Jump to content
Ausgeblendet

klingeln im Schubbetrieb


Empfohlene Beiträge

Hallo Katzentreiber,

seit gestern habe ich meine Tiger 800 XC im Stall.

Habe gestern und heute 200 Km geschrubbt, und mir fällt auf , dass meine

"MIETZ" im Schubetrieb ein komisches Klingeln hat.

Kennt dieses Geräusch jemand von euch ?

Liegt es am Serienauspuff? :wistle:

kann das Geräusch nicht 100%ig lokalisieren.

Ach ja als Hinweis, ist eine aus der ersten Serie, noch mit grauem Rahmen aber mit ABS.

Wäre über aussagekräftige Hnweise sehr dankbar.

mfg

TOSCH

:wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Klingeln ist normal, ist auch bei meinem Tigerchen mit schwarzen Rahmen vorhanden. Klingt wie eine Kuhglocke ^_^ . Ist aber seit der Rückrufaktion mit dem Software-Update weniger geworden.

Das Klingeln kommt höchst wahrscheinlich von nicht vollständig verbrannten Abgasen, die sich im Krümmer nochmal entzünden. Stellt allerdings, soweit ich weiß, kein Problem dar.

Grüße

Laurin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ein "Klinkeln" soltest du mal genauer beschreiben. Wenn damit vereinzelte Druckgeräusche im Schubbetrieb gemeint sind, kannst du die ignorieren.

Die Beschreibung ist nämlich richtig - unverbrannte Gase zünden im Krümmer nochmal nach, was sich je nach Kopfhaltung und Helmtyp in einem Patschen bis zu einem Klopfen hin äußern kann.

Über dem Lenkkopf ist das Geräusch am stärksten? Dann hörst du den Krümmer.

Die Tigerserie ist auch die Gattung bei Triumph, bei der das serienmäßig nicht "weggezüchtet" wurde, es gehört also dazu.

Ein gleichmäßiges und stetiges Klingeln sollte jedoch lokalisiert und behoben werden. :wistle:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem zuvor geschriebenen nur Zustimmen, war/ist bei meiner 800er auch so.

( ebenfalls grauer Rahmen mit ABS )

Und ja, nach einem Software-Update ist es wirklich etwas besser geworden. Am Anfang hat's ehrlich gesagt schon etwas gestört.

Nun habe ich mir letztens einen neuen Endtopf gegönnt ( LeoVince ) und jetzt hört sich das "Patschen" sogar richtig geil an, weil es jetzt "dumpf, gollend" ist und nicht mehr das "helle/klingeln".

So weit zur Info ! :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

da bin ich ja beruhigt, Kuhgklocke kommt dem Geräusch schon recht nahe.

Habe schon überlegt beim Händler vorbeizuschauen, da mich das Geräusch beim Gas wegnehmen etwas irritiert hat.

Habe den schwarzen Rahmen und die Jahresinspektion inkl. Updates wurde bei KM 4100 durchgeführt.

bearbeitet von bauso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

jeppa das klingeln soll normal sein wiemein dealer mir freitag bei der inspektion sagte.

es nervt ein wenig und wer es nich kennt bekommt schon schiss inne buchse das das tigerchen fieber bekommt B)

ich habs mir weil ich es nich wusste sogar schriftlich geben lassen das dies normal ist, weil ich bammel umme garantie hatte.

MCB hat es super erklärt und so hat man mir aus auch gesagt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mahlzeit,

Moin moin,

Grüiazi,

Glück auf !!!!

danke für die vielen Infos!!

war am Mittwoch zum 1 KD (600 km), mein DEALER hat mir gleiches bestätigt.

Das Update der SW hat a bisserl was gebracht. !!!

Mein Dealer hat gemeint , mit dem Arrow wäre es so gut wie gar nicht mehr zu hören!!

Hat da jemand von euch Erfahrung ???

Wäre noch mal ganz interessant hierzu Infos zu bekommen!!

mit den besten Grüßen aus dem Arzgebirg

Tosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

mit der Verwendung eines offenen Auspuffs verlegt man den Ort der nachzündungen weiter nach hinten. ;) Somit klingelt es nicht mehr vorn in den Rohren.

Technischer Hintergrund - der Originalauspuff hat vergleichsmäßig viel Gegendruck. Beim Zumachen des Gases und Umschaltung in den Schubbetrieb drücken somit die Kolben die Reste unverbrannten Gemisches gegen eine Widerstand nach hinten.

Da die Krümmer aber nunmal heiß sind, gibt es Verpuffungen der unverbrannten Gase im Bereich der Abgänge vor dem Motor.

Der Klang ist somit gefühlt von am Motor am lautetsten und auch durch den freien Raum zwischen Cockpit un Tank extrem gut hörbar.

Mit einem offenen Auspuff ist der Gegendruck nicht ganz so heftig und die Verpuffungen/Nachverbrennungen erfolgen unter dem Motor im bereich des Kats. Aber keine Sorge, da kann nichts passieren.

Seit der Verwendung von Metallhybridkats ist dies kein Problem mehr.

Der Klang ist hierbei ebenfalls unter dem Motor am lautetsten, was jedoch ebenfalls in Richtung der Abgas Öffnung (nach hinten) abgeführt wird. ;)

Diese Nachzündungen gehören zu allen Tigermodellen (außer unbearbeiteten 1050ern) und haben bei den 800er Modellen den hellsten blechdosenartigsten Klang. Denn die 1050er besitzen ein Sekundärluftsystem, was das Nachpatschen durch die Zuführung von Luft in den Abgastrakt (Abmagerung der Gase Richtung Sauerstoff) zum Großteil völlig eliminieren kann.

Also, es gehört in jedem Fall dazu.

Es ist in keinem Fall schädlich.

Allerdings empfielt sich ein Soundtuning allein schon deswegen, um das pinp, ping, ping wegzukriegen. B)

Die Lautstärke lässt sich ja mit DB Eatern wieder nach unten korrigieren. :rolleyes:

Greetz Brülli

PS: Deswegen gibt es bei richtig angefetteten Motoren ohne Kats in den Auspuffen und bei Verwendung von "Ofenrohren ohne Dämpfungsfunktion" auch schon mal Füchse (Flammen) am Endrohr. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher immer "Was ham die nur alle" das Patscht gaanz selten mal bisschen.

Heut hab ich mir nen Leo drangeschraubt... das klingt jetzt im Schubbetrieb als würde ich auf Kopfsteinpflaster mit kaputter Hauptständerfeder fahren... nur habe ich garkein Hauptständer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende mal etwas probiert. Es ging dabei eigentlich darum, zu sehen, ob der Gegendruck im Auspuff den Verbrauch merklich steigert. Daher habe ich aus meinem Pfeil mal den Eater herausgenommen und eine Tankfüllung hindurchgeblasen. der Sound war hammergeil, wenn auch etwas zu laut :bang:

Den Verbrauch hat das ganze jedoch nicht beeinflusst. Aber das Klingeln verschob sich aber zu einem dumpfen Grollen aus dem Topf.

Ich muss schon sagen, wenn ich ca. 30 Jahre jünger wäre, würde ich entweder weiterhin ganz ohne Eater fahren oder diesen etwas "soundoptimieren" :horn:

Aus dem Alter bin ich aber raus - oder???? :judge:

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nennt es NICHT Klingeln - das hat eine andere Bedeutung. Gebt Klingelschaden in eine beliebige Suchmaschine, dann wisst ihr warum das einfach der falsche Ausdruck ist.

Das besagte Geräusch wird i.d.R. je nach Ausprägung, Lautstärke und Tonlage als Grollen, Bollern, Patschen bezeichnet.

Die ersten 2000km mit Original-Auspuff war das Patschen es sehr hell und klar, vielleicht auch anfangs etwas irritierend. Jetzt nach 5000km ist es wesentlich tiefer geworden, ein schönes Grollen, daß den Ohren schmeichelt.

Was mich wundert - oder vielleicht eher nicht mehr - ist, daß es sich dabei (Bollern/Grollen) in allen anderen Motorradforen die ich kenne, um etwas positives und erstrebenswertes handelt. Da werden Zubehörauspuffe gekauft, nur um genau das zu haben. Hier wird es als Krankheit behandelt.

Jede siebte Maschine macht das Geräusch, das hat man doch sicherlich schon 1000 mal gehört..? Und warum sind so viele verwundert und erschrocken darüber?

Vielleicht kann mir ja jemand die Augen öffnen, denn ich würde es wirklich gern verstehen,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Bollern am Originalen fand ich ja auch irgendwie schön - das hätte ruhig noch böser grummeln dürfen wie man es von ner Duc kennt meinetwegen..

Aber mit dem Leo klingt es halt als würde jemand mit nem Schraubenschlüssel gegen den Kat klopfen "Ping Ping Ping"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss es hier auch nochmal deutlich sagen:

It's not a bug, it's a feature !!! :bang::bang:

Am Schönsten zu hören mit Jethelm in einem Tunnel und ja, es wird im Lauf der Zeit etwas voller im Klang.

Ich find's schön und mir würde was fehlen, wenns weg wäre :nono1:

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...