Jump to content
Ausgeblendet

MATRIS oder TRAXXION voll einstellbare Gabel Kit


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, das Tigertreiber cug in seiner Gabel die TRAXXION Cartridge verbaut hat und vor Begeisterung in unsrem Forum fast geplatzt ist, da die voll einstellbare Gabel perfekt abzustimmen ist.

http://www.traxxion.com/ak-20axxioncartridgekit.aspx

Im englischen Forum gibt es dazu auch einen Beitrag:

http://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,5830.0.html?PHPSESSID=308e5c1b18dfc68d2e55d8b93778262f

Es gibt noch eine weitere Lösung von MATRIS.

http://www.matrisdampers.com/catalog/category/15.html

Bekanntlich fehlt bei der Tiger jegliche Einstellmöglichkeit, was eine solche Lösung interessant macht, auch wenn eine Einzelabnahme erforderlich wäre, sofern das jemand jeweils für nötig befindet (keine ABE, kein Gutachten verfügbar).

Hat jemand mit dieser Art Lösungen in Deutschland Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich auch schon länger, allerdings bin ich mehr auf die ÖHLINS NIX CARTRIDGE fixiert. Leider findet man auch darüber so gut wie keine Infos.

http://www.genialmotor.it/katalog/TRIUMPH-TIGER-800-2011-2013-HLINS-ORIGINAL-GABEL-NIX-CARTRIDGE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist so ein Gabelumbau zu aufwändig bzw. teuer. Ich würde mal versuchen andere Gabelfedern zu verwenden (Wirth, Wilbers), meine Trident war nach Einbau nicht wiederzuerkennen, evtl. auch mit der Gabelölmenge bzw. Viskosität etwas zu experimentieren.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilbersfedern einbauen (lassen) war etwas vom Ersten was ich gemacht habe. Hat auch enorm viel gebracht und ich bin damit auch super zufrieden.

Mir gehts da um was anderes, nicht um den 08/15 Betrieb. Ich will meine XC einfach perfektionieren und interessiere mich halt auch für die Sachen ;)

"Brauchen" würd ich theoretisch nichts von den zusätzlich montierten Sachen, ich hätte mir auch eine alte Africa Twin kaufen können...

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn eines solchen Aufbaus liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters ;):rolleyes::lol: . Mir ging es bei meiner Frage mehr um Erfahrungen und Tips. Somit erst mal Danke an Tigertrail, denn die Öhlins hatte ich noch gar nicht auf dem Radar .

Hier aber mal ein paar Gedanken zum Thema verstellbares Fahrwerk.

Meine Onroad hat hinten ein voll verstellbares Wilbers Federbein und vorn Wilbersfedern und Franz-Racing Gabeltuning. Das ist schon mal so richtig fein für den Allgemeinbetrieb :D , aber als Ganzes nicht optimal anpassbar... halt nur hinten :unsure: . Der Negativfederweg passt z.B. nicht zu den typischen optimalen Werten und somit müsste für Tests des Verbesserungspotentials z.B. die Vorspannhülsen in der Gabel angepasst werde, mit verschiedenen Ölviskositäten... was für ein Aufwand bis das optimale Fahrverhalten passt. Ich wäre dann gar nicht mehr in der Lage den Unterschied jeweils zu bewerten. Uns was ist, wenn das Fahrwerk mal eben angepasst werden soll für einen anderen Einsatz... ein paar Klicks an der Verstellung sind schnell gemacht.

Es fehlt die komplette Verstellbarkeit (Federvorspannung, Zug- und Druckstufe) wie bei highend Bikes, um z.B. ein sinnvolles Setup für den Normalbetrieb und eines für die härtere Gangart, z.B. flotte Kurvensause auf Rennstrecken zu haben. Manche hightech / highprice Bikes haben automatisch verstellbare Fahrwerke (Multistrada, GS...). Die Unterschiede bei Umstellung auf Knopfdruck sind beeindruckend und man erkennt schnell den Nutzen.

XC Fahrer, welche sicher hauptsächlich auf Straßen, aber doch mal öfters auch hart im Gelände unterwegs sind, würden sicher auch gerne das Fahrwerk schnell anpassen können. Onroads kämpfen immer mit der Schräglagenfreiheit, welche ich schon durch andere Maßnahmen verbessert habe. Mit einer schnellen Anpassung für eine glatte Kurvenstrecke kann man die Sache positiv beinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XC Fahrer, welche sicher hauptsächlich auf Straßen, aber doch mal öfters auch hart im Gelände unterwegs sind, würden sicher auch gerne das Fahrwerk schnell anpassen können.

:thumbup: Genau so seh ich das von meiner Seite auch...

Wenn die Öhlins nochmal im Preis fallen oder im Rahmen einer Aktion noch günstiger zu haben sind werde ich wohl zuschlagen.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...