Jump to content
Ausgeblendet

Neue Reifen, merkwürdiges Fahrverhalten


Gast Biggi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle ...

Ich habe letzte Woche neue Reifen aufziehen lassen ....der Hinterreifen war gebraucht , aber wie neu . Der Vorderreifen war neu . Beide Pilot Road 1

Nun habe ich ein total komisches Fahrgefühl , vorher war alles klasse , selbst mit den glatten Reifen .

Bei der der ersten Fahrt dachte ich sie kippt mir um in langsamen Kurven . Das hat sich gebessert , oder ich hab mich drann gewöhnt ???!

Also es fühlt sich so an als wenn das lenkkopflager zu stramm ist ...er lenkt etwas widerwillig ein, und will auch widerwillig zurück ...komisch .....Nicht mehr so leichtfüßig und handlich wie vorher !!!!!(vorher auch Pilot Road )

Gerdeauslauf ist super und wenn er einmal in der Kurve ist dann ist auch alles Klasse ....

Das Lenkkopflager sollte es eigentlich nicht sein , war ja alles gut ...und dann von einem Tag zum anderen , passend mit dem Reifenwechsel , alles merkwürdig .

Lenker ist frei , alles Züge sind frei , Lenker läst sich auch aufgebockt locker und leicht bewegen , da rastet nichts !!!!

Sowas hatte ich noch nie mit einem neuen Vorderreifen ( fahre seit 20 Jahren ) ......

KM Stand sind 34000km . Tiger 955i Gußfelge !!!!!

und der Luftdruck passt auch ...vonr 2,5 und hinten 2,9

Hat jemand ne Idee :wacko::wacko::wacko:

bearbeitet von Biggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Biggi,

nur eine blöde Frage. Ist der Reifen mit der richtigen Rotationsrichtung montiert ???

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee von Reinhard. Ich hätte da auch eine. Und zwar bin ich die letzten zig Tausend Kilometer mit dem M PR1 gefahren.

Nun grad auf M Anakee II gewechselt.

Und Du glaubst Du fährst ein anderes Mopped... Na ja, neu ausgewuchtet, volles Profil, könnte es damit zusammenhängen?

Ansonsten ruhig auch mal den Reifendruck an anderen Tanken überprüfen, denn die Reifendruckgeräte zeigen alle unterschiedlich an. Ich löse es so, dass ich hauptsächlich nur ein Luftdruckgerät einer Tanke verwende. Auch wenn ich dort öfter nicht tanken muss... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde mal alles ausprobieren , werde systematisch vorgehen , zu not besorge ich mir mal nen gebrauchten Reifen für vorn , und dann werde ich den nochmal aufziehen lassen , dann mal ...weitersehen ...aber für andere Ideen wäre ich dankbar

Gruß Biggi :cry:

bearbeitet von Biggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

prüfe mal den Anzugswert der vorderen Steckachse....vielleicht ist er viel zu hoch B)

Grüßle

Werner aus SA

bearbeitet von boldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt die passende NM eingestellt bei der Vorderradachse 60NM ...Probefahrt gemacht . Schaade das wars aber auch nicht .....So 2 Möglichkeiten habe ich noch . Ich werde nochmal nen anderen Reifen aufziehen lassen .

Oder ich werde das Lenkkopflager ein wenig lockern , das heißt das Spiel leicht erhöhen . (Lenkkopflager abschmieren kann man ja vergessen da kommt ja niemand rann , ohne alles auseinanderzunehmen )

Es kommt einem halt so vor das es zu stramm ist , obwohl das ja erst mit dem Reifenwechsel angefangen hat . Das ist ja das merkwürdige ?????

Naja ...mals sehen ...ich denke ihr habt auch keine passenden Ideen mehr oder ?????

Gruß Biggi

P.S. aber normalerweise wird das Lager doch eher lockerer über die Zeit als zu fest oder ?????

bearbeitet von Biggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja ..mir fehlen ja die beiden Schlüssel um die Lenkopfmuttern zu lösen , um das Spiel einzustellen ...hat jemand sowas um es mir zu leihen , oder kann mir jemand den Durchmesser der Muttern nennen ?????

Es müssen ja ziemlich flache Schlüssel sein ......

Wäre klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine alten Reifen hatten sich bestimmt in der Mitte schon ein wenig gerade gelaufen. :unsure:

Die Piloten dagegen sind sehr kippelig. Bei flotter Fahrweise natürlich genial, allerdings hatte ich auch Anfangs immer das Gefühl, daß etwas nicht stimmt :cry2:

( zumindest bei Road2 und Power),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt die passende NM eingestellt bei der Vorderradachse 60NM ...Probefahrt gemacht . Schaade das wars aber auch nicht .....So 2 Möglichkeiten habe ich noch . Ich werde nochmal nen anderen Reifen aufziehen lassen .

Oder ich werde das Lenkkopflager ein wenig lockern , das heißt das Spiel leicht erhöhen . (Lenkkopflager abschmieren kann man ja vergessen da kommt ja niemand rann , ohne alles auseinanderzunehmen )

Es kommt einem halt so vor das es zu stramm ist , obwohl das ja erst mit dem Reifenwechsel angefangen hat . Das ist ja das merkwürdige ?????

Naja ...mals sehen ...ich denke ihr habt auch keine passenden Ideen mehr oder ?????

Gruß Biggi

P.S. aber normalerweise wird das Lager doch eher lockerer über die Zeit als zu fest oder ?????

Hallo Biggi, hast Du vor dem Anziehen der Vorderachse die Gabel einige Male zum sich Setzen auch tief eintauchen lassen? Falls nicht, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit daran. Dann ist die Gabel verspannt und läuft wie auf Nüßen.

Gruß

tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...neee hab sie nicht eingtaucht ..........meinst du sie ist verspannt wenn man nur die Achse löst, kann sie sich da schon verspannen ??????

Das wäre ja mal noch nie Idee ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tauch- und die Standrohre nicht ganz parallel laufen, fühlt sich das recht seltsam an, könnte so sein wie du beschreibst. Also Steckachse fest lassen, nur die Klemung lösen.

Dann am besten vor eine Wand schieben und dann mehrfach vorne tief eintauchen, ohne die Bremse zu ziehen.

Dann erst die Klemmung der Achse wieder fest ziehen.

An Lenkkopflager glaube ich nicht, da würde ich erst im äußersten Notfall dran gehen. Es müsste schon eine extreme Rastung in der Mittellage haben, um so ein Fahrverhalten hervor zu rufen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Super Tip , nur ? welche Klemmung meinst du denn , also unten gibts keine Klemmunng , nur die mittlere (untere Gabelbrücke) und die obere , die obere kann ich nicht lösen da mir ja sonst beim gegen die Wand drücken die Gabelholme durchrutschen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, neuer Hinterreifen mit ca. 8 mm Profil, der vordere mit ca. 5 mm Profil.

Und die alten?

Vielleicht auch etwas eckig gefahren?

Ich vermute einfach noch, dass Du so was von an die alten Schuhe gewöhnt bist...

Genau so geht es uns doch oft bei den Alltagstretern, oder?

Bin nur überrascht, weil Du wohl schon so lang fährst und noch nie so ein Verhalten hattest?

Du schreibst ja, es tritt erst seit dem Wechsel auf. Warum also gleich ein technischer Fehler?

400 KM sollten aber auch ausreichen, um sich sicher zu fühlen. Sofern es nicht 'nur' 400 KM geradeaus waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja das überrascht mich ja auch ....das ich es noch nie hatte....danke für eure Tips .....ich werde mal weiter probieren ...werde berichten...wenns euch interesiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und stört dich das nicht auch ?????

Mich hat es am Anfang sehr gestört. Vor allen Dingen da ich schon ein paar Plattfüsse hatte. Mit den neuen fühlte es sich ähnlich an, und ich bin an jeder 2ten Tanke rangefahren um den Luftdruck zu prüfen.

Da ich mittlerweile die Reifen schön rund fahre ändert sich auch nichts dran. Also wenn ich langsam unterwegs bin kippelt es etwas, dafür geniesse ich auf kurvenreichen Strecken ein Moped, das sich spielend von der einen in die andere Ecke schmeissen lässt :thumbup:

Und damit kann ich gut leben :wackout:

bearbeitet von The Thomsraider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...