Jump to content
Ausgeblendet

Lichtmaschine/Regler def.


Gast Julietta

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

gestern ging meine Julietta nach 170 km einfach aus. Ca 15 km vor Zuhause. Kein Licht und nur noch ein leichtes klack, klack vom Anlasser. Ich habe dann bei einem netten Herrn die Bat. für 30 min laden dürfen und bin dann ohne Licht und sonstiges nach Hause gefahren.

Die Messung der Bat. ergab auch bei laufendem Motor mit steigender Drehzahl nur 11,8 Volt. Den Regler habe ich noch nicht einzeln gemessen.

Habe hier gelesen das die LiMa der GPZ 900 passt. Hat das schon jemand getestet? Muß man ein bestimmtes Baujahr der Kawa haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend wolfgang,

schau dir zuerst die kabel an.

mein tiger zeigte die gleichen symptome.

im endeffekt war es lediglich die kabelverbindung zw. lima u. batterie.

wasser in der gummitülle und kabel aboxidiert.

grüße

cd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

bei meinem Tiger war auch die Lichtmaschine defekt. In der Bucht kostet eine Lima für die Tiger ca. 100 Euro. Ich habe für 10 Euro eine Lima einer GPZ 900 ersteigert. Der Regler kostet sonst schon ca. 50 Euro und so habe ich ein wirkliches Schnäppchen gemacht.

Du brauchst die alte Kupplung der Tigerlima nur umbauen und brauchst etwas längere Schrauben zur befestigung. Ansonsten ist die Lima total gleich!

Funzt einfach nur gut!

Schönen Gruß

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Julietta schnurrt wieder. Der Stecker der LiMa war zwischen Anlasser und LiMa eingeklemmt. Und nu war er durchgeschmort. Das hätte auch nen schönen Kabelbrand geben können. Habe nun alle Kabel nach oben zwischen Bat und Tank verlegt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal noch ne Frage zur Lima.....

Da meine Batterie momentan immer nach ein paar Tagen leer ist hab ich mal gemessen ob das an der Lima liegt.

Dabei hab ich bei laufendem Motor 14,5 V gemessen. Ist das normal ?

Bei meinen bisherigen Moppeds waren das immer so max 13,5 - 13,8 V.

Nicht das da mein Regler hin ist.

Wenn das normal ist sollte man in ne alte Tiger nicht unbedingt ne Gelbatterie einbauen - zumindest nicht ohne den Ladestrom zu begrenzen.

Gruß Teddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14,2 - 14,4 ist die optimale Ladespannung. Gel oder Flüssig macht da kein Unterschied. Bei Gel ist das Flüssige nur verdickt. Angeblich problematisch sind die Hawker/Odysee Batterien die sehr penibel genaue Spannungen erfordern. Ich habe eine Hawker seit über 2 Jahren drinnen und NULL Probleme - im Gegenteil - so ein Teil kommt in jedes neue Mopped, dass ich mir anschaffen werde ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - also mein Kenntnisstand ist ein anderer.

Soweit ich weiß ist der Ladestrom älterer Motorräder bei "tiefentladener" Batterie für moderne Gelbatterien zu hoch.

Einem Kumpel von mir ist schon eine Explodiert.....sieht nicht wirklich gut aus.

Auch die alten Ladegeräte sind nicht geeignet moderne Gelbatterien zu laden - aus demselben Grund.

Oder haben wir hier einen Fachmann der Bescheid weiß ?

Gruß teddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Oder haben wir hier einen Fachmann der Bescheid weiß ?

Evtl ist Wikipedia dein Freund:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

Andreas

P.S: Das Problem alter Regler ist, dass sie nicht exakt die vorgegebenen physikalsich bedingten Spannungen gewährleisten können - die sind aber bei Flüssig/Gel absolut identisch...

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...