Gast Geschrieben am April 14, 2011 Share Geschrieben am April 14, 2011 Hallo, hab' jetzt geraume Zeit verbracht mit Hilfe der Suchfunktion nach Tipps für den Ausbau bzw. Austausch des Federbeins zu suchen. Habe leider nichts gefunden. Bin mit dem originalen einfach nicht mehr zufrieden und möchte mir ein Wilbers zulegen. Gibt es da irgendetwas zu beachten? Bekommt man das Teil gut heraus oder gibt es mit der Umlenkwippe Probleme? Muss diese demontiert werden? Arbeitsbühne, Hauptständer ist vorhanden... Wäre nett, wenn jemand die Arbeitsschritte kurz erläutern könnte... Viele Grüße, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 14, 2011 Share Geschrieben April 14, 2011 Servus Ralf, ist zwar eine Weile her mit meiner T400, doch ich glaube es noch zusammen zu bekommen. Ein paar Fragen: Welches Federbein soll denn wieder rein? In welchem Zustand sind die Befestigungsschrauben? Zur Montage: Meines Erachtens gibt es nicht sehr viel zu beachten. Hinterrad raus, störende Verkleidungen abnehmen für freien Zugang, Federbein vormontieren und einen Momentenschlüssel beim Einbau verwenden. Meistens gibt es vom Federbeinhersteller eine Montageanleitung mit den Angaben und der genaueren Anleitung. Alles in allem - wünsche ich dir viel Spaß mein Schrauben. Nicht warten - Machen! Greetz Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kieltigger Geschrieben April 14, 2011 Share Geschrieben April 14, 2011 (bearbeitet) Hi Rawu, ich kann dazu nicht mehr soviel sagen, ich war bei meinem Austausch des Federbeins nur Hilfsschrauber ("Hauptausführendes Organ" war "ThorstenOD" ... doch ich weiß noch, wir haben sie hinten aufgehängt. Das Federbein ging ohne große Komplikationen raus und das neue rein ... Vielleicht hilft dir das eine oder andere Foto weiter ... Einbau Wilbers Federn ... Gruß aus dem Norden ... Klemens bearbeitet April 14, 2011 von Kieltigger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 14, 2011 Share Geschrieben April 14, 2011 Es soll das 640er Wilbers ohne hydraulische Federvorspannung rein. Die Schrauben sind in einem guten Zustand... Die Umlenkwippe muss für den Ausbau nicht demontiert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 14, 2011 Share Geschrieben April 14, 2011 Hallo Klemens, vielen Dank für die Bilder! Wenn ich das richtig interpretiere einfach oben und unten Schrauben lösen, Federbein nach unten rausziehen (Ausgleichsbehälter muss natürlich auch noch weg) und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen . Beim Wilbers war die Buchse ein wenig zu breit? Viele Grüße, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tripleheart Geschrieben April 14, 2011 Share Geschrieben April 14, 2011 Hi Ralf, müsste eigentlich genügen wennst das Rad ausbaust. Hinten natürlich entlasten. Die ganze Umlenkzeugs kannst runterhängen lassen, soweit die alte Feder raus und die neue reingeht. Ist eigentlich recht easy. Gruss Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tripleheart Geschrieben April 14, 2011 Share Geschrieben April 14, 2011 so müsste es gehen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 14, 2011 Share Geschrieben April 14, 2011 @Ralf: Vielen Dank für die Infos! Mit welchem Drehmoment müssen diese beiden Streben der Umlenkwippe wieder angezogen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tripleheart Geschrieben April 14, 2011 Share Geschrieben April 14, 2011 Die Hebel an das Umlenkteil mit 100Nm. Federbein oben 95. Federbein unten an Umlenkteil 55. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 14, 2011 Share Geschrieben April 14, 2011 Leute, Leute - das nenne ich Informationfluss! Sofern die Schrauben beim Lösen nicht gleich losgehen wollen, denk an WD40 - sonst wird´s vielleicht peinlich. Ach ja, das Buchsenthema: Das Ding hatte, wenn ich mich recht entsinne, eine Nullpassung. Also wog es Ding rein - das gehört so. Freu dich auf den zukünftig "strammen Hintern" des Kätzchns und schraube! Greetz, Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tripleheart Geschrieben April 14, 2011 Share Geschrieben April 14, 2011 Und Ralf, wenn das Rad wieder einbaust und die Kette spannst... ....Excenterschrauben mit 35Nm anziehen. Nicht zuknallen...es gab schon einige aufgebrochene Excenterklemmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 15, 2011 Share Geschrieben April 15, 2011 @Lars: Volle Zustimmung! @alle: Vielen Dank für die Infos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kieltigger Geschrieben April 15, 2011 Share Geschrieben April 15, 2011 Hallo Klemens, vielen Dank für die Bilder! Wenn ich das richtig interpretiere einfach oben und unten Schrauben lösen, Federbein nach unten rausziehen (Ausgleichsbehälter muss natürlich auch noch weg) und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen . Beim Wilbers war die Buchse ein wenig zu breit? Viele Grüße, Ralf Hi Ralf, ja genau, bei der Buchse haben wir mit dem Bandschleifer auf jeder Seite einen 1/2 Millimeter weggenomen. Passt alles gut, fährt sich gleich viel besser ... Viel spaß beim schrauben ... Klemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tigermot Geschrieben April 21, 2011 Share Geschrieben April 21, 2011 Hallo rawu, ich habe mein Federbein bei Pepe überholen lassen und es ist wieder einwandfrei. Er sagte mir, dass das Original in jedem Fall besser ist als ein Wilbers. Zum Ausbau wie ich es gemacht habe. Motorrad sicher hinstellen, ich habe ein Heber benutzt, da ich kein Hauptständer habe. Sitzbank runter, Batterie entfernen, Seitenverkleidung ab, Batteriekasten nach links raus nehmen, Behälter für Druckstufe am linken Motorblock abnehmen, man bekommt den Schlauch gut ab, wenn man die Schrauben für den Tank am Rahmen löst, den Tank etwas anhebt und dann durch das Teil, jetzt die Schrauben vom Federbein oben und unten und Umlenkwippe lösen. Jetzt das Federbein nach unten heraus nehmen. Beim Einbau umgekehrt. Beim befestigen der Umlenkwippe musste ich mit dem Heber arbeiten, damit ich die Löcher für den Bolzen genau auf Höhe gebracht habe. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. War für mich auch das erste Mal und ich hatte Hilfe in einer Selbst-Schrauber-Werkstatt in Potsdam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 21, 2011 Share Geschrieben April 21, 2011 Hallo rawu, ich habe mein Federbein bei Pepe überholen lassen und es ist wieder einwandfrei. Er sagte mir, dass das Original in jedem Fall besser ist als ein Wilbers. ........ Was für ein Federbein hast du verbaut? Das Kayaba oder das Showa? Was ich über die Suchfunktion hier im Forum so mitbekommen habe, würde sich die Überholung des Showas - da deutlich minderwertiger gegenüber dem Kayaba - nicht rechnen..... Ist aber alles nur Hörensagen. Evtl. liest jemand mit der aus eigenen Erfahrungen sprechen kann? Viele Grüße, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tigermot Geschrieben April 21, 2011 Share Geschrieben April 21, 2011 Ich habe ein Kayaba. Ich würde Dir empfehlen mit Pepe zu reden. Rufnummer findest Du auf der Website www.pepe-tuning.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 22, 2011 Share Geschrieben April 22, 2011 Hi Ralf Wenn Du viel zu zweit fährst, nimm lieber das Wilbers. Da ist die Orginalfeder zu weich. Und Federumbauten beim Pepe kannst vergessen. Das bekommst Du niemals durch den TÜV. Gruß Hebbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 22, 2011 Share Geschrieben April 22, 2011 Hi Ralf Wenn Du viel zu zweit fährst, nimm lieber das Wilbers. Da ist die Orginalfeder zu weich. Und Federumbauten beim Pepe kannst vergessen. Das bekommst Du niemals durch den TÜV. Gruß Hebbi Eigentlich war ich ja auch bereits auf das Wilbers (ohne hydraulische Verstellung) "eingeschossen". Mein Showa hat aber von einem Vorbesitzer bereits eine Hyperpro-Feder verpasst bekommen - diese ist auch eingetragen.. Habe bei Pepe per Mail bereits nachgefragt und vorhin Antwort bekommen: Das Showa kann er auch überholen, er sagt aber auch dass bei diesem hinsichtlich der verwendeten Materialien gespart wurde. Jetzt bin auch etwas unschlüssig was ich tun soll. Das Showa zu Pepe senden (3 Wochen kein Mopped) oder doch ein Wilbers....? Die Pepe-Lösung ist aus finanzieller Sicht sehr reizvoll, fragt sich aber nur wie nachhaltig die Reparatur bei dem "minderwertigen" Showa ist....und ob anschließend die Fahreigenschaften genauso gut wie mit dem Wilbers wären - das aber auch alles immer so kompliziert sein muss ;-) Viele Grüße, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben April 22, 2011 Share Geschrieben April 22, 2011 Mahlzeit, warum so kompliziert? Ne Suchanfrage in den Marktbereich nach nem Kayaba für ne T400. Und wenns dais wegschicken. Wenns eh umgearbeitet wird, ist sogar der Zustand egal - kann also extrem günstig sein. Wenns wieder zurückkommt - tauschen. Et voila - rettich. Viele Späße Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 22, 2011 Share Geschrieben April 22, 2011 Mahlzeit, warum so kompliziert? Ne Suchanfrage in den Marktbereich nach nem Kayaba für ne T400. Und wenns dais wegschicken. Wenns eh umgearbeitet wird, ist sogar der Zustand egal - kann also extrem günstig sein. Wenns wieder zurückkommt - tauschen. Et voila - rettich. Viele Späße Brülli Gute Idee, werd's mal versuchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben April 25, 2011 Share Geschrieben April 25, 2011 (bearbeitet) Hi Ralf Wenn Du viel zu zweit fährst, nimm lieber das Wilbers. Da ist die Orginalfeder zu weich. Und Federumbauten beim Pepe kannst vergessen. Das bekommst Du niemals durch den TÜV. Gruß Hebbi Hi Hebbi, 1.) Pepe baut das Federbein nicht um, er wartet es: auseinandernehmen, neue Dichtungen rein, neues Öl, neuer Stickstoff, etc... !!! Danach ist es wieder ein neuwertiges Federbein! 2.) wenn einem das Federbein zu weich ist, kann man eine härtere Feder einbauen lassen, die Feder kostet ca. 100,- EUR und auch das ist für den TüV kein Problem! 3.) ich habe noch nie erlebt, dass ein TüVler nach dem Federbein geschaut hat (zumal es bei der T400 recht gut verdeckt ist...) Kayaba-Federbein warten lassen = ca. 100,- EUR + neue Feder = ca. 100,- EUR bedeutet ein neu- und hochwertiges Federbein in der härte angepasst an die individuellen Bedürfnisse = ca. 200,- EUR ... bei Wilbers ist man für ein ähnliches mit Ausgleichsbehälter das 3-fache los Also ich war alleine nach der Überarbeitung durch Pepe begeistert, demnächst werde ich wohl nochmal ne härtere Feder verbauen (lassen)... Gruß der Hai bearbeitet April 25, 2011 von Tiger-Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 28, 2011 Share Geschrieben April 28, 2011 Hi Hai zu 1.) stimmt, macht er zu 2.) Pepe baut Dir auch härtere Federn von Öhlins ein... ABER: dafür kriegst Du dann weder bei Pepe noch bei Öhlins weder für Geld noch für gute Worte auch nur den kleinsten Fetzen Papier, mit dem Du dann durch den TÜV kommst. Also vergiss es! zu 3.) ich schon :-( Gruß Hebbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 29, 2011 Share Geschrieben April 29, 2011 (bearbeitet) MoinZ ! Schwarze Feder rein, nix sagen, fertig. Oder sagen : "Ist Serie", Kräht kein Hahn nach. Bin mit meiner Blauen und weißer WP-Feder jedes Mal ohne Probleme mit neuer Plakette heim gefahren. Gruss, Jochen ! bearbeitet April 29, 2011 von Daytona Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 14, 2011 Share Geschrieben Mai 14, 2011 Hallo, wollte nur nochmals Rückmeldung geben, wie das ganze ausgegangen ist. Habe über das Gesuche-Forum ein Wilbers Federbein bekommen, welches ich bei Wilbers überholen ließ. Habe es in der vergangenen Woche bekommen. Zeitgleich habe ich eine T709-Hinterradfelge bekommen und ich konnte beides in einem Aufwasch einbauen. Was soll ich sagen: Habe jetzt ein anderes Mopped: Fährt wie auf Schienen, auch bei Fahrbahnunebenheiten in Kurven kein Aufschaukeln - bin top zufrieden. Das Wilbers tauscht nicht so tief ein, wodurch das Heck etwas höher kommt - ist aber in Ordnung für mich. Einziges Manko waren laute Kettengeräusche im Schiebebetrieb: durch die veränderte Geometrie ist wohl der Auflagedruck auf den unteren Kettenschleifer größer, dieser war aber - wie sich herausstellte - bis auf die Halteplatte runtergeschliffen. Hab' jetzt provisorisch einen Silentblock in ähnlicher Größe als Schleifer umfunktioniert und montiert - Geräusche sind weg! Viele Grüße, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Mai 14, 2011 Share Geschrieben Mai 14, 2011 Hi Ralf, dann mess' mal zur Sicherheit noch den Kettendurchhang und stell den eher großzügig ein. Dadurch das Tigerchen durch das Wilbers hinten höher kommt, wird der untere Kettenschleifer stärker belastet. Wenn der Kettendurchhang zu gering ist, dann kann dieser abreißen. Dazu gibt's schon Beispiele im Forum. Und am Rahmen schweißen ist nicht jedermanns Sache. Tschau Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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