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Ralli-T709

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  1. Hallo, dieses Symthom hatte ich vor 1 Woche auch auch.... Allerdings nach einer längeren Regenfahrt. Bei einer kurzen Rast brannte dann auch auf einmal mein rechter Scheinwerfer + ich hatte den schlüssel noch in der Hand Hab dann mal auf die Schnelle die beiden Relais rausgezogen (ich meine das war das 2.te + 4.te Relais, von unten aus gezählt) und richtig durchgeschüttelt / geklopft. Da kam eine Menge Schmodder und Wasser raus und ich hab das Thema vertagt - war selber pitsch nass und bin dann erst mal so weitergefahren. Bis dato aber auch noch nicht geprüft, ob die beiden Relais noch funzen. Vielleicht hilft`s weiter Gruß Ralli
  2. Hallo zusamen. Ich habe an meiner 955i EZ 2001 festgestellt, dass ab ca. 7.000 U/min der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter stark ansteigt, viele Luftblasen hat und auch überläuft....... Diagnose: Zylinderkopfdichtung ist hin ! Hatte erst gedacht der Kühlerdeckel sei die Ursache. Aber auch nach Austausch durch original-Teil mit 1,1 bar ist es nach wie vor so, dass wenn ich die leitzen Pferde abrufe das Kühlwasser ratz fatz in den Ausgleichbehälter verschwindet. Unterhalb von 7.000 U/min ist alles tuti. Hatte daraufhin mal bei meinem nachgefragt was er für die Erneuerung der ZKD aufruft = is aber außerhalb meines Budget. Frage: gibt es im Raum Ruhrgebiet einen verlässlichen + qualifizierten Schrauber, der mir die ZKD für einen angemessenen Preis richten würde ? Ich danke im Voraus für Eure Unterstützung. Gruß Ralli
  3. Hallo Free Bird, schau mal in der Bucht, da werden öfter mal welche angeboten, allerdings verlangen die auch oft eine unverschämten Preis. Die sicher bessere Alternative ist schon hier im Forum - habe aber leider nichts derartiges für Dich. Is mir aber auch nicht bekannt, dass da an der hinteren Klemmung was abbrechen könnte... Gruß Ralli
  4. Hallo Uwe, ich war gestern bei unserm in Moers und da habe ich Deine Tiger ziemlich KOPFLOS in der W-Stadt stehen sehen.... Gibt´s schon einen Endtermin ? ICH kann meine morgen wieder abholen...... und werd mal horchen wie der Stand der Dinge an Deiner ist. Zum Thema Zylinderkopfrückruf habe ich keine kenne. War nur überrascht, dass die auch an meiner 10 Jahre alten Tiger noch 2 offene Service Maßnahmen durchführen . - SB 331 Schläuche Kühlwasserbehälter - SB 337 Tankanschlüsse Bin schon ganz gespannt wie es morgen funzt Grüße Ralli
  5. Hallo Uwe, na das is ja n´Ding ! Da war ich am Freitag Nachmittag bei "meinem Freundlichen" Klisch in Moers und hab da auf der Hebebühne wohl Deine silberne Tiger mit VIE Kennzeichen gesehen ! Sah noch Teilgestrippt aus, konnte aber nicht erkennen was Ihr fehlt !? Habe im Moment auch eine Tiger Motorbaustelle in der Garage stehen und stand auch vor der Frage was tun ?? (Kurbelwellen oder Pleuellagerschaden) siehe Motor dreht kaum durch.... Hab vor ein paar Wochen auch mal mit Thomas Gödeke von T-Recycling tel. und kam dabei auf Rep.kosten von ca. 1.100,00 Teuro inkl. 1 Jahr Gewährleistung und Rechnung. Ist, wie ich finde, ein vernünftiges / realistisches Angebot, allerdings ist mein Budget dafür zu klein gewesen. Wenn es in Deinen finanziellen Rahmen passten sollte, kann man das durchaus in Betracht ziehen. Von Jochen (Daytona) hatte ich bis dato keine Kenntnis, ansonsten hätte ich den sicher mal angesprochen. Aber gut zu wissen. Wünsche gute Besserung und vieleicht sieht man sich ja mal in der Gegend vom Niederrhein. Grüße Ralli
  6. Hallo zusammen ! Ich habe schon hier die Suche + das I-Net bemüht, finde aber keine Antwort. Kann mir jemand sagen, ob der linke Lichtmaschinendeckel der 955i ab 2004 (die mit dem silbernen Rahmen) identisch ist mit denen der Motoren von 2001 - 2004 ?? Es dreht sich dabei um den kleinen Stutzen im Deckel für bzw. von der Kurbelgehäuseentlüftung. Die ist ja bei der 2004er nicht mehr an der Seite sondern mittig hinter den Zylindern. Ein Foto von diesem Deckel ist natürlich noch besser. Passt eventuell von einem anderen Triumph Modell ein Deckel ? Ein noch: Hat jemand in meinem näheren Umfeld einen Abzieher für das Polradab / Lichtmaschinenrotor der Tiger bzw. kann mir eine Quelle und Werkzeugzeichnung schicken ?? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung. Ralli
  7. Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank das Ihr euch einen Kopf gemacht habt zu diesem Thema. Ich habe die letzten Abende am Töff geschraubt und bin jetzt ganz sicher, das es ein mechanisches Problem aus dem Triebwerk ist. Habe die Tiger gebrückt und mit mehr Ampere als die normale Batterie habe ich den Motor kurzzeitig (ca. 5 sek) zum zündeln bekommen. Lief Damit sind die genannten Fehlerquellen wie Steuerzeiten, Übergangswiderstände, Startrelais oder Anlasser vom Tisch...... anders raum währe mir aber viel lieber gewesen Um der Sache auf den Grund zu gehen werde ich dann doch den Motor mehr öffnen (müssen) um einen Befund von Pleuel und Kurbelwelle machen zu können. Die Vermutung geht stark in Richtung Pleuel- und/oder Kurbelwellenlagerschaden. Wenn´s sich bestätigt, dann werde ich die Tiger in Einzelteile zerlegen und hier im Home anbieten. Aber erst wenn der Patient wirklich tot ist........... Wird allerdings noch ein paar Tage dauern. Gruß Ralli
  8. Vielen Dank für Eure Anregungen !! Robbe, das Minus-Kabel wird schon recht warm, beim Plus habe ich nicht drauf geachtet. Mit dem Brücken des Magnetschalter war ich mir nicht ganz sicher deshalb habe ich es nicht gemacht. Mit Gabelschlüssel ?? haste da mal eine kurze to do Erklärung ? Brülli, mit ohne Kerzen hat der Motor durchgedreht. Zwar nicht sehr schnell aber habe das auf meine schwache Bakterie zurückgeführt. Hab dann mal diese geladen und in der Zwischenzeit die Kerzen rein usw. Jetzt mit Kerzen tut er sich echt schwer zu drehen... Was meinst Du mit Kalibrierungsdrehzahl ?? Der Motor dreht ja kaum mal 2 Umdrehungen und bleibt dann stehen. Wer hat denn mal ein WHB von der 955 ?? Oder ist das genau so wie bei der 885i, das hätte ich ?? Ralli
  9. Hi Robbe, ich habe den Motor ohne Kerzen durchgedreht und war halt auch sehr erstaunt, dass das so schwer geht !!! Auf der anderen Seite stehen dem halt auch zwei Nockenwellen + Ventilfedern usw. entgegen die halt auch betätigt werden wollen. Nach Steuerzeiten habe ich im nachhnein leider nicht gesehen. Es hatte aber auch nichts darauf hingedeutet, dass da was nicht i.O. währe. Was ich sonst so gesehen habe war auch i.O. Den alten Olfilter habe ch aufgeschnitten und auf Späne geprüft = negativ / nichts...... Wer hat noch (außer ElGrande) einen guten 955i Motor liegen und will sich gegen Kostenbeteidigung trennen ??? Ralli
  10. Also eine Anbauanleitung bzw. Explosionszeichnung ist da schon mit dabei. Darauf ist schon zu erkennen wo was hin gehört. Ich habe damals auch diesen Hauptständer anstelle des originalen von Triumph angebaut. Dabei habe ich aber auch die Brotdose (Kat) abgebaut oder abbauen müssen, weis ich jetzt gar nicht mehr. Würde mal abwarten bis Du die Teile in Händen hast - dann wird sicher einiges klarer Gruß Ralli
  11. Hallo an alle Wissenden ! Vorweg einige Info´s zum Töff und meinem Befund. habe mir eine 955i von 2001 mit 31.000 km angeschafft. Das Schätzchen ist sein 6 Jahren abgemeldet und hat einige Kampfspuren durch Sturz davon getragen. Ich brauchte mal wieder was zu schrauben und einen Ausgleich zum Büro-Job. Also nicht lange gefackelt und zugeschlagen. Ist sowas wie die "Katze im Sack" gewesen = teildemontiert aber komplett, kein Öl, kein Wasser drauf, keine Bakterie = also auch kein Motorstart. Lange Rede: ich habe erstmal eine komplette Wartung mit Filter, Öl usw durchgeführt und wollte dann auch die Zylinder endoskopieren. Um halt den Motor von Hand durchdrehen zu können habe ich den Limadeckel abgemacht und über den 10er Inbus am Polrad den Motor durchgedreht. Dazu muss ich allerdings sagen, dass man da doch ganz schön Dampf aufwenden muss um mit einer 3/8" Ratsche den Motor zu drehen. Habe da aber auch keinen Vergleichswert zu - ist ameine erste Tiger die ich händisch durchdrehe.... Also min. 3-4 mal komplett gedreht, WD40 rein und dabei endoskopiert. War ich doch echt positiv erstaunt: auf allen Zylindern ein klares Hohnbild mit nur 2 ganz leichten Schmutzriefen. Also nichts was auf einen Kolbefresser hindeutet (und die habe ich als Motorenbauer von Großdiesel zu genüge gesehen). Vorsorglich noch den Anlasser ausgebaut und auf Funktion geprüft. Dreht einwandfrei! Also wieder alles rechts rum geschraubt, Wasser + Öl rein, Tank drauf, neue Bakterie angeschlossen und einige male die Benzinpumpe angeschmissen. Bis dahin alles takko Ich also mutig auf den Startknopf gedrückt und der Anlasser dreht den Motor kaum eine Umdrehung durch und bleibt stehen. Das ganze ettliche male versucht und keine Verbesserung. Also der Motor wird nur ich schätze mal 1/2 Umdrehung gedreht. Das sieht so aus als ob der Anlasser es nicht schafft oder zu wenig Power hat. Habe dann noch ein Batterieladegeräat dazu genommen aber auch nicht besser. Wenn der Statknopf gedrückt wird kommt es auch vor das nur der Magnetschalter klackt und der Anlasser garnicht durchdreht. Ich hege den Verdacht, dass der Magnetschalter bzw. Anlasserrelais nicht i.O. ist !?? Sowas hat man ja nicht mal so eben auf Reserve. Und den Magnetschalter aus meiner fahrfertigen T709 mal eben ausbauen und dann auch himmeln möchte ich auch nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der große Elektrik- und Kabelkenner bin... Oder habe ich da tatsächlich mit Zitronen gehandelt und der Motor hat einen Klemmer im Bereich Pleuel / Kurbelwelle ?? Wie ist Eure Meinung dazu bzw. habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte ??? Bin im Moment für jeden Tip dankbar und hoffe auf eure Unterstützung. Gruß Ralli
  12. Hallo, also ich habe meine T709 bereits mit Alufelgen aus einer 2005er T709EN gekauft. Das Möpi war damals in ziemlich desolatem Zustand. Warum da andere Felgen rein gemacht wurden habe ich nicht erfahren können, aber es läuft seit ca. 5.000 km ohne Probleme ! Ich finde die Alufelgen sehen richtig gut aus und sind viel pflegeleichter als Speichen, ist aber Geschmacksache...... Zwischenzeitlich habe ich die Optik auch auf 955i umgerüstet. Gruß Ralli hier mal 1-2 Bilder wie die 885i mit Alufelgen aussehen könnte.
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