Jump to content
Ausgeblendet

Navi an Tiger 955i 709 EN


Gast michaelklbg

Empfohlene Beiträge

Gast michaelklbg

Heute war es endlich soweit, ich hatte den Tiger gestrippt und konnte die Bilder von meiner Navi Halterung machen.

1. Bild

Die Halterung wird mit den beiden Schrauben fixiert, die hinter dem Windschild sind.

[bild nicht mehr sichtbar, da es vom User auf einen anderen Server hochgeladen wurde]

2. Bild

So schaut's für den Lenker aus, als ob das Navi über den Armaturen schwebt.

[bild nicht mehr sichtbar, da es vom User auf einen anderen Server hochgeladen wurde]

3. Bild

Jetzt ist die Maske schopn montiert. Die Torbandschraube mit den Sicherungsmuttern und dem aufgeklebten Moosgummi dient zum Auffangen der Vibrationen. Ohne diese kleine Improvisation vibriert das Ding ganz fürchterlich.

[bild nicht mehr sichtbar, da es vom User auf einen anderen Server hochgeladen wurde]

4. Bild

So stellt es sich dem Tigerfahrer dar: Das Navi, in meinem Fall Garmin Zumo 550, schwebt über den Armaturen, ist immer am Rande des Blickfelds, ein Verdrechen des Kopfes während der Fahrt, wie bei der Montage am Lenker, ist somit hinfälig.

[bild nicht mehr sichtbar, da es vom User auf einen anderen Server hochgeladen wurde]

Die Halterung ist ein 2 mm Nirostablech, das entsprechend zugeschnitten wurde.

Das nächste Bild stellt den "Plan" mit den Abmaßen dar.

[bild nicht mehr sichtbar, da es vom User auf einen anderen Server hochgeladen wurde]

Mein Freund, der mir das Ding anfertigte, hat aus dem Blech 2 angefertigt. Ich habe somit eine günstig abzugeben. Entweder bring ich es dir zur nächsten Ausfhart, oder du übernimmst die Portokosten.

Der Strom kommt diekt von der Batterie.

Die Blechstärcke wurde mit dem Stanley aus der schwarzen Verkleidung der Armaturen geschitzt.

ACHTUNG:

Die Befestigunsschrauben des Windschilds müssen an an den beiden Rundungen, die von den Schraublöchern gesehen außen liegen, ausgenommen werden!!!!!!!!!

Gebogen wurde das ganze mit Schraubstock und Gummihammer, hier sind dem persönlichen Anforderungen keine Grenzen gesetzt!

Viel Spaß beim Basteln, jetzt ist es eh zu heiß zum Fahren!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Schönen Sommer noch!

Michael

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus- nicht so auffällig wie meine Lösung (wobei die ja inzwischen eh von einem 7" Display verdeckt wird ;-)

Du solltest aber regelmässig das gebogen Blech kontrollieren. Sowas bricht gerne mal und mit montierten Navi wirken da auch einige Hebelkräfte.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Hi Anju,

freut mich, dass dir meine Lösung gefällt.

Ich fahre mit dem Ding jetzt schon 1 Jahr und es gibt keine Risse!

Ich fahre nicht nur Asphalt, sondern suche auch schon mal die unbefestigte Straße!

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

sieht echt professionell aus.

Beobachte regelmäßig das Schwingungsverhalten. Bei mir hatte ich da Navi ähnlich montiert und auf Dauer haben die Schwingungen der Navihalterung und den Stromkontakten am Navi zugesetzt.

Nun habe ich die Ram Mount Halterung am Lenker. Schwingungen sind geringer, Sichtbeeinträchtigung ist leider wesentlich größer, als bei Deiner Befestigung.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

@ Karsten

Beobachte regelmäßig das Schwingungsverhalten. Bei mir hatte ich da Navi ähnlich montiert und auf Dauer haben die Schwingungen der Navihalterung und den Stromkontakten am Navi zugesetzt.

Nun habe ich die Ram Mount Halterung am Lenker. Schwingungen sind geringer, Sichtbeeinträchtigung ist leider wesentlich größer, als bei Deiner Befestigung.

Den Ram Mount hatte ich auch am Lenker - ist voll Kacke.

Werde deinen Rat befolgen, und wenn das nächste Mal die Scheinwerfermaske runter kommt, kann ich ja eine zweite Torbandschraube in der Gegenrichtigung montieren, dann gibt es nur mehr die Bewegung des ganzen Mopeds, so wie am Lenker.

Bis jetzt hat's gehalten und ich bretter auch über unbefestigte Straßen!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Heute war es endlich soweit, ich hatte den Tiger gestrippt und konnte die Bilder von meiner Navi Halterung machen.

[bild nicht mehr sichtbar, da es vom User auf einen anderen Server hochgeladen wurde]

...

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Schönen Sommer noch!

Michael

:vogel:

Geht nur mir das so, ich kann die Bilder nicht sehen! :blush:

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich mal meine Halterung hier vorstellen.

Zum Einsatz kommt bei mir ein Sony Ericsson Xperia X1 in einem Palmcase Micro

Gebogen aus VA Stahl 2mm 200*40 mm

Der untere Winkel hat 45° bei 46mm, der 2. Winkel hat 90° 80mm vom 1.

Befestigt wird das ganze mit 2 Gummi-Rohrschellen Bandbreite 15mm. Ich habe zusätzlich noch doppelseitiges Klebeband für Spiegel zwischen den Kunststoff und und die Halterung geklebt.

Strom kommt vom Anschluss für die originalen Heizgriffe über einen USB Ladekupplung kräftig mit Selbstverschweißendem Isolierband eingepackt.

post-17-1283340340_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo Martin,

eine ähnliche Lösung schwebt mir auch vor, habe mir aber grade das N 97 geholt.

Fast das gleiche wie dein x1. Bei Nokia gibts aber die Karten umsonst......

Hatte einfach keinen Bock auf so viele verschiedene Geräte, mit reichts schon wenn ich da durch eines durchsteige....... :rolleyes:

Ich wollte aber das Handy in den Tankrucksack legen........ :huh: Da ist deine Variante unendlich eleganter.....

Daher ein paar Fragen......

welche Tasche hast du da ...wasserdicht??

wie den Strom ..wollte eigentlich über die Steckdose habe an meinerr 955 2 Stück

und benutzt du ein Headset....wenn ja welches.....

schönen Dank und gute Fahrt

:bang:

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf,

im Tankrucksack kann es im Sommer bei permanentem Ladestrom zur Überhitzung des Telefones kommen, da die Rückwand ja aufliegt und nicht "atmen" kann.

Das Prblem hatte ich bei einer PDA Lösung im Tankrucksack.

Gruß und bis nächsten Freitag :biken2:

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

welche Tasche hast du da ...wasserdicht??

wie den Strom ..wollte eigentlich über die Steckdose habe an meinerr 955 2 Stück

und benutzt du ein Headset....wenn ja welches.....

Hallo Wolf,

schau mal in meinem 1. Beitrag, da sind anklickbare links zu dem Palmcase. Die haben mir das zur Ansicht geschickt. Bei Nichtgefallen einfach zurück. Das ist Wasserdicht mit Folie vor dem Display. Normale Bedienung mit dem Stylus geht problemlos. War nur ein wenig fummelig die Schaumstoffstücke (selbstklebend) passend einzukleben.

Ich hatte das anfangs auch im Tankrucksack. Display nicht ablesbar und bei Sonne wurde das so heiß, dass das Display schwarz wurde.

Wir sind im Moment in Kroatien, hatten schon extremste Regenschauer und Sonne, alles problemlos.

Als Headset haben wir das Scala Rider, das Display ist aber so gut zu erkennen, dass nur noch selten umschalte und mich lieber mit meiner Frau unterhalte. Funktioniert aber nicht mit jedem Handy, bei mir waren Registry Einträge nötig.

Strom fest verkabelt über Zündung, daher keine baumelnde Kabel mehr.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

dann möchte ich auch mal meine Variante vorstellen.

Ich habe an der oberen Verkelidungsträgerstrebe ein leicht gebogenes Flacheisen mittels Schelle befestigt. Das Flacheisen verläuft unter der Abdeckung der Instrumententafel. Von oben noch ein Loch in die Abdeckung gebohrt und die Ram Mount Kugel am Flacheisen (vorher ein M6 Gewinde geschnitten) befestigt.

Ich habe daran mein Zumo 550 in einer Touratech Motorradhalterung befestigt. Man kann daran natürlich auch alle anderen Navis welche sich über Ram Mount Halterungen befestigen lassen befestigen.

Für mich liegt das Navi so gut im Blickfeld d.h. ich muß den Kopf nur ganz leicht neigen um das Navi zu sehen. Außerdem liegt es sehr schön geschützt hinter der Verkleidungsscheibe.

So, hier noch ein Foto

post-17-1298804977_thumb.jpg

bearbeitet von Gerd D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

:rolleyes:

Hallo Martin,

ich hab´s getan! Kopiert ohne zu fragen ;)

Habe nach langer Überlegung deine Halterung für optimal empfunden und hab sie nachgebaut. :D

post-17-1308153915_thumb.jpg

bearbeitet von uns-uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:prost2:

Und so sieht das dann bei mir aus. :D

P.s. der Härtetest für mein Navi kommt dann morgen bis Montag in Thüringen.

25.06.11

Härtetest bestanden! :D

Alles das oder besser gesagt dahin wo und wie meine Kollegen mit ihrem Zumo wollten hat bei mir auch geklappt! B)

Werde nur noch das Ladekabel nach der Saison optimaler verlegen. :bang:

post-17-1308154051_thumb.jpg

bearbeitet von uns-uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Abend,

jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen und bitte seit ehrlich: Wie wackelig ist so eine Halterung an dieser Querstrebe ? An dem Plastikgedöns wackelt es schon im Stand ( habe ich selber schon ausprobiert ). Ich kann mir vorstellen, das es auf der Strasse recht ruhig vor einem liegt aber was macht die Halterung ( ich finde die Lösungen wirklich sehr schön und auch das Navi verdeckt recht wenig und auch handwerklich sehr sauber umgesetzt ) auf Feldwegen und Bucklepisten ? Immerhin fahren wir ja Reiseenduros, da sollte auch der nicht asphaltierte Weg mit einkalkuliert werden. Ist wie gesagt eine Frage und keine Behauptung. Bin auf eure Antworten gespannt.

Zur Zeit habe ich meins über RAM mount direkt am Lenker ( muss mich etwas über den Tankrucksack beugen und dann habe ich perfekte und blendfreie Sicht ) ...

LG

Wolle

bearbeitet von KWERK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolle,

ich hab's so ähnlich gemacht. Das federt, wenn's rauh wird! Ich tröste mich dann immer damit, dass a) der Weg nicht überall so schlecht ist und B) dann die Hardware des Navis die Stöße ausfedern darf und nicht so stark belastet wird.

Grüße

tigerjoe B)

post-17-1312320905_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Federn, Schwingungen? NEEE! Echt nicht. ;)

Ich habe aber vielleicht auch ein bisschen übertrieben mit dem Flacheisen 50x5 in Edelstahl ! Hatte aber nichts anderes vor Ort. :rolleyes:

Die Stellen, wo die Halterung mit der Verkleidung in Berührung kommen könnte, da habe ich Armaflex Streifen aufgeklebt. Dann Senkkopfschrauben oben und die Halterrung für´s Navi dran.

Und unten sieht mann ja die Gummierohrschellen ganz gut. Somit also auch keine so steife Verbindung. B)

Und alles ist Gut.

Gruß

Uwe :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ho,

gute Lösung, sowohl die Blech- als auch die RAM-Idee. Eine Schande, dass man sich so etwas selbst an die 955i basteln muss, offensichtlich haben die Jungs von Triumph das Biest so gut wie nie selbst gefahren, sonst wüssten die doch, dass das fast jeder braucht.

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...