Jump to content
Ausgeblendet

Zumo 550


Tiger-Rudi

Empfohlene Beiträge

Hallo Computerspezis, ich brauche Eure Hilfe :

Ich habe mir das aktuelle Kartenmaterial von der Garmin Website heruntergeladen.

Das Zumo war an den PC angeschlossen, jedoch habe ich die Karten von Europa nur auf den PC (Map Source) geladen, da das Programm gesagt hat, die Datenmenge sei zu gross !

Das Zumo musste aber angeschlossen bleiben !

Folglich hat mein Zumo noch keine aktuellen Karten ?? !! :huh:

Ich blicke da leider nicht mehr durch. :wacko:

Wie aktualisiere ich mein Zumo ?? :blink:

Der ratlose RUDI :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rudi,

mein Garmin ist nicht so modern, aber er speichert eineKarten auf einer wechselbaren Speicherkarte. Der Zumo kann die Karten, soweit ich weiß, in den internen Speicher laden oder auf die Speicherkarte. Zum Aktuallisieren habe ich in MS immer die Kartenkachel auswählen müssen (nicht alle wg Speicherplatz) und diese dann an das Gerät übertragen. Der Zumo wirft wahrscheinlich nicht freiwillig die alten Karten weg, sodaß sicherlich erst Plat für die Neuen geschaffenwerden muß.

EIne gut Infoquelle ist in dem Fall auch www.naviboad.de

Gegebenenfalls hilft DIESES schon.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

das Problem hatte ich auch. Meine Lösung: Ich habe alle Sprachdateien außer deutsch gelöscht. Dann passt es. Vorher aber unbedingt eine Datensicherung machen

Gruß

Thorsten

bearbeitet von Thorstenod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

das Problem hatte ich auch. Meine Lösung: Ich habe alle Sprachdateien außer deutsch gelöscht. Dann passt es. Vorher aber unbedingt eine Datensicherung machen

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

kannst Du mir da eine Anleitung zu schreiben, denn computertechnisch bin ich doch etwas eingeschränkt... :wacko:

Danke,

RUDI

@Jens : Danke für die INFO !!!

bearbeitet von Tiger-Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rudi,

ja beim 550er wird es jetzt auch langsam knapp, wenn man alle Kartenkacheln haben möchte. Spätestens beim nächsten oder übernächsten Update, wird der Speicher aber nicht mehr reichen.

Zu Beruhigung -ist aber kein Problem, da man die Kacheln auch auf die Speicherkarte auslagern kann (so wie ich das als 500er Nutzer schon immer mache) -das führt zu keiner Einschränkung bezgl Geschwindigkeit o.ä., nur bei einigen Kollegen scheint es Probleme zu geben, wenn die Kacheln (oder ein Teil davon) im Gerätespeicher belassen werden, also doppelt vorhanden sind.

Um die Kacheln auf die Speicherkarte zu übertragen, muß man nur in Mapsource die Kachel markieren und beim Übertagen ans Gerät statt dem Gerät selbst die Speicherkarte wählen (pull-down menü). Falls die Speicherkarte groß genug ist, geht der Rest (Verzeichnis und Datei anlegen) von selbst.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zu Beruhigung -ist aber kein Problem, da man die Kacheln auch auf die Speicherkarte auslagern kann (so wie ich das als 500er Nutzer schon immer mache) -das führt zu keiner Einschränkung bezgl Geschwindigkeit o.ä., nur bei einigen Kollegen scheint es Probleme zu geben, wenn die Kacheln (oder ein Teil davon) im Gerätespeicher belassen werden, also doppelt vorhanden sind.

Um die Kacheln auf die Speicherkarte zu übertragen, muß man nur in Mapsource die Kachel markieren und beim Übertagen ans Gerät statt dem Gerät selbst die Speicherkarte wählen (pull-down menü). Falls die Speicherkarte groß genug ist, geht der Rest (Verzeichnis und Datei anlegen) von selbst.

Gruß

Martin

Genau...

Was will man mit paarundvierzig Ländern auffem Zumo ?

OK, bei ner Weltreise...machts noch Sinn. :blink:

Einfach über MapSource die Länderkacheln aussuchen, die man braucht und auf den Zumo laden. Ferdisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ein richtiger Einwand,

aber es gibt jede Menge "Kartensammler" unter den Navibenutzern. :D

Auch ich gehöre dazu. Man will ja, wenn man sich Freitags entschließt, mal schnell ne Runde an den Plattensse zu rutschen nicht erst Karten runterladen. :wistle:

Könnte bei mir wirklich passieren, aber wirklich schon eher selten.

Wie gesagt, absolut richtiger Einwand. :prost2:

Da ich derzeit auf die genaueren und schöneren OSM Karten umsteige, werde ich wohl doch einen Auswahl treffen müssen.

Martin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

der Fred ist zwar schon etwas älter aber ich möchte meinen Senf auf noch einmal dazu geben.

Problem beim Zumo 500 ( kleiner interner Speicher ).... beim 550 sehr viel mehr.

Ich habe meine Karten von Europa ( incl. Topo Karten ) auf verschiedene SD Karten verteilt

1. Karte für die kleine Wochenendtour Deutschland

2.speziell Alpen

3. Frankreich Spanien

4. den Rest

Ich glaube kaum, dass man auf einer Fahrt in die Alpen ( von mir aus ) keine Zeit hat mal eben die kleine SD Karte zu wechseln.

Tracks und Routen habe ich auf den internen Speicher gelegt und somit immer griffbereit.

Mapsource ist auf dem kleinen Lappi im Koffer immer dabei....

Dies ist mein Lösungsansatz, ich überleg mir aber diese Jahr den Navicomputer ( tablet ) von TT.

LG

wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...