Jump to content
Ausgeblendet

Biken in Österreich / Dolomiten


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikerinnen & Biker

jetzt am WE fahr ich los....mein Ziel soll bei Lienz sein, gebucht hab ich nichts aber alleine bekommt man immer was. Eine Woche Urlaub mehr frei hab ich nicht, deshalb möchte ich die Zeit nutzen um die schönsten Straßen mit mein Tiger zu erleben.

Wer hat ne gute Unterkunft und Routen für mich was man unbedingt sehen sollte. Das fahren steht für mich in diesem Urlaub an erster Stelle, nichts gegen Kultur und so aber dafür bleibt keine Zeit. ........ :bang:

LG die kleene Tiger Heike :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, Heike,

wenn du in der Lienzer Gegend bist, dann fahr auch über den Staller Sattel (von Lienz nordostwärts Richtung Matrei in Osttirol/Felbertauern, aber nur bis Huben, dort ins Defereggental abzweigen und über den Staller Sattel nach Südtirol/Antholzertal - Pustertal - retour).

Und natürlich bist du, wenn du in Lienz bist, in unmittelbarer Nähe zu den Südtiroler Dolomiten. Also von Lienz westwärts durchs Pustertal beispielsweise bis Innichen in Südtirol, dann abzweigen und via Sexten auf den Kreuzbergsattel, weiter nach Auronzo und über den Misurinasee in der Nähe von Cortina d'Ampezzo nordwärts ins Höhlensteintal, hinaus nach Toblach und zurück durchs Pustertal nach Lienz.

Und in der Cortina-Gegend liegen dir eh viele Dolomitenpässe (Falzarego, Valparolo, Giau, Fedaja...) zu Füßen, ähem, zu Haupten.

Osttirol selber ist bald "ausgefahren", wobei eine kleine Runde drautalabwärts bis Oberdrauburg in Kärnten, dann südwärts über den Gailbergsattel nach Kötschach und durchs Lesachtal zurück, bis du westl. von Lienz wieder im Drautal landest, sicher empfehlenswert ist.

Natürlich Großglockner - schön, aber teuer.

Und, und, und.

Gruß und schöne Tage

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

Georg hat bereits einige Strecken genannt.

Die Unterkunft kenne ich nur vom vorbeifahren. Sieht aber ok aus und die Fahrt zum und vom Iselesberg ist zum warmwerden ganz gut.

Ich würde den Staller Sattel anders herum fahren. Also vom Antholzer Tal aus

(Achtung Ampelschaltung, da einspurig. Ich weiß aktuell die Schaltung nicht -

gilt für beide Richtungen).

Und hin zu von Lienz aus über die Pustertaler Höhenstraße (zweigt kurz hinter

Lienz rechts ab). Dann spart man sich die Bundesstraße. Zu verbinden über

den Wurzenpaß und Brixen, wenn es etwas länger werden darf.

Auch nach Kärnten rein Richtung Millstädter See und in die Nockberge (Mautpflichtig)

ist auch nicht schlicht.

Hier gibt es Kombikarten mit der Großglockner Hochalpenstr. u.a. beim ADAC.

Ist dann günstiger.

Bei der Großglockner Hochalpenstr. handelt es sich um eine Tageskarte. Also man kann

hin und zurück fahren und dann im Bereich Zell am See noch eine Runde drehen.

Schau auch mal unter Tourenfahrer.de Dort gibt es für den Bereich ganz gute

Vorschläge und auch GPS Downloads.

Bei Bedarf kann ich dir für o.g. Strecke Staller Sattel ein paar Vorschläge als gpx

Datei fürs Navi schicken. Einfach Emailadresse per PN.

Ist eine nette Gegend und wenn das Wetter paßt schon zwei Mal.

Ich selbst werde wohl am Freitag/ Samstag über den Bereich Füssen in Richtung

Südtirol fahren. Sollte das in deine Anfahrtsroute passen können wir gern ein Stück

zusammenfahren.

Upps, habe gerade deinen Standort gesehen. Da ist das Allgäu etwas ab vom Schuß.

Wünsche die sehr viel Spaß.

Clemens

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

Neben dem Iselsbergerhof, den ich empfehlen kann (war 2009 da), könntest du vielleicht auch versuchen, in der Hütte bei der Edelweissspitze eine Unterkunft zu finden. Man ist dann nach dem Frühstück gleich vor Ort. ;)

Ausserdem kannst du mal nach Neukirchen fahren und schauen, wie der Ort ohne TriDays aussieht.

Reist du zügig nach Lienz oder ist auf der Fahrt auch schon der Weg das Ziel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

Neben dem Iselsbergerhof, den ich empfehlen kann (war 2009 da), könntest du vielleicht auch versuchen, in der Hütte bei der Edelweissspitze eine Unterkunft zu finden. Man ist dann nach dem Frühstück gleich vor Ort. ;)

Ausserdem kannst du mal nach Neukirchen fahren und schauen, wie der Ort ohne TriDays aussieht.

Reist du zügig nach Lienz oder ist auf der Fahrt auch schon der Weg das Ziel?

Hallöle,

ich freu mich das der Iselsbergerhof fetzt :D da macht doch die Anreise gleich viel mehr spaß weil ich mir den schon ins Auge gefaßt hab....

meine Anreise von fast 600 km soll direkt vor allem zügig von zu Hause über die Autobahn, Kufstein runter durch den Felbertauerntunnel nach Iselsberg. Hi hi Heike freu freu, hab bis jetzt nur gutes über dieses Hotel gelesen. Ab Montag laß ich es entspannt angehen....wenn es mir gefällt suche ich mir kein anderes Nest...hi hi

Danke & Tschüssi :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

Schau auch mal unter Tourenfahrer.de Dort gibt es für den Bereich ganz gute

Vorschläge und auch GPS Downloads.

Bei Bedarf kann ich dir für o.g. Strecke Staller Sattel ein paar Vorschläge als gpx

Datei fürs Navi schicken. Einfach Emailadresse per PN.

Ist eine nette Gegend und wenn das Wetter paßt schon zwei Mal.

Ich selbst werde wohl am Freitag/ Samstag über den Bereich Füssen in Richtung

Südtirol fahren. Sollte das in deine Anfahrtsroute passen können wir gern ein Stück

zusammenfahren.

Upps, habe gerade deinen Standort gesehen. Da ist das Allgäu etwas ab vom Schuß.

Hallo Clemens,

ich krieg das einfach nich gebacken mit der blöden Technik. Datei fürs Navi, GPS DownloadsMailadresse per PN und so weiter....ups seh ich jetzt alt aus, hab keen Plan.

Zur Strecke Clemens das wird nix sooon bissl zusammen Biken. Aber vielleicht fährt ja mal n weißer Tiger langsam vor Dir her......in der Nähe von Lienz. Das bin ich dann...ha ha. Frauen sind halt keine Raser, aber wie der Zufall es will treffen wir uns vielleicht und schlürfen zusammen n Kaffee und machen n Schwatz...so von Tiger zu Tiger. Heike muß jetzt voll lachen

Clemens ich wünsch Dir ne gute Reise, ich fahr Sonntag früh los

Viel Spaß mit Dein Tiger :bang:

& vielen Dank für die Hinweise

Edit Brülli: Zitat korrigiert und fehlerhaten BEitrag gelöscht. Sowas könnt ihr aber selbt korrigieren, nämlich mittels [editieren] :rolleyes:

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans & Georg,

danke für die Tipps, nehm ich alles mit und entscheide dann vor Ort.

Bin total Happy über die Unterkunft die schon in meine engere Wahl war. Ich geh jetzt einfach mal davon aus das noch n Bett für die kleene Heike frei ist.

Schönes WE :D

Tschau Tschau Heike :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

Empfehlenswert ist in bella Italia auch der Ludwigshof in Truden

Ludwigshof

Die oben genannten Strecken sind schon super, aber in den Dolos brauchst Du eigenlich keine Angst haben, dass der Fahrspass zu kurz kommt. Kaum biegt man in eine andere Strasse ab, gehts von neuem los :-) Fahrspass, Kurven, Asphalt alles TOP!

Wenn Du einen Abstecher Richtung Gardasee machen willst hätte ich auch da in der Nähe ein Quartier, was ich nur wärmstens empfehlen kann:

Al Poggio Verde in 25070 Barghe (westlich vom Gardasee) Nördlich davon sind wirklich schöne Strecken zu Düsen (neben dem Naturpark Adamello-Brenta - Herrliches Gebiet :-)

Ist aber für eine Woche schon ein sehr sehr gespicktes Programm :)

Am besten ists dort einfach ein ungefähres Zielgebiet auszuwählen und durchzutasten :) Wie oben erwähnt, kann man kaum eine falsche Strecke wählen ;-)

Wünsch Dir viel Spass auf Deiner Reise und auch schönes Wetter und lass mir meine Lieblingskurven schön grüssen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus heike

lienz ist ein wunderbarer ausgangspunkt fürs moperlfahren, aus folgenden gründen:

- ziemlich zentral in den Ö-Alpen, auch die Klassiker der Dolos sind innerhalb eines Tagesausfluges zu erreichen!

- vom Wetter her (warum auch immer) ziemlich begnadet

zum Übernachten kann ich folgendes empfehlen:

http://www.goldener-fisch.at/

wennst zuviel kohle hast, geht auch die "Traube" am Lienzer Hauptplatz!

Dort hast vom Swimmingpool am Dach einen Spitzenausblick auf die Bergerl rund um Lienz!

Ich denke, du wirst die Gegend nicht bereuen!

und ja:

als ich zuletzt in Lienz zum Mopperl WE war, habe ich einen meiner Ausflüge über den Monte Zoncolan gemacht!

Solche Bergstraßen sind das Salz in der Suppe!

lg aus O-Ösien

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus als ich zuletzt in Lienz zum Mopperl WE war, habe ich einen meiner Ausflüge über den Monte Zoncolan gemacht!

Solche Bergstraßen sind das Salz in der Suppe!

lg aus O-Ösien

martin

genau und wenn Du schon dort bist, unbedingt bei Ampezzo den Mont Rest und die Sella Chianzutan fahren oder die Lumiei-Schlucht hoch zum Lago di Sauris ;) besser als jede Dolomitenrunde

Hallo Heike,

falls Du noch Alternativen zum Nächtigen brauchst: beim Buzzi-Franz auf der Gailberghöhe gibts gutes Essen und einen super Trockenraum ;)

Gasthof Gailberghöhe

Viel Spaß und gute Fahrt

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, :bang:

kurzer Rückblick von meiner Tour mit mein Tiger in Österreich und Italien. Es sind in einer Woche wieder 2700 km geworden. Die Vorschläge von Euch waren mir eine Hilfe und Dank guter Karten bin ich schön unterwegs gewesen.

Die Lumiei Schlucht jeder Zeit wieder ebenso die Nockberge, ein Traum war auch der Paß Falzarego mit über 2000 m Höhe. Etliche Pässe bin ich gefahren aber den Antonia Paß muß ich erwähnen....nicht schlecht. Großglockner ein muß.....aber das Wetter hat mir voll ein Strich durch die Rechnung gemacht. Von der Edelweißspitze bin ich mit unter 3 m Sichtweite offenen Visir und max 15 km/h runter geschlichen. Auweia.....aber ich hab es ganz alleine geschafft. Es war ne tolle Woche mit netten Bikern im Hotel. Die Heimreise von 593 km war ne einzige Regenschlacht ich mußte 550 km im Regen fahren. Auch das ging gut.....muß man aber nicht haben....soviel Regen.

Zu Hause angekommen hatte ich ein Brief vom Kraftfahrt-Bundesamt > Rückrufaktion von Triumph. Alles halb so schlimm ich war von dem Problem nicht betroffen zur Sicherheit wurde mir eine neue Software aufgespielt. Mein Tiger hat nie Ärger gemacht......ein guter.

Die 10 TKm sind fast voll seit 19. April, ich hatte schon jede Menge spaß....... :biken2:

Heike grins

Gut's Nächtle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

sorry es muß richtig Pass Antonio heißen

kurze Beschreibung der Route am Dienstag

Lienz > Plöckenpass > Tolmezzo > Ampezzo > Lumiei Schlucht > Pinie > Richtung Auronzo > Sta. Caterina abbiegen zum Pass Antonio > Kreuzberg - Sattel > Sexten > Innichen > Lienz

im Iselsbergerhof angekommen bissl was gegessen und gesüffelt ging ein schöner Tag zu Ende.

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...