Jump to content
Ausgeblendet

Frage Bremsen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger Gemeinde,da nun die Tiger bestellt ist, habe ich mich ein bischen mehr über die T-Modelle schlau gemacht. Die Tiger wird ja meine erste aus Hinckley :wub: daher die Unwissenheit ...Mir ist aufgefallen, dass es sowohl an der ST wie auch an der Triple immer wieder Probleme mit den vorderen Nissin Stoppern gibt. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um einen immer mehr Richtung Lenker wandernden Druckpunkt. Ob diese Probleme gelöst sind war aus diversen Threads für mich nicht genau ersichtlich. Es sind diverse Abhilfen wie entlüften, anderer Zylinder usw. beschrieben. Aber ist das Problem jetzt gelöst ?Daher meine Fragen dazu:- Tritt das auch bei der ST mit ABS auf ?- Sind diese Probleme von Triumph endgültig und dauerhaft gelöst ?- Wenn gelöst, wie ?Möchte die Tiger nicht "krank" reden bevor sie auf dem Markt ist. Es handelt sich um eine Frage aus echtem Interesse. Was mich halt stutzig macht ist, dass auch schon einige Testberichte den schwammigen Druckpunkt bemängelt haben, der mir im übrigen bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Allerdings hatte das Möpi erst 15 km auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,T hatte tatsächlich ab der 1050 Speedy Probleme mit dem wandernden Druckpunkt. auch bei der 675 soll das noch aufgetreten sein.Allerdings hat T mit anderen Bremskolben(Beschichtung) und neuen Dichtungen reagiert.und die Bremse der 1050er tiger dürfte mit den Belägen der 675 auch auf Vordermann zu bringen sein. sind die gleichen Zangen.Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Werner,

Was mich halt stutzig macht ist, dass auch schon einige Testberichte den schwammigen Druckpunkt bemängelt haben, der mir im übrigen bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist

dieses Phänomen wirst du immer wieder bei allen möglichen verschiedenen Modellen vorfinden. In irgendwelchen Testberichten wird ein kleines Problem entdeckt und schon bemerkt es die halbe Motorradwelt das da etwas nicht stimmt. :ph34r: Wenn man dann selbst mal das entsprechende Bike fährt, kann man aber nichts feststellen. Ich lehne mich mal jetzt recht weit aus dem Fenster, aber das liegt alleine daran, das die Hälfte der Leute die von den angeblichen Problemen schreiben keine Ahnung hat. Würde das Problemchen in keinem der Testberichte erwähnt, würde es auch nur von einem Bruchteil der Fahrer erkannt. Ist halt immer so. Man muss mitreden können, auch wenn man nicht so richtig weis um was es geht. ;) Im Falle der T-Bremse scheint es ja tatsächlich so zu sein, das die Bremse mit den org. Belägen noch verbesserungswürdig ist. Wenn du aber nichts davon gemerkt hast, würde ich mir erst größere Gedanken darüber machen wenn das Problem auftritt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,gut gesprochen Thorsten :thumbup: und ich geb dir da uneingeschränkt Recht :bang: .Wie sonst soll man sich dann erklären dass wir mit unseren (im Vergleich zum neuen Tiger) schon fast mittelalterlich anmutenden Originalen und mit vollkommen unterdimensionierten Bremsscheibchen immer noch am Leben sind?Oder mit einem hoffnungslos unterlegenen Motor der nicht mehr Stand der Technik ist trotzdem unseren vielen Freunden auf ihren HighTech-Möppis ohne Probleme folgen können :wacko: ?Und der beste Testbericht ist immer noch der den man sich nach einer persönlichen Testfahrt selber ins Heft schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der beste Testbericht ist immer noch der den man sich nach einer persönlichen Testfahrt selber ins Heft schreibt.

RISCHTISCH!!! :thumbup: Es geht nix über den persönlichen Eindruck; was dem einen gut gefällt kann für den nächsten schon der totale Reinfall sein!(Ich hab vor ca. zwei Wochen `ne 06er Fireblade gefahren und fands zum :kotz: )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T400Ich sag mal im Prinzip gebe ich Dir recht. Aber aus meiner Sicht sind bei der Bremse zwei Dinge zu unterscheiden. Zum einen die Dossierbarkeit (Bissigkeit). Die kann man ganz einfach mit anderen Bremsbelägen (ST, Triple) auf die gewünschten Vorlieben des Einzelnen einstellen. Das Andere ist der Druckpunkt, der immer mehr Richtung Lenker wandert. Ist nicht so witzig wenn Du bremsen willst und den Hebel bis zum Lenker ziehst und die gewünschte bzw. gewohnte Bremswirkung stellt sich nicht ein oder eben bei der gleichen Hebelstellung ist die Bremswirkung immer unterschiedlich. Das sind Dinge die sicherheitsrelevant sind !Wie gesagt, bei der Probefahrt habe ich nichts gemerkt. Aber nach dem was ich gelesen habe, tritt das Problem auch immer erst nach einiger Zeit auf.Aber wie sagt Euer Kaiser Franz ... schau ma mal ... dachte halt, dass es vielleicht schon gesicherte Aussagen zu dem Thema von ST oder Triple-Treibern gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bin den neuen Tiger noch nicht gefahren und kann mir daher auch kein Urtel über Bremsen oder deren Wirkung erlauben, verfolge die Diskussion aber mit Interesse. Und da ich mir Testberichte in der einschlägigen Presse zum neuen Tiger nicht nur besorge sondern auch entsprechend aufmerksam lese (und auch die Bilder anschaue Q6024. Dezember) möchte ich hier mal ein Zitat aus der aktuellen Reise-Motorrad einbringen:

Sehr einvestanden sind wir mit der Dreischeiben-Bremsanlage. Sie zeichnet sich durch eine radiale Montage der vorderen Vierkolbensättel und die Ausrüstung mit einer Radial-Bremspumpe aus. Durch die Wahl eher zurückhaltend agierender Bremsbeläge ist die Tiger-Frontbremse nicht so giftig wie die der Speed-Triple, lässt sich mustergültig dosieren und verzögert wirkungsvoll. Die hintere Einzelscheibe blockiert allerdings relativ früh und trägt damit nicht sehr viel zum Bremsvorgang bei.

Ab dem Frühjahr 2007 soll die Tiger für 900 Euro Mehrpreis auch mit einem speziell auf sieabgestimmten ABS des japanischen Herstellers Nissin lieferbar sein. Sämtliche Aufnahmen für Radkranz und Sensoren sind an den Rädern bereits vorhanden. Triumph verspricht eine Regeleinheit, die mit 100 Hertz, also 100 Regeleinheiten pro Sekunde, topmodern ist.

Also wenn Ihr mich fragt, liest sich das gar nicht so schlecht und beweist, dass die Bremsanlage durchaus unterschiedlich beurteilt wird (Test Motorrad) und man auch "stumpfen" Belägen Vorteile abgewinnen kann. ;)

bearbeitet von Snoopy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

In der neuen Motorrad (?) gibt es einen Bericht über die Tiger-ABS-Bremsen und darüber, daß diese bereits aufgrund der unbefriedigenden Testerbemerkungen modifiziert wurden

Neuen Kolben etc. :thumbup:

ich hab´s aber nur überflogen - hat jemand die Zeitung schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...