Jump to content
Ausgeblendet

Go your own way - nach BMW - Tschüss Triumph ????


Fichte

Empfohlene Beiträge

Hi friends,

hebe in letzter Woche ziemlich deutliche Worte eines Triumph-Insiders gehört. :angry:

"Die bauen doch nur noch BMW nach. Die XC hat keinen eigenen Charakter mehr und ist ein Plagiat. Triumph will nur noch die Masse bedienen und für Individualisten gebt es bald immer weniger bei Triumph" :vogel:

Baff war ich. :blink: Dabei gefällt mir die XC richtig gut. Und Mainstream Motorräder habe ich noch nie gehabt.

Bin ich so total daneben ?? :unsure::invalid:

Wie seht Ihr das ??

Gruss Fichte :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XC_Crosser

Ich glaube in einem rückläufigem Gesamtmarkt hast Du keine Chance mehr dauerhaft zu überleben, außer Du orientierst Dich am Marktführer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir das Moped gefällt, kauf es dir doch einfach

Ist doch egal was die "Insider" sagen oder ob eine andere Marke ähnlich aussieht (technisch betrachtet ist die F800 ja schon anders als die XC)

nach ein paar Tagen Fahren hat man diese ganzen Vorüberlegungen eh wieder vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..."Die XC hat keinen eigenen Charakter mehr und ist ein Plagiat."

Solche Plagiatsvorwürfe sind seit Kurzem nur noch abstrus :D

Spaß beiseite, Karl Theodor komm vor.

Die Meinung von XC_Crosser kann ich aber nicht teilen. Wenn man nur den Mainstream kopiert, ist vielleicht nur ein Erfolg von kurzer Dauer. Gerade die eigenständigen Speed und Street Triples begründen den Erfolg von Triumph. Aller dings hätte ich mir vom kleinen Tiger doch mehr Eigenständigkeit erhofft. Die Honda Crossrunner spricht mich persönlich schon eher an. Das halte ich für ein konsequent weiterentwickeltes Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die beiden ja noch nicht live gesehen, aber wenn mal 2 Bilder von den 800er GSn und Tigern gegenüber stellt, dann sind sie schon recht unterschiedlich. z.B.:

1) Die GS hat mehr glatte Plastikflächen, wogegen bei der Tiger der Rahmen mehr ins Auge fällt.

2) Durch das schlankere Heck und die dezentere Lampen- und Tachoeinheit wirkt die BMW kompakter.

3) Bei der Tiger hingegen ist der Motor auffälliger.

4) Die Tiger hat ne geteilte Sitzbank und wirkt insgesamt zerklüfteter...

Die Gemeinsamkeiten sind dann doch meist durch das Konzept bedingt. Bei den Plastikbombern aus Fernost sagt doch auch (fast) keiner, dass sie alle gleich aussehen, oder das die Daytona wie eine Ninja aussieht.

Und die Sache mit dem Individualismus: Wer das wünscht, sollte hoffen dass Triumph nicht erfolgreich wird oder sein Motorrad in Zukunft selber bauen.

Erfolg und Individualität schließen sich nun mal aus.

Gruß, toex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wir haben im T-Pack Forum auch schon über die Optik diskutiert.

Was mich eben richtig stört ist der BMW Entenschnabel der nun wirklich nicht sein muss. Damit sieht sie halt so BMW like aus, aber den kann man ja wegschrauben :D

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optik war für mich mit ein Grund eine 800er Tiger zu bestellen, ich kam jedoch noch nie auf die Idee mir eine BMW zu kaufen. Das man hier bei den technischen Daten ganz klar auf die Firma geschielt hat die im Moment am meisten Erfolg in der Sparte hat ist nix neues....und optisch hat auch BMW den Entenschnabel nur von Suzuki (DR Big) gegutenbergt...

BMW musste sich übrigens der selben Diskussion stellen als die GS zum Erfolg wurde (bauen nur noch für die Masse, keine Individualität).

Einen Dreizylinder mit zwei hübschen Augen mit einem Karl-Dall Gesicht und zwei Zylindern als Plagiat hinzustellen halt ich für gewagt....

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Guten Dinge sind DREI (Zylinder), das macht schon den Unterschied. Die Optik ist einfach dieser "Adventure Look" den man so kennt.

Das Triumph der BMW einen (überlegenen?) Konkurrenten gegenüberstellt ist doch eine Super Sache, die kleine Tiger wird sich sehr gut verkaufen, die ganzen Einsteiger, Umsteiger (Transalp, 1 Zyl. Enduros, Strom uva.) finden in dem 2 teiligen 800 Konzept von Triumph bestimmt Spass und Freude am Fahren!

Das Tigehome wird bestimmt viele neue Mitglieder durch die 800er bekommen.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...