Jump to content
Ausgeblendet

PiRo 2 bin verwirrt


TT1050

Empfohlene Beiträge

War heute mal Angebote einholen für neue Reifen.

Bei nachfrage zum PiRo 2, winkt der Reifendealer ab

und sagt den mach ich Dir nicht drauf! :cry2:

Ich: häää warum nicht, fahren doch viele auf dem Tiger.

Er : der hat keine Freigabe, nur der Road S.

Ich wieder kann doch nicht sein! :motz:

Er: Moment ich ruf da mal an............

........Techniker von Michelin, könnte man fahren muss aber

eingetragen werden.

Freigabebescheinigung erteilt Michelin keine! :vogel:

Wie war das bei euch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Reifenfabrikatsbindung für die 115NG. Du darfst fahren was der Größen-, Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitspezifikation entspricht.

Du brauchst keine Freigabe von Michelin und eingetragen werden muß auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich nicht wie der Techniker von Michelin zu dieser Aussage kommt.

Wenn der Reifendealer mir sofort einen anderen Reifen angeboten hätte,

dann wäre mir alles klar gewesen.

Aber nichts, also ums reine verkaufen ging es ihm schon mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht was Michelin sich dabei denkt.... vielleicht wollen sie Ihre alten Pellen weiterverkaufen, weil dort die Gewinnspanne am größten ist!?

Ich hab spasseshalber mal bei Dunlop und Conti geguckt.... dort gibt es keine Reifenfreigaben für die 115NG.

Mein Händler hat sich beim 1. Satz auch geziert und was gemeckert er könne keine Freigabe finden. Mittlerweile sagt er nichts mehr wenn ich einen neuen Reifen kaufe.

montieren ... fahren .... Spass haben :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompletter Unsinn, sowohl vom Händler als auch vom angeblichen Michelin-Techniker.

Wollte da jemand eventuell noch einen alten Road S losschlagen?

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompletter Unsinn, sowohl vom Händler als auch vom angeblichen Michelin-Techniker.

Wollte da jemand eventuell noch einen alten Road S losschlagen?

Gruß aus Kiel

Warum kompletter Unsinn?

Woher nimmst Du deine Informationen?

Was den angeblichen Michelin Techniker angeht, ich war bei dem Anruf

dabei, das Telefon stand auf laut hören.

Wie gesagt er hat mir keinen anderen Reifen angeboten.

Er sagte nur das er mir diese Reifen nicht montieren würde!

Er hat keine Reifen auf Lager die muß er auch erst bestellen.

Von da her scheidet der Verkauf von Altreifen auch aus.

Er hat mir nur aufgezählt welche Reifen ich alle fahren darf.

bearbeitet von TT1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Fabrikatsbindung für die 115NG gäbe, dann müßte das in Zeile 22 des Fahrzeugscheins vermerkt sein. Da würde dann sowas wie: 'Reifenbinding gemäß Betriebserlaubnis beachten' stehen.

Rein Interessehalber: Welche Reifenfreigaben kann er denn vorweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

schaust du hier, hoffe das hilft dir.

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=6482

Hallo Frank,

danke für den Hinweis, aber verstehe ich das jetzt falsch?

Da geht es doch um die Reifenbindung vom Motorrad Hersteller!?

Und nicht um die Freigabe des Reifen Herstellers?

Wenn es eine Fabrikatsbindung für die 115NG gäbe, dann müßte das in Zeile 22 des Fahrzeugscheins vermerkt sein. Da würde dann sowas wie: 'Reifenbinding gemäß Betriebserlaubnis beachten' stehen.

Rein Interessehalber: Welche Reifenfreigaben kann er denn vorweisen?

Auch hier die Frage, verstehe ich das falsch?

Die Zeile 22 bezieht sich doch auf die Reifenbindung

seitens des Motorrad Herstellers.

Und nicht auf die Reifenfreigabe des Reifen Herstellers!?

Also er hat mir gezeigt welche für die 1050 115NG von den Reifenherstellern

freigegeben sind.

Wie folgt:

Conti:

Road Sport Attack

Road Attack 2

Race Attack Street

Pirelli:

Angel ST

Diablo Rosso

Diablo Strada

Scorpion Sync

Metzeler:

Sportec M5 Interact

Sportec M3

Roadtec Z6

Roadtec Z6 Interact

Dunlop:

Weiß ich nicht mehr genau

Roadsmart war dabei.

So gerade mal selber etwas Recherchiert.

Pirelli und Metzeler haben für die 115 NG Freigaben zum Downloaden.

Conti hat auch Reifen Empfehlungen auf ihrer Seite, aber dort gibt es keine

Freigaben zum Downloaden.

Dunlop hat die 115 NG gar nicht im Programm.

Ich will nur anmerken, das es mir hier nicht ums Recht haben geht.

Ich war nur sehr erstaunt über die Aussage des Reifenhändlers.

Und würde jetzt gern rein Interessehalber wissen ob es zutrifft oder nicht!

Zu guter Letzt sei noch gesagt, das ich mir den Angel ST montieren lasse.

bearbeitet von TT1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann ein Reidenhersteller Freigaben schreiben .... erforderlich sind die im Falle unseres 1050er Tigers aber nicht.

Wenn Michelin allerdings sagt sie raten ausdrücklich davon ab den PiRo 2 auf der Tiger zu fahren, dann sollte man das vielleicht auch sein lassen. Dann müssen sich die Herren aber nicht wundern wenn sie keinen Reifen mehr verkaufen... der PiRo S ist nämlich kein guter Reifen.

Obwohl ich mit dem PiRo 2 sehr zufrieden war und mit dem PiPo 2CT noch mehr.... werde ich dann wohl doch überlegen mal den Anbieter zu wechseln ... die haben anscheinend 'ne Meise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eure Diskussion ist müßig. Die 1050er braucht definitiv keine Freigaben der Hersteller. Man kann alle Reifen fahren, die den Angaben der Zeilen 15.1 und 15.2 der Zulassungsbescheinigung Teil I entsprechen.

Übrigens ich fahre schon die fünfte Paarung PiRo 2 und hatte noch nie Probleme mit dem Reifen, der Polizei, dem TÜV, dem Reifenhändler oder Triumph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eure Diskussion ist müßig. Die 1050er braucht definitiv keine Freigaben der Hersteller. Man kann alle Reifen fahren, die den Angaben der Zeilen 15.1 und 15.2 der Zulassungsbescheinigung Teil I entsprechen.

Übrigens ich fahre schon die fünfte Paarung PiRo 2 und hatte noch nie Probleme mit dem Reifen, der Polizei, dem TÜV, dem Reifenhändler oder Triumph.

Das mag ja alles sein!

Aber das erklärt mir noch nicht warum der Händler sich gewehrt hat, mir

den Reifen zu montieren!?

Das muß ja einen Grund haben!

Und das ist auch kein Hinterhof Freizeit Garagen Reifenhändler, der macht

das schon etliche Jahre und verdient sich damit sein Lebensunterhalt.

Von daher hätte es ihm ja egal sein können, Hauptsache Geld verdienen.

bearbeitet von TT1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reinhard,

na na so schnell werfen wir die Flinte aber nicht ins Korn!  :nono1:

Ich habe jetzt mal eine Email Anfrage bei Michelin gestellt.

Mal sehen ob und was sie antworten!

Das kann ich Dir jetzt schon sagen... hab ich nämlich auch schon gemacht: Die werden Dir sagen, dass nur der PiRo S auf der Tioger getestet ist und empfehlen Dir diesen Reifen zu verwenden.

Ich hab mal bei Pirelli/Metzeler angefragt wieso die behaupten, dass für die 115NG eine Reifenfreigabe notwendig wäre. Bin ja mal gespannt auf die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei Pirelli/Metzeler angefragt wieso die behaupten, dass für die 115NG eine Reifenfreigabe notwendig wäre. Bin ja mal gespannt auf die Antwort.

Hm... auch interessant , in die Richtung habe ich noch gar nicht überlegt!

Da bin ich auch mal gespannt.......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja alles sein!

Aber das erklärt mir noch nicht warum der Händler sich gewehrt hat, mir

den Reifen zu montieren!?

Das muß ja einen Grund haben!

Und das ist auch kein Hinterhof Freizeit Garagen Reifenhändler, der macht

das schon etliche Jahre und verdient sich damit sein Lebensunterhalt.

Von daher hätte es ihm ja egal sein können, Hauptsache Geld verdienen.

Was hälst Du von Unwissenheit bzw. Sie wissen noch nicht, dass viele neue Motoräder keine Reifenbindung mehr haben.

Frag doch einfach mal nach, warum Sie der Meinung sind, dass der PiRo2 nicht geht bzw. Sie sollten sich einmal über die neue Rechtslage schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Obwohl ich mit dem PiRo 2 sehr zufrieden war und mit dem PiPo 2CT noch mehr.... .

Yup. Ich auch. Mein PiRo2 war sogar als Erstbereifung auf der 1050 ab Werk. Mir schleierhaft, wie ein Reifenhändler und ein Micheliner so etwas verzapfen können.

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Diskussion würde ich mich nicht einlassen und einen anderen Reifenhändler wählen.

Muß ich als Kunde einem "ewig Gestrigen" die Rechtslage erklären und nachweisen? Eben - also geh' ich woanders hin.

Und wenn Michelin seinen alten Schrott verkaufen will, dann nur zu: es gibt schließlich reichlich Wettbewerb. Mich haben Sie als Kunden längst verloren (nach der Nummer mir der angekündigten Empfehlung vor einiger Zeit - die dann angeblich nie veröffentlich war ...).

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die kurze Antwort von Pirelli:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Metzeler.

Nach unseren Unterlagen unterliegt die Triumph Tiger (2007, Typ 115NG) einer Reifenbindung. Die aktuellen Zulassungsdokumente sind diesbezüglich nicht als eindeutige Quelle heranzuziehen.

Viele Grüße

Pirelli Deutschland GmbH

Kundendienst München

Ich habe Ihnen darauf geantwortet, dass ihre Unterlagen wohl falsch sein müssen und den Brief von Uli Bonsels angehängt. Mal schauen wie Pirelli reagiert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht, wieso ihr immer alle auf eine Reifenfreigabe eines Reifenherstellers pocht???

Die Betriebserlaubnis des Motorrades ist entscheidend. Und wenn da drin steht, das es keine Fabrikatsbindung gibt ist die Rechtslage klar, egal was irgend ein Reifenhersteller meint zu wissen.

Es steht also unter Punkt K in der Zulassungsbescheinigung Teil I: e11*2002/24*0440*1

Das bedeutet, es handelt sich um eine europäische Betriebserlaubnis, die sich auf die Reifengröße bezieht. Entspricht der aufgezogene Reifen dieser Spezifikation (evt. unter 15.1 (Vorderreifen) und 15.2 (Hinterreifen) genauer beschrieben), dann darf er gefahren werden.

Steht bei K nichts drin handelt es sich nicht um eine EU-Zulassung und dann gilt deutsches Recht: Es gilt der Eintrag unter 15.1 und 15.2 beziehungsweise die Eintragungen unter 22. Steht in 15.1,15.2 und 22 wiederum keine Fabrikatsbindung drin existiert auch keine.

Einen Schritt weiter geht die Triumph-Aussage im Schrieb des Herrn Bonsel. Er sagt sogar, das Eintragungen zur Reifenfabrikatsbindung unter 22 ungültig sind, da sie seitens Triumph garnicht vorgesehen sind (und nebenbei bemerkt von der EU auch unterbunden worden sind).

Also hört auf euch verrückt machen zu lassen.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht, wieso ihr immer alle auf eine Reifenfreigabe eines Reifenherstellers pocht???

Die Betriebserlaubnis des Motorrades ist entscheidend. Und wenn da drin steht, das es keine Fabrikatsbindung gibt ist die Rechtslage klar, egal was irgend ein Reifenhersteller meint zu wissen.

Es steht also unter Punkt K in der Zulassungsbescheinigung Teil I: e11*2002/24*0440*1

Das bedeutet, es handelt sich um eine europäische Betriebserlaubnis, die sich auf die Reifengröße bezieht. Entspricht der aufgezogene Reifen dieser Spezifikation (evt. unter 15.1 (Vorderreifen) und 15.2 (Hinterreifen) genauer beschrieben), dann darf er gefahren werden.

Steht bei K nichts drin handelt es sich nicht um eine EU-Zulassung und dann gilt deutsches Recht: Es gilt der Eintrag unter 15.1 und 15.2 beziehungsweise die Eintragungen unter 22. Steht in 15.1,15.2 und 22 wiederum keine Fabrikatsbindung drin existiert auch keine.

Einen Schritt weiter geht die Triumph-Aussage im Schrieb des Herrn Bonsel. Er sagt sogar, das Eintragungen zur Reifenfabrikatsbindung unter 22 ungültig sind, da sie seitens Triumph garnicht vorgesehen sind (und nebenbei bemerkt von der EU auch unterbunden worden sind).

Also hört auf euch verrückt machen zu lassen.

Gruß Holger

Hallo Holger,

es geht nicht darum sich verückt zu machen, sondern um Informationsklarheit und Verlässlichkeit. Unter Buchstabe K steht die Nummer der EG-Typengenehmigung, die sich auf das ganze Fahrzeug bezieht und nicht nur auf die Reifen. Es könnte durchaus sein (theoretisch gesehen), dass in der Typengenehmigung eine Reifenbindung steht, ohne dass das im Fahrzeugschein vermerkt ist. Dann würde allerdings ein Fehler der Zulassungbehörde vorliegen.

Was mich an der Sache stört ist, dass verschiedene Reifenhersteller behaupten es läge eine Reifenbindung vor, während das lt. Triumph doch nicht der Fall ist. Hier versucht man entweder sich mit eigentlich nicht erforderlichen Reifenfreigaben einen Marktvorteil zu sichern man hat nicht richtig recherchiert.

Manchmal muß man einigen Leuten auf die Nerven gehen um Verbesserungen herbeizuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht, wieso ihr immer alle auf eine Reifenfreigabe eines Reifenherstellers pocht???

Die Betriebserlaubnis des Motorrades ist entscheidend. Und wenn da drin steht, das es keine Fabrikatsbindung gibt ist die Rechtslage klar, egal was irgend ein Reifenhersteller meint zu wissen.

Es steht also unter Punkt K in der Zulassungsbescheinigung Teil I: e11*2002/24*0440*1

Das bedeutet, es handelt sich um eine europäische Betriebserlaubnis, die sich auf die Reifengröße bezieht. Entspricht der aufgezogene Reifen dieser Spezifikation (evt. unter 15.1 (Vorderreifen) und 15.2 (Hinterreifen) genauer beschrieben), dann darf er gefahren werden.

Steht bei K nichts drin handelt es sich nicht um eine EU-Zulassung und dann gilt deutsches Recht: Es gilt der Eintrag unter 15.1 und 15.2 beziehungsweise die Eintragungen unter 22. Steht in 15.1,15.2 und 22 wiederum keine Fabrikatsbindung drin existiert auch keine.

Einen Schritt weiter geht die Triumph-Aussage im Schrieb des Herrn Bonsel. Er sagt sogar, das Eintragungen zur Reifenfabrikatsbindung unter 22 ungültig sind, da sie seitens Triumph garnicht vorgesehen sind (und nebenbei bemerkt von der EU auch unterbunden worden sind).

Also hört auf euch verrückt machen zu lassen.

Gruß Holger

Zum besseren Verständnis meinerseits

Eine Reifenfreigabe des REIFENHERSTELLERS hat doch glaube ich

nichts mit einer Reifenbindung des MOTORRADHESTELLERS zu tun!?

Oder irre ich mich da?

Von Michelin, bisher keine Antwort......!

bearbeitet von TT1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum besseren Verständnis meinerseits

Eine Reifenfreigabe des REIFENHERSTELLERS hat doch glaube ich

nichts mit einer Reifenbindung des MOTORRADHESTELLERS  zu tun!?

Oder irre ich mich da?

Von Michelin, bisher keine Antwort......!

Grundsätzlich hat das nichts miteinander zu tun... ausser dass der Kunde glauben könnte wenn ein Freigabe vorliegt, dann muß es wohl auch Beschränkungen geben.

Wenn aber seitens Pirelli behauptet wird, man müsse die Freigabe mit sich führen, dann ist das entweder fahrlässige oder bewußte Falschinformation des Kunden.

Mit soetwas kann ich gar nicht gut umgehen. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Heute rief mich der Pirelli-Kundendienst an: Nachdem ich ihnen das Schreiben von Uli Bonsels geschickt hatte haben sie nochmal nachgeforscht und festgestellt, dass Triumph die Reifenbindung, die wohl 2007 noch bestand, rückgängig gemacht hat.

Jetzt weiß man also auch bei Metzeler und Pirelli, dass es keine Reifenbindung für unseren Tiger mehr gibt. :D

Das Verhalten von Michelin in dieser Sache ist mir aber immer noch unklar. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt Reinhard, :thumbup:

so schnell schon was erreicht!

Find ich klasse deinen Einsatzt!

Auch mal ein Lob an die Firma Metzler/Pirelli das sie es nicht einfach ignoriert

haben. Und sich noch mal bei Dir gemeldet haben!

Scheint ja heute sonst nicht mehr so üblich zu sein, da

Michelin es ja vor zieht sich gar nicht erst zu melden! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute dann auch mal eine Reaktion von Michelin.

Genau wie Reinhard es voraus gesagt hat, Standard Antwort.

Sehr geehrter Herr xxxx,

im Anhang finden sie die Freigabe für den Pilot Road. Weitere Testfahrten mit anderen Reifenkombinationen wuden nicht durchgeführt. Aus diesem Grund liegen keine weiteren Freigaben vor.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de

Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

Super, ich weiß garnicht was ich will.

Ist doch alles gesagt, fahr den Road du doofer Kunde und belästige uns nicht.

Sollen sie sich ihre Reifen behalten.

Auf der Kawa habe ich Metzeler Sportec M3 gefahren. :thumbup:

Fahre ich jetzt auf dem Tiger halt Pirelli, kommt ja aus dem selben Stall.

Habe fertig.............. :bang:

P.S eine Antwort auf ihre blöde Mail haben sie natürlich auch erhalten! :evil:

bearbeitet von TT1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute dann auch mal eine Reaktion von Michelin.

Genau wie Reinhard es voraus gesagt hat, Standard Antwort.

Sehr geehrter Herr xxxx,

im Anhang finden sie die Freigabe für den Pilot Road. Weitere Testfahrten mit anderen Reifenkombinationen wuden nicht durchgeführt. Aus diesem Grund liegen keine weiteren Freigaben vor.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de

Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

Super, ich weiß garnicht was ich will.

Ist doch alles gesagt, fahr den Road du doofer Kunde und belästige uns nicht.

Sollen sie sich ihre Reifen behalten.

Auf der Kawa habe ich Metzeler Sportec M3 gefahren.  :thumbup:

Fahre ich jetzt auf dem Tiger halt Pirelli, kommt ja aus dem selben Stall.

Habe fertig..............  :bang:

P.S eine Antwort auf ihre blöde Mail haben sie natürlich auch erhalten!  :evil:

Nachdem man sich bei Pirelli/Metzeler so kooperativ verhalten hat und Michelin so arrogant reagiert, wird mein nächster Satz wohl kein Michelin mehr sein. :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bestimmt jetzt 5 Sätze PIRO 2 durch und 4 Sätze PIPO. Mein Händler hat da nicht einmal gezuckt.

Manchmal "weigern" sich die Händler bestimmte Reifen aufzuziehen, wenn sie aus der Erfahrung anderer Kunden oder aus Testfahrten der Hersteller wissen, daß manche Reifen auf bestimmten Motorrädern nicht funktionieren. Ist meinen Kumpels bei Anakee auf Varadero / V-Strom passiert.

Im Unterschied zum europäischen Ausland dürfen wir ja hier bei Fullspeed über die Bahn blasen. Da bin ich für solche Hinweise durchaus dankbar.

Warum Michelin den schlecht funktionierenden PIRO 1 testet, den gut funktionierenden PIRO 2 aber nicht, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Im Bereich der Unternehmenskommunikation ist auch noch Luft nach oben.

Für mich ist der PIRO 2 der optimale Reifen für die Landstraße. Ich lege aber auch sehr viel Wert auf Nässegrip. Der PIPO ist gut für den Track, auf der Landstraße ist er mir auf dem Tiger schon etwas zu handlich und seine Laufleistung zu gering für einen ausgedehnten Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber mal die Luft anhalten,

ich komme gerade von einer 1300 KM langen Alpentour zurück da war Sonne, Regen und Schnee (!!!) dabei. Ich bin extrem hart zur Sache gegangen,

mein Reifen Michelin Pilot Power (altes Modell) war einwandfrei. :D Mich intessiert nicht was die Michelinfuzzis (wahrscheinlich vom Schreibtisch aus) mir empfehlen oder nicht.

Ich glaube ich fahre lange genug um zu entscheiden was für mich gut ist und ich war auf das höchste zufrieden.

Die anderen in meiner Gruppe fuhren diverse andere Modelle und so richtig schlecht war da kein Reifen. Natürlich immer die Sportversion der jeweiligen Hersteller.

Über die rechtliche Seite wurde ja schon ausführlich berichtet.

Mein Tipp :

Weniger Lesen und anderen guten Fahrern mal zuhören oder nachfragen und auch mal was ausprobieren, denn EHRFAHRUNG kommt von FAHREN die persönliche vorlieben sollten natürlich unbedingt Beachtung finden.

In diesem Sinne die besten Wünsche

Gruss Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

die ganze dabatte dreht sich im kreis... es geht um haftung, aber nicht die des reifens, sondern juristisch.

konkret "empfiehlt" triumph die serienbereifung, legt aber keine fabrikatsbindung fest.

der kunde kann dann, völlig legal - entgegen der empfehlung - seinen eigenen wunschreifen aufziehen.

das tut er aber auf eigenes risiko. sollte es irgendein problem mit diesem reifen auf der tiger 1050 geben, sind weder triumph noch der reifenhersteller haftbar.

bei einer fabrikatsbindung wäre dagegen der ersteller der freigabe (fahrzeug- oder reifenhersteller) haftbar. oder der TÜVler, der eine einzelabnahme durchgeführt hätte.

empfiehlt jetzt irgendein gewerbetriebender (reifenhändler, motorradhändler, reifenhersteller usw.) dem endkunden einen reifen, der sich nicht mit der triumph-empfehlung deckt, dann läuft er gefahr, haftpflichtig zu werden - wenn was schiefgeht.

um das zu vermeiden, sträuben sich genannte stellen häufig nach kräften...

erst wenn der kunde selbst auf die reifenwahl besteht, ist der händler/anbieter auf der sicheren seite. ich habe im reifenhandel schon entsprechende vordrucke gesehen, in denen der kunde den händler von jeder haftung freistellt.

gruß,

hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganze dabatte dreht sich im kreis... es geht um haftung, aber nicht die des reifens, sondern juristisch.

Und das haben wir teilweise auch selbst verbockt.

Wenn jemand stürzt ist immer irgend jemand schuld, nur man selbst nicht. Im Zweifel der Reifen...und dann verklagen wir mal irgendwen.

Die Versicherungen springen auf den Zug auf und versagen einen Schutz bei einem Unfall, weil z.B. ein Reifen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung hat, egal von wem. Dabei hat der Reifen überhaupt keinen Einfluss auf den Unfall gehabt.

Heutige Reifen sind alle durch die Bank besser als vor 5 oder 10 Jahren, da hatten die "Gurken" aber trotzden eine Freigabe... :vogel:

Der gesunde Menschenverstand hilft hier leider nicht weiter: Wer auf der (rechtlich) sicheren Seite sein will fährt einen "schlechten", aber freigegebenen Reifen, wer auf der (fahrteschnisch) sicheren Seite sein will fährt einen "guten", aber nicht freigegebenen Reifen und könnte, wenn alles ganz dumm läuft, seinen Versicherungsschutz riskieren.

Ich gehe dann den zweiten Weg, mir ist es wichtiger, ein gutes Fahrgefühl zu haben, das Risiko, das der Versicherungsschutz verloren geht erscheint mir sehr sehr klein. Aber das muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Moin,

mittlerweile liegt die Freigabe für die Tiger 1050 (115NG) vor.

Freigabe 115NG

Sicherlich ist die nicht für die "Rennleitung" interessant, aber vielleicht verschafft sie dem Einen oder Anderen ein besseres Gefühl.

Gruß

Jan B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mittlerweile liegt die Freigabe für die Tiger 1050 (115NG) vor.

Freigabe 115NG

Sicherlich ist die nicht für die "Rennleitung" interessant, aber vielleicht verschafft sie dem Einen oder Anderen ein besseres Gefühl.

Gruß

Jan B)

na wie komisch, auf einmal eine UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG!?

Da haben die Leute von Michelin aber eine lange Reaktionszeit gehabt! :D

Kommt ein 3/4 Jahr zu spät!

Hatte mir zu der Zeit schon den Angel ST aufziehen lassen.

Der auch für meine Fahrkünste völlig ausreicht! :thumbup:

Als nächstes werde ich mir den Metzeler Roadtec Z8 Interact aufziehen lassen,

mal schauen wie der so ist.

bearbeitet von TT1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2 Jahren hab ich auch nach so etwas gefragt und keine befriedigende Antwort erhalten. Da haben sie mich als Kunden entgültig verloren - andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter :-)

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...