Jump to content
Ausgeblendet

Neues Cockpit am "alten" Tiger


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich mal wieder.

Wie üblich ist mir im Urlaub mal wieder das Cockpit abgesoffen. Also habe ich gestern auf Garantie ein neues bekommen, das dritte an dieser Maschine. :wacko:

dieses Mal habe ich das 2010 /2011er Cockpit mit 2 Tasten bekommen. da das bisher meines Wissens noch niemand an einer alten 1050er ausgetauscht bekommen hat, hier mal ein paar Fotos und Erklärungen zum neuen Cockpit.

Selbstverständlich passt es ohne Änderungen in das alte Motorrad. Optisch wesentliche Unterschiede:

Der Tacho liegt jetzt links neben dem Drehzahlmesser, die Drehzahlmesserskala hat eine andere Optik, alle Kontollleuchten sind jetzt im DZM, eine ist dazugekommen, es gibt jetzt getrennte Blinkerkontrollen für rechts und links, die leuchten natürlich auch getrennt.

Die Beleuchtung ist jetzt eher weiss, nicht mehr bernsteinfarben.

post-4-1290101918_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man findet jetzt im Display oben, oberhalb der Doppellinie den Tacho, links oben ganz klein in der Ecke die Uhr, die leuchtet jetzt immer auf, ist vom Bordcomputer getrennt :bang: das freut mich persönlich wirklich.

Am Rand des Drehzahlmessers findet sich die Tankanzeige mit deutlich mehr Balken und somit hoffentlich auch genauer.

Links aussen ist die Temperaturanzeige, unterhalb der Doppellinie die Multifunktionsanzeige.

post-4-1290102151_thumb.jpg

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt mit der oberen Taste an Trip 1, Trip 2 und das Setupmenü.

beide Tripanzeigen haben getrennte Bordcomputer mit den bekannten Funktionen. Mit dem Nullen der Tripanzeige wird auch der entsprechende BC genullt.

post-4-1290102302_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil: Der Gesamtkilometerzähler liegt jetzt im Setupmenü und kann nur mit einigen Klimmzügen erreicht werden.

Dafür ist jetzt die Meilen - Kilometer - Liter - Gallonen Umstellung als Menüpunkt in Klarschrift im Menü hinterlegt.

post-4-1290102426_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Verabeitung angeht, würde ich behaupten, dass sich das nicht viel mit dem alten Cockpit tut, einzig die Tasten liegen höher, da muss das wasser höher steigen um zu Kurzschlüssen zu führen. :D

Man kann am Kombistecker vorbei auf die Platine sehen, genau wie beim alten Cockpit. Und hier dürfte auch zumindest ein Teil der Undichtigkeiten herrühren. Zumindest bei meiner Maschine habe ich immer wieder feststellen müssen, dass die viel zu kurze Gummitülle, die den Stecker abdecken soll, runter gerutscht ist. Da hilft nur ein Kabelbinder.

Übrigens ist auch dieses Cockpit Fernbedienungs geeignet..... :rolleyes:

post-4-1290102669_thumb.jpg

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Neuen Tacho an der 2008er bekommen.Bei mir war es im April.Bis jetzt knappe 8000Km drauf und immernoch dicht!Die Benzin Anzeige ist nicht genauer,bei mir sind noch ca.6 liter drin und die Reserve Leuchte brennt und der Tacho zeigt zwischen 50-60Km restfahrzeit an!Aber ich find die Neue Armatur schon schöner!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch dieser Tacho ist geeignet um einen Schaltblitz nachzubestücken.

Die 6 nichtbestückten, doppelten Lötaugen auf der Oberseite dürften auch mit dem Bereich am Dreher übereinstimmen.

Mit sehr kräftigen LED`s bestückt funzt das schon.

Hab meinen Tiger auch Nachgerüstet, funktioniert großartig.

Gruß DucTom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die LEDs einlötest,kommt automatisch auch der Menüpunkt für den Schaltblitz???? Der Menüpunkt ist bei meinem Tacho gar nicht vorhanden. Genauso wie der Laptimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht. :nono1: So was ist mir nicht so wichtig. Da müsste ich ja Löcher in die Oberseite des Cockpits bohren :lol: .

Ich schalte meist sowieso schon bei 5000 Touren, das kann ich gerade noch so überblicken. Blümchenmpflücker halt..... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo Zusammen,

ich habe das alte Thema noch einmal nach oben geholt, da es mich doch sehr interessiert, ob wir uns hier bei der Defektquote im Prozent- oder Promillebereich bewegen. Bei meiner 07er Tiger ist alles in Butter, wie auch sicher bei vielen Anderen hier im Forum. Vielleicht kann mal jemand, der sich mit einer Abstimmung hier im Forum auskennt, dies einrichten.

Gruß

Bernd

bearbeitet von Berti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...