Jump to content
Ausgeblendet

"Downgrade" oder "Rightsizing"?


Empfohlene Beiträge

Hi!

ich gehe mit dem Gedanken schwanger meinen Tiger 1050 gegen die 800 XC (oder evtl. gegen F800 GS) einzutauschen. Ich bin die BMW bereits probegefahren und merke, wie das XT600 Feeling hinsichtlich Sitzposition, Handling, Strassenlage bei sehr schlechter Fahrbahn usw. wieder eingekehrt ist. Hat jedenfalls einen Mordsspass gemacht. Die langen Touren mit Zelt und massenhaft Gepäck sind offen gestanden auch selten geworden. Meist fahre ich ein paar Stunden solo im Sauerland herum oder oft auch einfach nur in die Stadt.

Drum folgende Fragen:

Hat von Euch auch jemand von der grossen auf den kleinen Tiger gewechselt?

Was ist besser?

Was schlechter?

Hat es Euch am Ende schon Leid getan?

Gibts den Thread schon und ich habe ihn übersehen?

bearbeitet von Fertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ferdischer,

ich bin in 2007 nach 12-jähriger Abstinenz mit einer 1200er Bandit wiedereingestiegen. Obwohl ich früher nur große Motorräder, bis hin zur V-Max fuhr, war ich mit der brutalen Leistungsabgabe der Bandit überfordert. Danach folgte eine R 1200 R - das emotionsloseste Fahrzeug das ich je fuhr - also wieder weg damit. Dann kam die neue TransAlp 700 - mit der kam, wie von Dir das XT-Feeling beschrieben, wieder Freude am Motorradfahren auf. Allerdings nur für eine Saison, dann kam der Wunsch nach mehr Leistung bzw. Durchzug auf. Dann folgten 2 x ! Scrambler 900, würde ich heute noch fahren wenn ich nicht auch da etwas mehr Leistung vermissen würde.

Seit ein paar Wochen fahre ich das perfekteste und agilste Bike das ich je hatte: eine Triumph Tiger 800 (Straßenversion). Habe seltenst einen dermassen elastischen Motor, den man ohne Weiteres, wenns keine roten Ampeln gäbe, den ganzen Tag im fünften Gang fahren könnte, selbst in der Stadt um enge Ecken ! Eigentlich würde der Tiger 800 ein 3-Gang Getriebe ( 1. 3. u. 5 Gang) genügen.

Zur Erstinspektion bekam ich eine Tiger 1050 zur Probefahrt, klar dass mich der brutale Schub in allen Lebenslagen schon gereizt hat und mich zum Überlegen gebracht hat - aber NEIN, ich würde auf Dauer mit der 1050 nicht so glücklich wie mit der 800er werden, weil sie sich viel schwerer und unhandlicher fahren lässt und letztendlich nicht viel schneller ist. (Alles relativ).

Was ich eigentlich damit sagen wollte - fahr mal eine 800er Probe und kauf sie Dir wenn's in Frage kommt. Bereuen wirst Du es nicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fertiger,

meine letzten drei Motorräder waren bzw. sind BMW R 1200 GS, BMW F 800 GS und Tiger XC 800.

Der Umstieg von der 1200 GS auf die 800 GS war der richtige Schritt. Die Leistung von knapp 90 PS reicht mir alle mal, zu mal die 800 GS rund 35 kg leichter ist als die 1200èr. Einen Großteil fahre ich alleine, zur Arbeit, kleinere Touren und selten auch größere Touren. Das leichtere Mototorrad macht mir deutlich mehr Spaß.

Mit Erscheinen der Tiger 800 wurde mir als altem Triplefan (Yamaha XS 750) der Wunsch nach einer leichten dreizylindrigen Reiseenduro erfüllt. Ich stimme allen Vergleichtests (F 800 GS - Tiger 800 XC), die ich bisher gelesen habe, zu, dass die Unterschiede minimal sind und subjektiven Kriterien entsprechen. Die Qualitätsanmutung ist auch bei beiden Motorrädern ähnlich, obwohl bei der BMW zahlreiche Rückrufaktionen häufigere (kostenlose) Werkstattaufenthalte erforderlich machten.

Meine persönliche Wertung:

+ Triumph = Fahrwerk (liegt wie ein Brett), Durchzug Motor, keine Lastwechselreaktionen, Sitzbank, Windschutz, Hauptständerausführung (ist bei der BMW eine Zumutung), etwas geringerer Preis

+ BMW = Klang (mit Leovince), Warnblinkanlage, Cockpit mit Infoschalter von der Lenkerarmatur zu bedienen, (um die Uhr bei der Triumph zu lesen, braucht man schon gute Augen), Spritverbrauch

Ich kann mich nur allen vorherigen Aussagen anschließen: Am besten: selber Testen !

Gruß

zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Tiger schon eine Steigerung. Als Spähtberufener jetzt aber doch schon 8 Jahre MZ Baghira hinter mir.

Einen größeren Schritt wolte ich aber nicht gehen. Von 50 PS die ich weil auf Strasse doch eher unspektakulär mehr offroad gefahren binn, jetzt mit kmapp 100 PS die Strasse entdecken. Langt mir dür die nächsten Jahre.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Drum folgende Fragen:

Hat von Euch auch jemand von der grossen auf den kleinen Tiger gewechselt?

Was ist besser?

Was schlechter?

Hat es Euch am Ende schon Leid getan?

...

Ja, ich habe von 1050 auf 800XC gewechselt

Objektiv besser oder schlechter sind die flaschen Begriffe.

Subjektiv ist die 800er in meinen Augen handlicher und bietet mir eine aufrechtere Sitzposition und größeren Kniewinkel. Sie lädt eher zum Touren ein.

Die 1050 reizte mich permanent zum Heizen. Meine 1050 hatte ein hakeliges Getriebe und schaltete sich mit lauten Schlägen.

Ich bereue es keine Sekunde und würde es jederzeit wieder machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz vielen Dank für die Antworten. Hab' die

Entscheidung für eine der beiden "kleineren" im

Grunde schon getroffen. Morgen probiere ich

(wenn das Wetter halbwegs mitspielt) die XC

aus. Bin ein bißchen Bange, das ich

dem Motor der 1050 nachweine, aber für die

Strecken, die ich gern fahre (schmal, enge

kurven, schlechter Asphalt) ist das glaube ich

das richtige. In Kurven für die man 140 km/h

schnell sein muss um vernünfig Schräglage zu

bekomme hab' ich ehrlich gesagt Schiss.

bearbeitet von Fertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, fahr Probe,

hab das Downsizing von Speedy & 1150er GS bis jetzt gut weggesteckt..klar manchmal fehlt der Bumms. :wistle: .aber dafür sind die restlichen 90% sehr spielerisch und entspannt. :rolleyes:

Die C. deren 4TKm Landstrasse in knapp 4 Wochen inklusive 5Tage Totatalausfall wegen Magen-Darm für sich sprechen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...