Jump to content
Ausgeblendet

Woher Strom für Navi unter der Sitzbank?


Gast AndreasD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte an meinem Tiger 1050 ein Zumo 220 anschliessen. Dazu möchte ich unter der Sitzbank eine Standard-12-Volt-Steckdose montieren, die erst mit eingeschalteter Zündung Strom liefert. Von der Dose aus werde ich das Ladekabel unter dem Tank entlang an den Lenker legen, parallel zum Kabelstrang.

Hat jemand von Euch eine Idee, welches Kabel ich unter der Sitzbank mit einem Stromdieb anzapfen kann, das seinen Strom zündungsabhängig führt, ohne dass ich alles auseinander nehmen muss?

Alternativ wäre auch ein Relais zum Anschluss an die Batterie möglich, dass erst bei Motorbetrieb das Navi mit Strom versorgt. Welches Relais muss ich dafür nehmen?

Schon mal Danke im voraus für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

beantwortet zwar nicht deine Frage, aber mir erschliesst sich der Vorteil der Verkabelung nicht, wenn das Navi nur bei "Zündung ein" Strom erhält.

Ich fahr jetzt seit ca. 6 Jahren mit diversen Garmin Navis und hab sie immer auf Dauerstrom gelegt, allein aus dem Grund, das ich auch mal im Stand unterwegs Routen planen, verändern kann, ohne das Teil auf Akku laufen lassen zun müssen oder immer wieder bei Zündung aus bestätigen zu müssen, das es auf Akku laufen soll. Es lassen sich halt unterwegs abends auch mal aufwändigere Änderungen/Planungen durchführen wenn das Navi in der Halterung eingesetzt ist, ohne die Zündung ein zu haben. Der Akku soll zwar 5-7 Stunden halten, tut er aber meist nicht, nach 2-3 Jahren erst recht nicht (wenigstens nicht bei meinen bisherigen Garmins, da war nach 3 Jahren schon teilweise nach 1,5 Stunden der Akku am Ende bei häufigem Gebrauch)

Eine Batterie hat es mir bis jetzt weder bei meinen vorherigen BMW´s noch bei der Tiger leer gesaugt, dazu sind die Ströme zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dem Wolfgang nur beipflichten.

Meins hängt an der Batterie und das Argument, auch mal an der Tankstelle oder während einer Pause das Navi weiterlaufen zu lassen ist richtig!

UInd wenn du deine Batterie im Winter pflegst, dann kann nix passieren!

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst kein neues Kabel unter dem Tank zu ziehen. Hinter der Lampenmaske findest Du 2 Stecker, einer ist für einen Navi-Anschluss gedacht, der andere für Heizgriffe. Der Heizgriff-Anschluss hat geschaltetes Plus.

Bemüh mal die Suchfunktion, dann findest Du bebilderte Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst kein neues Kabel unter dem Tank zu ziehen. Hinter der Lampenmaske findest Du 2 Stecker, einer ist für einen Navi-Anschluss gedacht, der andere für Heizgriffe. Der Heizgriff-Anschluss hat geschaltetes Plus.

Bemüh mal die Suchfunktion, dann findest Du bebilderte Threads.

Hallo!

Hätte da auch mal die Frage, wo diese "2 Kabel unter der Lampenmaske" jetzt genau liegen, hab schon einige mal geschaut, nur leider gefunden hab ich nichts!

danke für eure Hilfe!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo diese Kabel/Stecker unter der Lampenmaske genau liegen würde mich auch interessieren?

Ich habe sie auch noch nicht gefunden.

Abgesehen davon möchte ich mein Navi über Zündung anschliessen. Ich bleibe dabei. Hat jemand eine Idee welches Kabel dafür in Betracht kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

der 2-polige Stecker ist für`s Navi bestimmt und hat folgende Farben.

Lila = Dauerplus

Schwarz = Masse

Der 3-polige ist für die Heizgriffe gedacht mit folgenden Farben:

Lila = Dauerplus

Schwarz = Masse

Rot/Blau = Geschaltetes Plus

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Anschlussthema "Navistrom mit Schaltung über Zündung" jetzt wie folgt gelöst:

- Kabelstrang der hinteren Lampen-/Blinkereinheit geöffnet

- Gelbes und schwarzes Kabel der Nummernschildbeleuchtung identifiziert

- mit Stromdieben eine 12-Volt Dose angeschlossen

- 12-Volt Dose mit Zweiseitenkleber in das Fach unter der Sitzbank geklebt

- Garmin Navi Kabel von Lenker unter Tank bis hinter die Batterie verlegt

- Stecker rein

- fertig

Vorteile:

- Strom über Zündung, keine Sabotage oder Batterieleersaugen möglich

- Handy kann bei Bedarf an der Dose geladen werden

- USB-Auto-Ladekabel kann am Motorrad verbleiben, keine Entwendung möglich

- ich musste Frontverkleidung und Lampe nicht auseinander bauen

Nachteile:

- sind mir keine eingefallen

Vielen Dank für Eure Tips, auch wenn sie nicht alle auf meine konkrete Frage gerichtet waren. Ein Anschluss unter Dauerstrom kommt für mich eben nicht in Frage.

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...