Jump to content

Thunfisch

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Triumph Tiger 800
  • und
    Yamaha YBR 125
  • Fahrweise
    Verünftig
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    A-1070
  • Interessen
    3D-Druck

Letzte Besucher des Profils

144 Profilaufrufe

Thunfisch's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

1

Reputation in der Community

  1. Danke für die ausführliche Antwort und den Tipp mit dem Tacho, daran hab ich noch nicht gedacht! Ich werd jetzt auf jeden Fall mal ein Gespräch mit einem Anwalt führen, aber eigtl. möcht ich den Weg über die Justiz vermeiden. Hmm okay. Muss dafür auch der Motor raus? Ne Garage, Werkzeug und Geduld hab ich Bin aus Wien, sollte eigtl. in meinem Profil ersichtlich sein, oder nicht?
  2. Ich denk auch, dass es eher von einem Unfall kommen muss. Aber beim Verkauf war wirklich nix zu erkennen, darauf hab ich extra geschaut. Zumal das Fahrzeug vorm Kauf auch bei der Landesprüfstelle wegen der "Umzulassung" war und die sind soweit ich weiß echt sehr penibel. Sowohl links als auch rechts alles Originalteile und sonst kein Kratzer vom Lenkerausgleichsgewicht bis zum Kofferträger hinten. Auch farblich war keinerlei Unterschied zu erkennen. Also wenn das wirklich ein Unfallfahrzeug war muss der eine echt gute Wersktatt erwischt haben glaub ich. Das Foto ist schonmal gold wert, danke dafür! Wie mühsam ist es den Kopf runterzubringen? Braucht man da Spezialwerkzeug? Gibt`s irgendwo eine Anleitung dafür? Schaut in Ordnung aus. Weil Anwaltskosten, Zeitaufwand und fragwürdige Aussicht auf Erfolg :/ Link geht leider nicht, aber JB Weld kenn ich, wäre meine Mittel der Wahl gewesen! Weiß von nix, meint es müsste wenn dann der Vorbesitzer gewesen sein
  3. Ah perfekt, danke für die Info. Soweit ich das richtig sehe dürfte hinter dem Riss die Steuerkette liegen und von da entsprechend das Öl kommen. Der Tipp mit dem Komponentenkleber is super, falls das keine Firma schweißen möchte werd ich das definitiv probieren. Danke für das Hinzufügen, das mit der Vorstellung hab ich leider in der Hitze des Gefechts übersehen! Hab jetzt auch mal ein Bild hinzugefügt an dem man erkennen kann wo der Riss lokalisiert ist. Zu a) Eigtl. nicht, zumindest nicht laut Verkäufer, Schäden wäre mir auch keine aufgefallen die auf einen Unfall hindeuten würden und hinter der Verkleidung ist auch nix Auffälliges. Zylinderkopf ausbauen lassen wäre leider ein wirtschaftlicher Totalschaden, bei den Werkstätten die ich angeschrieben hab sind mir zw. 1500-2000€ rein für Aus+Einbau veranschlagt worden Anscheind geht das in Österreich, war auch sehr verwirrt als da Leichtmotorrad im Zulassungsschein stand, so leicht wirkt's jetzt wahrlich nicht. Nach 2000km war's ca. 0,5l, danach Service bei T, die meinten passt alles (Öl ist bis über Anschlag aufgefüllt worden) und jetzt nach 500-1000km Ölstand im Schauglas auf Minimum. Kurz nach dem Start raucht's jetzt auch ordentlich weil das Öl auf dem Motor verbrennt, danach geht's dann eigtl. 2. Wer wäre so ein Profi? Eher in Richtung Händler oder Motorinstandsetzer/Schlosser/etc.? Jedenfalls schonmal danke an allen für die vielen Antworten und die hilfreichen Infos, echt cool wie einem hier direkt geholfen wird! Werd die Tiger jetzt mal die Tage zu einer Werkstatt oder einer Firma für Laserschweißen bringen die mir empfohlen wurde, um den Schaden zu begutachten. Falls ich um einen Ausbau des Zylinderkopfs nicht rumkäme werd ich wohl die Epoxy Variante probieren müssen, ersteres übersteigt mein Budget ohnehin leider bei Weitem. Wenn der Epoxy nicht hilft weiß ich dann auch nicht mehr weiter.
  4. Ja leider, nur im Moment hatte ich voll Gurken vor den Augen und hab's schlicht nicht gemerkt. Der Motor ist eh auch komplett verölt und der Riss entsprechend deutlich erkennbar, jetzt wo das Silikon runter is Abseits vom rechtlichen, ist sowas irgendwie sinnvoll richtbar? Ev. zukleben oder ähnliches? Eigentlich möcht ich ja nur damit fahren und mich nicht um Geld streiten müssen.
  5. Ganz am Anfang sind Fotos verlinkt. Ich hätte zumindest noch die Fotos der Besichtigung wo das Silikon klar erkennbar ist. Danke für den Tipp mit der Historie! Nein leider privat :/ Mach ich!
  6. Bilder Servus allerseits, mich hat heut leider der Schlag getroffen und ich bin ziemlich ratlos wie ich weitermachen soll, daher mein Frage hier. Zur Hintergrundgeschichte: Ich hab die Tiger 800 BJ. 2015 vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft (von privat), der Verkäufer hat ingesamt recht glaubwürdig und nett gewirkt. Einzig aufgefallen beim Kauf ist mir ein leichter Ölverlust und ein Stück Silikon vorne rechts, sowie eine falsche Zulassung der Tiger (auf 125ccm), wobei der Verkäufer letzteres auf meinen Hinweis hin noch vor dem Verkauf geregelt hat und die Tiger entsprechend bei der Prüfstelle vorgeführt hat. Bin jetzt ca. 2k km damit problemfrei gefahren, wobei ich einmal Öl nachfüllen musste. Vorm Winter war die Tiger dann noch beim Service, wo festgestellt wurde, dass die Ölddruckkontrolleuchte defekt wäre, was sich jetzt aber nicht zu richten lohne, da der gesamte Tacho getauscht werden müsse. Soweit so gut, eingewintert und jetzt die erste Ausfahrt gemacht. Dabei is mir aufgefallen, dass der Öltank nach 500km beinahe leer war. Ich bin dann auf Spurensuche gegangen, wobei mir wieder das Stück Silikon ins Auge gefallen ist. Da es den Anschein machte, dass das Öl dort austritt, hab ich das Stück letztendlich rausgerissen und siehe da, eine ganz böse Überraschung -> Der Zylinderkopf hat einen Riss im Bereich der Motoraufhängung vorne rechts (siehe Bild). Sprich es wirkt als wäre der Riss absichtlich versteckt worden. Rückblickend wirkt das auch mich wie jetzt wie ein beabsichtigter Täuschungsversuch. Die defekte Öldruckleuchte kann natürlich Zufall sein, aber es passt fast ein bisschen zu gut ins Bild. Meine Fragen daher: Denkt ihr das lässt sich noch wirtschaftlich richten? Ist das evtl. ein Garantiefall oder ähnliches? In welchem Preisbereich würde man sich da bewegen? Falls nein, denkt ihr rechtliche Schritte gegen den Verkäufer wären in dem Fall sinnvoll? Grundsätzlich denke ich zwar nicht, dass der Verkäufer selbst Schuld hatte, sondern wenn dann der Vorbesitzer, aber er ist für mich halt der einzig greifbare in dem Fall :/
×
×
  • Neu erstellen...