Jump to content
Ausgeblendet

Relais geschrottet?


Gast TurboTaunusTiger

Empfohlene Beiträge

Gast TurboTaunusTiger

Moin, Moin,

habe gestern den Tiger aus dem Stall gelassen. Batterie rein, Anlasser gedrückt, lief 1a. Der Nachbar war schwer beeindruckt (BMW 1150GS). Dann wollte ich rausbekommen, welche Sicherung ich rausnehmen muss, wenn ich beim TÜV einäugig auflaufen möchte. Das hat aber keinen Erkenntniszuwachs gebracht. Irgendwann habe ich das Relais (vier Stecker) hinter der Batterie rausgenommen, festgestellt, dass Tiger ohne dies nicht startet, und es wieder eingesetzt. Nun startet er nicht mehr. Allerdings zieht das Anlasserrelais hörbar an (klack).

Häh? Habe ich das Relais geschrottet (weil ich zugeben muss, die Zündung war eingeschaltet als ich es rausnahm)? Oder sind es so überlagerte Probleme wie Kupplungshebel, Seitenständer und kontaktarmer Anlasserknopf?

Sicherungen machen alle einen heilen Eindruck.

Grübelnd - Ulli

bearbeitet von TurboTaunusTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es mal mit Überbrücken der Batterie; wenn das Anlasserrelais klackt, aber nicht passiert, würde ich immer als erste Prüfung eine zu schlappe Batterie als Fehlerquelle ausschließen wollen.

tigerjoe

P.S. Sicherung #1 schaltet das Doppellicht aus.

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TurboTaunusTiger

Hallo, Tigerjoe,

Danke für die Antwort, Batterie läuft über so voll wie sie ist. (1 Jahr alt, den Winter über am IntelliCharger).

Gruß, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir gerade einmal den Schaltplan zu Gemüte geführt. Du hast wohl das Hauptrelais gezogen - das dürfte für Dein Problem nicht von Bedeutung sein, da könnte es nach meiner unfachmännischen Meinung bei einem Schaden vielleicht passieren, dass der Anlasser dreht, aber die Maschine nicht startet.

Der Anlasser hängt unmittelbar an der Batterie, nur getrennt durch den Magnetschalter. Wenn der klackt, aber der Anlasser nicht dreht, ist entweder der Magnetschalter defekt (könnte man durch überbrücken prüfen) oder der Anlasser.

tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulli,

wie alt ist Deine Bakterie? Könnte sein das ein Zellenschluss vorliegt,Voltmesser anschliesen und schauen ob die Spannung beim Startversuch einknickt.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TurboTaunusTiger

Also,

mit Ladegerät an Steckdose und dran - sprang sie wunderbar an. Ladegerät zeigt aber an, dass die Batterie leer ist. Seltsam. Wie gesagt, den ganzen Winter auf 'Erhalten' angeschlossen. Ist ein 10/2007-Modell (Japse). Ob Zellenschluss vorliegt, kann ich nich sagen, weil schwarzes Plastik rundum (wartungsfreies Teil).

OK ist also wohl hin. Was empfiehlt die Gemeinde als Ersatz? Gel? Habt Ihr ein Modell und nen Preis (und nen Bezug)? Prolo oder so?

Gruß - Ulli (schon wieder nass geplürrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Befürwortern der Gel/SuperDuper/ewigwartungsfreien Batterien zu nahe zu treten: Mach nicht lang rum und hol Dir bei einem der großen Drei eine Batterie Marke Hausmarke. Prolo hat z.Zt. sogar 30 %.

Ich selber spare mir den Aufpreis für die Wartungsfreien, da ich nach Sommer- und Wintersaison lieber den Flüssigkeitsstand kontrolliere und ggfs. nachfüllen kann. Ich trau den "Wartungsfreien" da nicht so ganz.

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

Ich kann Rob nur zustimmen. Du hast auch auf die Hausmarke zwei Jahre Garantie. Wenn Du Glück hast, geht Sie Dir in der Garantie kaputt; dann dast Du immer eine schöne neue. WennDu Pech hast, dann nach der Garantie. Aber für den Preis einer Gehlbatterie kannst Du Dir viele der Hausmarke kaufen.

Problem was ich nur habe (mit Hausmarke POLO): manchmal will sie auch nach längerer Fahrt nicht anspringen; dann machts noch nichtmal 'klack'. Dann Licht aus, und dann gings bisher immer.

Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TurboTaunusTiger

Ja, das schreit alles nach einer neuen Batterie. Sie hängt jetzt seit vier Stunden am Ladetropf und kommt nicht mehr über 50 Prozent hinaus. Danke für die schnellen und guten Tipps - Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...