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maso

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  • Ich fahre
    Triumph Explorer XCA 2016/17
  • und
    V50R und BMC
  • Fahrweise
    zügig!
  • Geschlecht
    Habe ich vergessen.
  • Wohnbereich
    6005 Luzern

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  1. Hallo zusammen. Seit April fahre ich die Tiger 1200 GT Pro. Mir gefällt sie. Optisch. Auch das Handling. Natürlich fehlt mir manchmal der Bums von unten und das unglaubliche Drehmoment der Rocket R, die ich vorher gefahren bin. Zum Touren ein Top-Bike. Was mir gar nicht gefällt, sind die enormen Lastwechsel. Mit dem ruppigen Motor kann ich leben. Ich bin mal die Multi V2 gefahren. Bezüglich Lastwechsel haben die Männer von Triumph noch etwas zu tun! Auch ohne Geruckel zu schalten, ist nicht so einfach. Und dass der Motor während der Fahrt abstribt, geht gar nicht. Fazit: Top Motorrad mit Entwicklungspotential. Ich hoffe, das lässt sich erledigen, ohne ein Nachfolgemodell kaufen zu müssen!
  2. Ich danke euch für die Tipps. Das Lenkkopflager werde ich prüfen lassen. Das Bike ist ja noch fast neu. Da soll mein Händler mal schauen! Dann mache ich mal etwas mehr Luft rein. Die Originalbereifung Metzeler Tourance Next habe ich nach ca. 6000 km gewechselt. Der Vorderpneu war hinüber. Neu habe ich von Metzeler den neuen Roadtec 01 drauf. Das Fahrverhalten ist um Welten besser! Auch dieses dröhnende Fahrgeräusch ist weg. Ich denke nicht, dass das Pendeln mit dem Reifen zu tun hat. Ich bin mit dem Fahrwerk der XCA nicht einfach nur zufrieden. Vor allem die Gabel ist mir etwas zu 'schwammig'. Ich bringe das mit allen Einstellmöglichkeiten nicht besser hin. (Ich bin vorher eine Multistrada gefahren. Das war eher Rennpferdfeeling, als die doch eher schwerfällige Tiger). Mir gefällt aber die Laufkultur der TEX besser. Aber eben, dieses Pendeln muss aufhören!
  3. Hallo zusammen. Ich fahre meine XCA (Jg. 2016/17) seit April 2017 und habe jetzt ca. 8000 auf der Uhr. Gerade war ich vier Tage in den Dolomiten. Endlich die Kiste mal richtig ausfahren und hochdrehen. Die GS-Fraktion musste ziemlich ran Das habe ich bisher in der Schweiz vermisst. Ich habe das Gepäck in den Alukoffern L/R. Ich bin sehr zufrieden mit der Laufkultur des Motors. Was aber gar nicht geht: die gesamte Gabel/Lenker-Einheit beginnt in gewissen Situationen zu pendeln und schaukelt sich hoch, wenn ich den Lenker (oder auch nur ein Lenkerende) loslasse. Vor allem den Berg hinauf (ist mir irgendwie klar wegen der Lastverschiebung nach hinten). Aber auch den Berg hinunter oder gerade aus bleibt der Lenker und die Gabel nicht ruhig, resp. nur, wenn ich beide Enden halte. Mit Tempomat möchte ich aber auch loslassen können! So was habe ich in meiner ganzen Bikezeit nie erlebt, bei keinem Bike! Sehr unangenehm. Kennt ihr so was? Womit kann das zu tun haben? Luftdruck vorn 2.4, hinten 2,9. Ist das zu wenig? Ich muss das klären. So wird meine Explorer bei mir nicht alt!
  4. Gamer Display. Dann nur das Tablet der KTM 1290 Adventure... Gigantisch und messerscharfe Grafik!
  5. Ihr habt ja alle RechtDie Gutmütigkeit hat ja auch viele Vorteile. Ich kann mir drei Touren mehr leisten, weil ich weniger Bussen zahlen muss Trotzdem trauere ich etwas dem Bums der Multi nach oder erinnere mich an das unvorstellbare Drehmoment der KTM 1290 GT oder Adventure... Eine andere Liga... Nicht besser, aber anders
  6. Trotz Gefahr, hier in der Spinnerschublade zu landen, wage ich die Anfrage: Wie geht es euch mit der Leistung der EX? Ich fahre eine neue XCa. Habe seit April fast 6000 km runter, bin sehr zufrieden damit. Was mich allerdings immer wieder stört, ist die sehr 'geduldige' Leistungsentfaltung der Triumph. Auch im Sportmodus muss der Elefant in den Hintern getreten werden, bis er sich bewegt, z.B. aus der Kurve. Nein im Ernst: ich bin vorher die Ducati Diavel und später die Ducati Multistrada gefahren. Wenn man da das Gas aufdreht, muss man schon sehr kräftig zulangen, um nicht vom Bock zu fliegen. Die Dynamik und auch der Sound des 3-Zylinders der Triumph gefallen mir. Da sind die V2 der Ducati wesentlich ruppiger zu fahren. Ich wünschte mir einfach, dass die fast 140 PS etwas mit mehr Knall zur Verfügung stehen würden. Klar, die Explorer ist ein Schwergewicht. Ich fühle mich halt einfach manchmal, wie wenn ich mit der Postkutsche unterwegs wäre... Wohlgemerkt: ich habe die Explorer gewählt, weil ich Triumph mag und schon lange mit der Marke unterwegs bin (Speed Triple 1050, Sprint ST 1050, RocketIII, Thruxton 1200 R). Die Explorer bleibt! Hat einer von euch auch solche Erfahrungen? Gibt es Erfahrungen mit der Veränderung des Motormanagements?
  7. Das mag sein. Ich hatte bei der RIII nie dieses Empfinden, dass mir gleich die Waden und Oberschenkel wegbraten... Der Knieschluss ist auch ein anderer. Bei der RIII hatte ich mehr Luft zwischen Beinen und Motor...
  8. Es beruhigt mich etwas, dass andere dieses Hitzethema auch haben... Ich fahre die XCA seit April. Habe 5500km drauf und hatte noch nie ein Bike mit einer solchen Hitzeentwicklung. Da sind selbst meine damalige RocketIII und die Ducati Diavel kein Vergleich. Ich war grad auf Tour und habe mich schon ziemlich genervt über meine durchgebratenen Waden... Echt unangenehm finde ich. Aber ich denke, das ist kaum zu ändern. Der Motorblock ist ja wirklich direkt neben den Beinen...
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