Jump to content
Ausgeblendet

Verbesserungsoptionen Räder ...


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nun langsam will ich es endlich angehen: hinten möchte ich auf 150er umrüsten (in Verbindung mit anderer Felge) und vorne soll es eine bessere Bremse werden!

Ich habe für Vorne folgende Möglichkeit im Auge:

umbau auf eine Gabel samt Vorderrad der 709 bedeutet größere Bremsscheiben - bessere Bremsleistung! Soviel ich weiss sollte die Gabel "plug&play" passen ... Richtig?

Gibt es Alternativen?

Hinten sehe ich vor allem 2 Möglichkeiten:

1. Breitere Felge auf die alte Nabe einspeichen lassen

2. Felge der 709 nutztn ( sollte ebenfalls doch "plug&play" passen!)

So, jetzt meine Frage: gibts Argumente für oder gegen das eine oder andere Vorgehen?

Was spricht für oder gegen Speichenfelgen(ich fahre kein offroad).

Ich bin gerade in der Planungsphase, habe gerade auf 2500km Alpenglühen definitiv festgestellt, dass ich was an den Bremsen machen muss! Und den etwas breiteren Reifen will ich haben, dsmit ich die breitere Palette an Reifen nutzen kann ;)

Über weitere Ideen würde ich mich freuen!

Gruss der Hai!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

die vordere Bremse ist für die T400 gut genug. Damit bekommst Du ohne Probleme das Vorderrad blockiert. Wenn dem nicht so ist, dann stimmt was mit deiner Bremse nicht.

Was für Beläge hast Du denn drin? Und wann wurde zum letzten Mal alles richtig gängig gemacht?

Ansonsten hilft da ein bisschen Handtraining.

Und wie wäre es mit der Variante, eine zweite Nabe mit einer breiten Felge einzuspeichen? Können wir nächste Woche beim Stammtisch diskutieren.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Sinterbeläge von AP-Racing mit Scheiben von France E. drin. Stahlflex versteht sich ja von selbst ;) Neue Flüssigkeit ist auch drin!

Gängig sollte alles sein... letztlich gehts um die Dosierbarkeit und benötigte Handkraft, da wäre viell. eine 19er(glaube ich) Radialbremspumpe auch eine Alternative...

Naja, wir haben den Stammtisch und das Fauchen zum diskutieren ;)

Gruss der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morning Jonas,

4,6, oder 8 Kolbenzangen mit dem Speichenrad wird schwierig.

Die bauen recht breit.Da ist kein Platz mehr wegen der Speichen.

Bis März hatte ich vorne die 310er Bremse der T709 in meiner T400.

Hinten ist die 285er noch drin.

Bremst schon viel besser als die T400 Anlage.

Bilder hab ich.Kann ich dir mal was schicken.In blau natürlich.

Dann siehst duu mal wie das optisch aussieht.

Alle Einspritzer Tiger haben aber kürzere Gabeln als die T400.

Sind glaube ich 3 verschiedene längen.

885i,955i und Gussradi :D .

Je jünger das Baujahr,desto kürzer die Gabel.

Die Bremszangenbefstigung an der Gabel ist auch anders herum.

Mit 310er Scheiben kannst wohl die Zangen an der T400 nicht mehr anschrauben.

Kotflügel ist das nächste Thema....

Bist du aufn Tigerfauchen?

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jonas,

die Gabeln der T709 und 709EN sind gleich lang, nur die Rohre des Gußradtigers sind etwas kürzer. Beim Umbau in die T400 bekommst du das Problem der Bremsaufnahme an der Gabel. Also bliebe nur die Komplettlösung mit Vorderrad, Bremse und Scheiben und Schutzblech vom Speichentiger.

Für hinten würde ich ein 709er Hinterrad suchen. Nur wenn dein Hinterrad mit gebrochenen Speich völlig marode ist, ist die Alternative Umspeichen mit Dickendspeichen besser.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich habe das Hinterrad jetzt umgebaut!

Ich habe eine Speichenfelge einer Tiger 955i in meine T400 verbaut!

Die Naben sind identisch, daher musste ich lediglich das Kettenrad (samt Träger) umstecken und die Bremsscheibe ummontieren! Eine halbe Stunde Arbeit und die Sache war erledigt!

Dann schnell mal neue Reifen montieren lassen (Pilot Road vorne u hinten) und heute früh zu einem TüV mit Sachverstand in ein anderes Bundesland (in Hessen tragen die fast nix ein... :vogel: ) und jetzt darf ich legal mit der 4,25" Felge hinten alle Reifenpaarungen fahren (vo u hi immer nur von einem Hersteller) :bang: und zusätzlich habe ich jederzeit die Option auf die alte Reifen-/Felgenpaarung umzurüsten... somit kann ich mir demnächst einen Satz Winterräder in die Garage stellen :judge:

Die Reise zum und vom TüV führte mich auf schönen Wegen durch den Taunus und ich kann nur sagen, dass der Unterschied enorm ist! Wer nur auf der Straße unterwegs ist, dem kann ich einen solchen Umbau wärmstens empfehlen... B)

So und gleich packe ich mal mein Zelt und Schlafsack fürs Fauchen zusammen!

Ciao

der Hai :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...