht verboten. Untersagt ist dass der Tacho zu wenig anzeigt.... denn da hätte der Fahrer bei Geschwindigkeits überschreitung ja eine Ausrede....

Aber wie geschrieben - zu viel anzeigen ist nicht verboten. Wenn nun ein "billiger" Fahrradtacho oder ein Navi zusätzlich montiert ist hast dort ja eine genaue Anzeige. Umrüsten somit auch für sichere Tempoüberwachung nicht zwingend notwendig.

Am besten mal beim TÜV vorbei der das ganze abnehmen soll.

anstatt

110/80/19 1990mm

100/90/19 2002mm

hat ein 120/70/17 1812mm Abrollumfang

also ziemlich genau 10% Abweichung....

Manne

PS - Hinten 18 Zoll?? glaub ich fast nicht..... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...