Jump to content
Ausgeblendet

Federelemente Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Hallo,kann mir jemand etwas über das Federbein (Straßenversion) im Soziusbetrieb sagen.Zu dem Preis kann man keine Highend Federelemente erwarten -ist klar. Frage:trägt das Federbein mich (85kg)und meine Sozia(geschätzt72kg) incl. Koffer oder sackt das Heck bei maximaler Vorspannung so ab, das Motorrad von der Geometrie her unfahrbar wird.Das würde bedeuten neues Federbein und zusätzliche Kosten von mindestens 600 Euro-alles schon da gewesen(moto-guzzi)! Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit,da ich morgen leider solo zur Probefahrt muß. Danke in vorraus und Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann dir leider nichts über den Soziusbetrieb sagen. Bin allerdings gerade gut bepackt auf Tour gewesen und habe nur leicht vorgespannt. Fahrverhalten war Super. Kleines Stück mit Sozia war OK aber nicht aussagekräftig.

Viel Spass bei der Fahrt.

lg BerTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur zur XC was sagen, 2 Personen 90 + 65 KG + Gepäck f. 3 Wochen problemlos mit gutem Fahrverhalten. Ich glaube Deine Sorge ist auch für die Road Version unbegründet, in keinem Test stand dazu was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du zur Probefahrt hingehst frag doch den Händler nach der maximalen Zuladung, dann weisste was der Packesel verkraftet, ob es dann noch toll zu Fahren ist, ist ne andere Sache, aber jedenfalls kann man damit wohl dann noch halbwegs sicher ohne dass der Bock zusammenbricht damit rumfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich 75 und Sozia 47 :wub: kg plus Gepäck auf der XC immer noch Fahrspaß pur...

So long,

da Wolf

Jetzt hab ich's von 50 ausbessern müssen, weil sie mich sonst gekillt hätte B):totlach:

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für Antworten.Ich muß eben noch ne Probefahrt mit Frau machen.Oder ich kauf sie einfach ohne ihre Zustimmung :judge: und ein Austauschfederbein bekomme ich dann vom Taschengeld abgezogen :D .Ich werde mal über Probefahrt berichten. Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oldguy2:Vorsicht! Bei der Probefahrt könntest Du Dich aber sowas von in das Kätzchen verlieben :wub: und willst es dann am liebsten gleich mitnehmen :biken2::)

Glaube mir, mir gings nicht anders ;-)

Höchstzulässiges Gesamtgewicht liegt bei der 800er bei 435kg. Fahrbereit wiegt das Teil nur 210kg. Bleibt Dir also noch immer genug um auch Gepäck mitzunehmen, um noch im gesetzlichen Rahmen zu bleiben...

Leider kann ich Dir mit Erfahrungsberichten im Soziabetrieb nicht weiterhelfen ist aber auf jeden Fall straff genug denke ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man laut Handbuch die Federvorspannung etc. anpasst, dann ist das Fahrverhalten wunderbar. Bin (90kg) erst von den Tridays mit vollem Gepäck (37+45l) und Sozius (50kg) 460km heimgedüst, nur über verwinkelte Landstrassen. Angststreifen komplett wegrasiert, Fahrverhalten für die Menge Gepäck sehr brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fahrbereit wiegt das Teil nur 210kg"

Das ist Wunschdenken oder der Werbeaussage entnommen wieg mal nach :wackout:

Bei meiner ersten Urlaubstour ist mir aufgefallen, dass das Mopped mit Beladung wesentlich ruhiger und komfortabler auf der Straße liegt. Soziusbetrieb habe ich aber nicht ausprobiert.

Bei 20 bis 25 kg Zuladung und Gewicht des bekleideten Fahrers bei etwa 100kg habe ich die Vorspannung der Feder um 10 klicks (5 Umdrehungen) und die Zugstufe um 1 Umdrehung zu geändert und das passte wunderbar. Damit ist der Verstellspielraum etwa zur knappen Hälfte ausgereizt. Es dürfte also noch einiges mehr gehen.

Alles Theorie, nimm notfalls den Verkäufer mit auf Probefahrt :lol:

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...