Gast TurboTaunusTiger Geschrieben am März 21, 2010 Share Geschrieben am März 21, 2010 (bearbeitet) Moin, Moin, habe gestern den Tiger aus dem Stall gelassen. Batterie rein, Anlasser gedrückt, lief 1a. Der Nachbar war schwer beeindruckt (BMW 1150GS). Dann wollte ich rausbekommen, welche Sicherung ich rausnehmen muss, wenn ich beim TÜV einäugig auflaufen möchte. Das hat aber keinen Erkenntniszuwachs gebracht. Irgendwann habe ich das Relais (vier Stecker) hinter der Batterie rausgenommen, festgestellt, dass Tiger ohne dies nicht startet, und es wieder eingesetzt. Nun startet er nicht mehr. Allerdings zieht das Anlasserrelais hörbar an (klack). Häh? Habe ich das Relais geschrottet (weil ich zugeben muss, die Zündung war eingeschaltet als ich es rausnahm)? Oder sind es so überlagerte Probleme wie Kupplungshebel, Seitenständer und kontaktarmer Anlasserknopf? Sicherungen machen alle einen heilen Eindruck. Grübelnd - Ulli bearbeitet März 21, 2010 von TurboTaunusTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben März 21, 2010 Share Geschrieben März 21, 2010 (bearbeitet) Probier es mal mit Überbrücken der Batterie; wenn das Anlasserrelais klackt, aber nicht passiert, würde ich immer als erste Prüfung eine zu schlappe Batterie als Fehlerquelle ausschließen wollen. tigerjoe P.S. Sicherung #1 schaltet das Doppellicht aus. bearbeitet März 21, 2010 von tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast TurboTaunusTiger Geschrieben März 21, 2010 Share Geschrieben März 21, 2010 Hallo, Tigerjoe, Danke für die Antwort, Batterie läuft über so voll wie sie ist. (1 Jahr alt, den Winter über am IntelliCharger). Gruß, Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben März 21, 2010 Share Geschrieben März 21, 2010 Ich hab' mir gerade einmal den Schaltplan zu Gemüte geführt. Du hast wohl das Hauptrelais gezogen - das dürfte für Dein Problem nicht von Bedeutung sein, da könnte es nach meiner unfachmännischen Meinung bei einem Schaden vielleicht passieren, dass der Anlasser dreht, aber die Maschine nicht startet. Der Anlasser hängt unmittelbar an der Batterie, nur getrennt durch den Magnetschalter. Wenn der klackt, aber der Anlasser nicht dreht, ist entweder der Magnetschalter defekt (könnte man durch überbrücken prüfen) oder der Anlasser. tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast TurboTaunusTiger Geschrieben März 21, 2010 Share Geschrieben März 21, 2010 Schluchz! Bitte nicht. Wenn der Regen aufhört, werde ich versuchen, es weiter einzukreisen. Danke erstmal. Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justi Geschrieben März 21, 2010 Share Geschrieben März 21, 2010 Hi Ulli, wie alt ist Deine Bakterie? Könnte sein das ein Zellenschluss vorliegt,Voltmesser anschliesen und schauen ob die Spannung beim Startversuch einknickt. Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast TurboTaunusTiger Geschrieben März 21, 2010 Share Geschrieben März 21, 2010 Also, mit Ladegerät an Steckdose und dran - sprang sie wunderbar an. Ladegerät zeigt aber an, dass die Batterie leer ist. Seltsam. Wie gesagt, den ganzen Winter auf 'Erhalten' angeschlossen. Ist ein 10/2007-Modell (Japse). Ob Zellenschluss vorliegt, kann ich nich sagen, weil schwarzes Plastik rundum (wartungsfreies Teil). OK ist also wohl hin. Was empfiehlt die Gemeinde als Ersatz? Gel? Habt Ihr ein Modell und nen Preis (und nen Bezug)? Prolo oder so? Gruß - Ulli (schon wieder nass geplürrt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben März 21, 2010 Share Geschrieben März 21, 2010 Ohne den Befürwortern der Gel/SuperDuper/ewigwartungsfreien Batterien zu nahe zu treten: Mach nicht lang rum und hol Dir bei einem der großen Drei eine Batterie Marke Hausmarke. Prolo hat z.Zt. sogar 30 %. Ich selber spare mir den Aufpreis für die Wartungsfreien, da ich nach Sommer- und Wintersaison lieber den Flüssigkeitsstand kontrolliere und ggfs. nachfüllen kann. Ich trau den "Wartungsfreien" da nicht so ganz. Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 21, 2010 Share Geschrieben März 21, 2010 Hallo Ulli, Ich kann Rob nur zustimmen. Du hast auch auf die Hausmarke zwei Jahre Garantie. Wenn Du Glück hast, geht Sie Dir in der Garantie kaputt; dann dast Du immer eine schöne neue. WennDu Pech hast, dann nach der Garantie. Aber für den Preis einer Gehlbatterie kannst Du Dir viele der Hausmarke kaufen. Problem was ich nur habe (mit Hausmarke POLO): manchmal will sie auch nach längerer Fahrt nicht anspringen; dann machts noch nichtmal 'klack'. Dann Licht aus, und dann gings bisher immer. Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast TurboTaunusTiger Geschrieben März 21, 2010 Share Geschrieben März 21, 2010 Ja, das schreit alles nach einer neuen Batterie. Sie hängt jetzt seit vier Stunden am Ladetropf und kommt nicht mehr über 50 Prozent hinaus. Danke für die schnellen und guten Tipps - Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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