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Ausgeblendet

Rasselgeräusch am Zylinderkopf


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Moin zusammen,

war heute morgen auf einer kleinen Runde und habe an der Tankstelle ein rasselndes Geräusch am Zylinderkopf links festgestellt, ein kontinuierliches Rasseln. Wenn ich nur etwas Gas gebe, ist das Geräusch weg. Ich vermute Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner. Kann das jemand bestätigen oder gibt es andere Diagnosen?

Gruß

Bernd

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Moin Bernd,

die Steuerkette sitzt rechts im Motorschacht.

Wenn es definitiv links rasselt, ist meißt der untere Kettenschleifer auf dem Motorbolzen verschlissen und die Kette läuft über Metall. Der Bolzen ist hinter der linken Fahrerfußraste....

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
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Hi Jens,

danke für die Info, werde ich mal nachschauen. Allerdings hört das Rasseln auf, sobald ich etwas Gas gebe. Außerdem ist das Geräusch nur im Stand hörbar. Könnte es noch andere Ursachen haben?

Gruß

Bernd

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Moin Bernd,

sorry, dann hatte ich Beschreibung falsch verstanden.

Rasseln nur im Stand bei Leerlauf - bei erhöhter Drehzahl nicht vorhanden/ hörbar.

Somit ist das mit der Kette Quatsch. Wenn das Geräusch definitiv von Links kommt und im Stand vorhanden ist (kein Gang eingelegt), könnte es eine gelößte Schraube des Rotors der Lima auf dem linken Kurbelwellenstumpf sein. Rasseln im Getriebe sollte auszuschließen sein, wenn das Geräusch im Stand vorhanden ist. Denkbar wäre auch noch eine "zerlegte" Wasserpumpe, aber sonst ist Links nix, was rasseln könnte.... :huh:

Schöne Grüße

Jens

PS: an eine gebrochene Ventilfeder glaube ich auch nicht, sonst würde der Motor nicht auf allen Töpfen laufen.

bearbeitet von Technikfan
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Hallo Bernd,

hatte so ein ähnliches Phänomen vor zwei Jahren in Sardinien.

In kaltem Zustand gab der mittlere Zylinder ein leichtes Rasseln von sich. Sobald der Motor warmgefahren war, war das Geräusch nicht mehr zu hören.

Beim KD im Winter hat der Freundliche dann festgestellt, dass der mitlere Zylinder im kalten Zustand kaum noch Kompression hatte. Also Kopf runter, Ventilsitze neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, Ventile waren noch i.O. und konnten weiter verwendet werden. Auch die Nockenwelle zeigte kaum Verschleißspuren.

Problem trat bei einer Laufleistung von ca. 100 tkm auf.

Jetzt steht der Tiger wieder richtig im Saft und hat seit der Zeit schon wieder 16 tkm hinter sich gebracht. Die Investition war mir mein Tiger auf jeden Fall wert. :thumbup:

Viel Glück bei der Problemsuche.

Detlef

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