Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständeranschlageigenbau


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.Da im Sommer einige Touren anstehen :biken2: kann ich auf den Hauptständer nicht verzichten. Mein neuer Schalldämpfer hat aber leider keine Aufnahme für den Hauptständeranschlag. :cry: Also habe ich eine Lösung gefunden wie es doch funktioniert. :rolleyes: Zuerst wird ein Flacheisen an den Hauptständer geschweißt.Hier ein paar Bilder.....GrußThorsten :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!!!! :bang: Ich habe den Ständer auch umschweißen lassen, wegen Sharkauspuff.Habe ein Flacheisen auf den Ständer und nicht zwischen den Ständer schweißen lassen.Mein Anschlag schlägt direktan der Umlengkung an!!!(5 cm vom Vierkantrohr)Ich weiß jetzt nicht ob es ein besser oder schlechter zu Thorstens Ständeranschlag ,gibt aber es funktioniert. :biken2: Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........5 cm vor Vierkantrohr will heissen der oberen Durchführung?Frage weil ich das gleiche in der nächsten Woche wegen eines MIVV machen möchte.Bild ist ja immer gut.. :-)Du hast das Gummi aus dem Original Anschlag heraus genommen. Richtig?Ich habe den Hauptständer von Triumph dran...Dürfte jetzt nicht das Problem werden wenn kein Bild gemacht werden kann aber es wäre halt schon.Vor allem aber wäre es gut wenn man denn Shark nochmals hören könnte.ich hab den Shark nicht genommen weil auf einem Youtube die Tüte einfach zu laut für mich geklungen hatte.......Will später mal versuchen meinen MIVV einzustellen. Dauert aber noch.grußStephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hi triple......hab gerade erst dein angebot gelesen.zu spät :wistle: der hauptständer ist schon modifiziert und lackiert und montiert und verifiziert und........passt wackelt nix und stützt sich recht weit vorn ab.funktioniert einwandfrei.danke nochmals für dein angebotgrußstephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo zusammen!!!! :bang:

Ich habe den Ständer auch umschweißen lassen, wegen Sharkauspuff.

Habe ein Flacheisen auf den Ständer und nicht zwischen den

Ständer schweißen lassen.Mein Anschlag schlägt direkt

an der Umlengkung an!!!(5 cm vom Vierkantrohr)Ich weiß jetzt nicht ob es ein besser oder schlechter zu Thorstens Ständeranschlag ,gibt aber es funktioniert.

:biken2: Kai

Hallo Kai und alle, die diesen Hauptständeranschlag nachgebaut haben:

ich habe auch wie Kai den Gummipuffer direkt an der Umlenkung anschlagen lassen. Nach ca. 5.000km fiel mir auf, dass der Hauptständer von der Kette berührt wird! Das angeschweißte Flacheisen 20x6mm war verbogen und schließlich hatte sich eine Schweißnaht gelöst. Die Kräfte bei diesem kurzen Abstand zum Drehpunkt des Hauptständers sind offensichtlich doch enorm, wenn man ein Schlagloch durchfährt.

Also unbedingt mal kontrollieren, sonst kann es gefährlich werden! :nono1:

Ich habe den HS nun erst mal abgebaut und werde ein massiveres Flacheisen - wie ThorstenS - weiter hinten anbringen!

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Bäcko,

habe bei meienr gesern auch den Hepco-Becker Ständer montiert. Paßt grundsätzlich alles, aber der Anschlag-Gumminippel scheint mir ein wenig zu dünn (Anschlag am hinteren Radius der vorderen Umlenkung).

Zumindest bei Kontrolle Abstand zu Kette auf dem Seitenständer scheint mir da doch zu wenig - Die Kette läuft gerade mal 0,5-1 cm oberhald der Hauptständerfeder, bzw. dem Hauptständer. Kettenspannung m.E. okay. Beim drausetzen spannt sich die Kette sicherlich noch etwas - aber ich bin nicht sicher ob das ausreicht um einen Kontakt Kette zu Feder im Fahrbetrieb zu vermeiden.

Ich überlege schon ob ich die Dicke des Gumminippels nicht irgendwie erhöhen soll um einen größeren Abstand zur Kette zu bekommen.

Könntest du mal Bilder senden / reinstellen wie das bei dir aussieht in diesem Bereich bei:

a) Maschine auf Seitenständer, Hauptständer eingeklappt

B) Maschine mit dir drauf, Hauptständer eingeklappt

Wie "dick" ist denn bei dir der Anschlagnippel. Würde die Gummidicke bei mir auf ca. 4-5 mm schätzen.

Gruß und danke

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute bin auch dran einen Hauptständer nach zu rüsten.

Habe allerdings einen Zubehörschalldämpfer von BOS montiert.

Welcher Ständer funktioniert ohne Schweißarbeiten??

Für Hilfe im Vornherein wäre ich dankbar.

Gruß Uwe :innocent::innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe, habe den SW-Motech, der passt ohne Schweißarbeiten an die Anschlaghalterung des Original-Dämpfer. Wenn ich mich recht entsinne ist dieser Anschlaghalter beim BOS an der selben Stelle, sollte also auch da passen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

wenn der Originale von T für dich auch eine Alternative ist, der passt perfekt beim BOS. :D

Allerdings solltest Du dann den Anschlaggummi tauschen, der schmilzt nämlich beim Bos. Den passenden (und hitzebeständigen) gibt's bei Suzuki ;)

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs,

Ich denke ich werde wohl den von SW Motech nehmen.

Trotzdem guter Tip mit dem Gummi.

Welcher Gummi ist das bei Suzuki oder gibts da nur den einen?

Gruß Uwe :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Welcher Gummi ist das bei Suzuki oder gibts da nur den einen?

Gruß Uwe :judge:

Hallo Uwe,

..war für eine 650er, ich glaube GSX oder GSR oder wie die Dinger da heißen :huh:

Am besten, Du nimmst den alten zum Vergeich mit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...