Hexenpaul Geschrieben am März 25, 2014 Share Geschrieben am März 25, 2014 Hallo, ich weiß, das Tigertreiber cug in seiner Gabel die TRAXXION Cartridge verbaut hat und vor Begeisterung in unsrem Forum fast geplatzt ist, da die voll einstellbare Gabel perfekt abzustimmen ist. http://www.traxxion.com/ak-20axxioncartridgekit.aspx Im englischen Forum gibt es dazu auch einen Beitrag: http://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,5830.0.html?PHPSESSID=308e5c1b18dfc68d2e55d8b93778262f Es gibt noch eine weitere Lösung von MATRIS. http://www.matrisdampers.com/catalog/category/15.html Bekanntlich fehlt bei der Tiger jegliche Einstellmöglichkeit, was eine solche Lösung interessant macht, auch wenn eine Einzelabnahme erforderlich wäre, sofern das jemand jeweils für nötig befindet (keine ABE, kein Gutachten verfügbar). Hat jemand mit dieser Art Lösungen in Deutschland Erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben März 25, 2014 Share Geschrieben März 25, 2014 Das Thema interessiert mich auch schon länger, allerdings bin ich mehr auf die ÖHLINS NIX CARTRIDGE fixiert. Leider findet man auch darüber so gut wie keine Infos. http://www.genialmotor.it/katalog/TRIUMPH-TIGER-800-2011-2013-HLINS-ORIGINAL-GABEL-NIX-CARTRIDGE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben März 26, 2014 Share Geschrieben März 26, 2014 (bearbeitet) Aus meiner Sicht ist so ein Gabelumbau zu aufwändig bzw. teuer. Ich würde mal versuchen andere Gabelfedern zu verwenden (Wirth, Wilbers), meine Trident war nach Einbau nicht wiederzuerkennen, evtl. auch mit der Gabelölmenge bzw. Viskosität etwas zu experimentieren. Herby bearbeitet März 26, 2014 von herby27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben März 26, 2014 Share Geschrieben März 26, 2014 (bearbeitet) Wilbersfedern einbauen (lassen) war etwas vom Ersten was ich gemacht habe. Hat auch enorm viel gebracht und ich bin damit auch super zufrieden. Mir gehts da um was anderes, nicht um den 08/15 Betrieb. Ich will meine XC einfach perfektionieren und interessiere mich halt auch für die Sachen "Brauchen" würd ich theoretisch nichts von den zusätzlich montierten Sachen, ich hätte mir auch eine alte Africa Twin kaufen können... bearbeitet März 26, 2014 von Tigertrail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hexenpaul Geschrieben März 26, 2014 Autor Share Geschrieben März 26, 2014 Der Sinn eines solchen Aufbaus liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters . Mir ging es bei meiner Frage mehr um Erfahrungen und Tips. Somit erst mal Danke an Tigertrail, denn die Öhlins hatte ich noch gar nicht auf dem Radar . Hier aber mal ein paar Gedanken zum Thema verstellbares Fahrwerk. Meine Onroad hat hinten ein voll verstellbares Wilbers Federbein und vorn Wilbersfedern und Franz-Racing Gabeltuning. Das ist schon mal so richtig fein für den Allgemeinbetrieb , aber als Ganzes nicht optimal anpassbar... halt nur hinten . Der Negativfederweg passt z.B. nicht zu den typischen optimalen Werten und somit müsste für Tests des Verbesserungspotentials z.B. die Vorspannhülsen in der Gabel angepasst werde, mit verschiedenen Ölviskositäten... was für ein Aufwand bis das optimale Fahrverhalten passt. Ich wäre dann gar nicht mehr in der Lage den Unterschied jeweils zu bewerten. Uns was ist, wenn das Fahrwerk mal eben angepasst werden soll für einen anderen Einsatz... ein paar Klicks an der Verstellung sind schnell gemacht. Es fehlt die komplette Verstellbarkeit (Federvorspannung, Zug- und Druckstufe) wie bei highend Bikes, um z.B. ein sinnvolles Setup für den Normalbetrieb und eines für die härtere Gangart, z.B. flotte Kurvensause auf Rennstrecken zu haben. Manche hightech / highprice Bikes haben automatisch verstellbare Fahrwerke (Multistrada, GS...). Die Unterschiede bei Umstellung auf Knopfdruck sind beeindruckend und man erkennt schnell den Nutzen. XC Fahrer, welche sicher hauptsächlich auf Straßen, aber doch mal öfters auch hart im Gelände unterwegs sind, würden sicher auch gerne das Fahrwerk schnell anpassen können. Onroads kämpfen immer mit der Schräglagenfreiheit, welche ich schon durch andere Maßnahmen verbessert habe. Mit einer schnellen Anpassung für eine glatte Kurvenstrecke kann man die Sache positiv beinflussen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hexenpaul Geschrieben März 26, 2014 Autor Share Geschrieben März 26, 2014 Preise für die Einsätze im WWW: - Öhlins: 1.200 Euro (15% RAbatt) - Matris: 850 Euro (15% Rabatt) - Traxxion: war mal ca. 1.000 USD... finde den Preis aber nicht mehr... nicht mehr verfügbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben März 26, 2014 Share Geschrieben März 26, 2014 (bearbeitet) XC Fahrer, welche sicher hauptsächlich auf Straßen, aber doch mal öfters auch hart im Gelände unterwegs sind, würden sicher auch gerne das Fahrwerk schnell anpassen können. Genau so seh ich das von meiner Seite auch... Wenn die Öhlins nochmal im Preis fallen oder im Rahmen einer Aktion noch günstiger zu haben sind werde ich wohl zuschlagen. bearbeitet März 26, 2014 von Tigertrail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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