Maley Geschrieben am Oktober 28, 2010 Share Geschrieben am Oktober 28, 2010 Hallo allerseits ! Bisher war ich der Ansicht das die Vergaserschieber durch den Kraftstoff "geschmiert" werden. Bei der Restaurierung eines alten schätzchen habe ich festgestellt das die Vergaser Schieber mit einem recht zähen Fett geschmiert waren. Reste davon hangen an den oberen Kanten der Kunststoffführung ( helle Teile )und in den Führungsschienen. Diese "Paste" hatte eine Dunkelgraue farbe. Der Vergaser ist offensichtlich nie ganz geöffnet gewesen - es muß wohl etwas sein was im Werk als Schmiermittel eingesetzt wurde. Hat jemand von Euch Erfahrung was es sein könnte ? Ein Schmiermittel das auf Parafin o. ähnlichem Basiert der sich im Benzin nicht auflößt ? Bin gespannt ob jemand eine Info zu diesem Thema hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Oktober 28, 2010 Share Geschrieben Oktober 28, 2010 Hi Darius, könnte es sein, dass die graue, zähe Masse eine Mischung aus Abrieb der Schieberführung und Öl/Fett/Benzin ist? Eine zähe Masse an dieser Stelle wäre sicher kontraproduktiv. Denn die Schieber sollen möglichst leicht in der Führung gleiten. Tschau Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Oktober 28, 2010 Share Geschrieben Oktober 28, 2010 Moin Maley, bei den alten Fallstrom-Flachschiebervergasern war immer die Führungsschiene mit einem sehr zähen Fett gefettet. Das Sauzeug dichtete ab und hielt des Schieber am Laufen, au0er bei sehr tiefen Temparaturen, dann war es so zäh, daß der Schieber fest hing. Hat wohl einen Grund, das Fetten...... Frag mal in einer KFZ-Bastelbude, welches die verwenden. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Oktober 28, 2010 Share Geschrieben Oktober 28, 2010 Servus, ich denke auch wie Kerides, dass das Öl/Benzin und etwas Wasser sein könnte und durch die Vibrationen der Schieber zu einer Emulsion "gemixt" wird. Ich hab vor kurzem auch meine Vergaser auseinander gehabt und da war auch so graues klebriges Zeug dran. Schmierung kann´s nicht sein weil ich die Vergaser einmal im Jahr sauber mache und da von Anfang an keine war und da eigentlich auch keine notwendig ist. Also ich hab´s einfach weggeputzt und gut ist´s. Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 29, 2010 Share Geschrieben Oktober 29, 2010 ....könnte es sein, dass die graue, zähe Masse eine Mischung aus Abrieb der Schieberführung und Öl/Fett/Benzin ist? MoinZ ! Genau so ist das und nicht anders. Ordentlichst wegputzen und maximal mit einem Hauch feinem Silikonspray pflegen. Der Schieber bewegt sich in der Führung nicht nur auf und nieder, sondern auch ein wenig vor und zurück. Um Letzteres zu dämpfen, sind in der Schieberführung kleine, kreisrunde Vertiefungen eingegossen (Mikuni), welche bei laufendem Motor ein Luftpolster bilden und somit noch zusätzlich für reibungsarme Linearbewegung des Schiebers sorgen. Sind diese Vertiefungen nicht mehr vorhanden, Schieber und Führung austauschen ! Das sind gerne übersehene Kleinigkeiten, die man bei einer Vergaserüberholung jedoch besser nicht vergessen sollte. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Oktober 29, 2010 Autor Share Geschrieben Oktober 29, 2010 Hallo Allerseits, ich beobachte Eure Kommentare und veruche noch Infos darüber zu erhalten. Jochen, bekommt man einen Reparatursatz Schieber für unsere Mikunis ?? Ich habe bei Topham nachgeforscht finde aber nichts. Auch den Vergaser Typ BST fand ich nicht. Dichtungen sind aber offensichtlich Lieferbar, wie das hier schon berichtet wurde. Ich such auch in anderen Foren nach einer Antwort zu dieser Fage. Mal sehen was dabei heraus kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Oktober 29, 2010 Share Geschrieben Oktober 29, 2010 Servus Maley, Vergaserersatzteile bekommst Du hier Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Oktober 29, 2010 Autor Share Geschrieben Oktober 29, 2010 Es gibt eine Antwort von Topham: Hallo, Gasschieber und Schieberführung werden trocken montiert ( die "Reste" sind nicht Schmiermittel - es sind Materialreste der Schieberführung, der ein gewissen Verschleiß unterliegt ). MfG - S. Topham Also doch - trocken. Einige Freaks benutzen die s.g. Nano Schmiermittel, mehr weiß ich momentan nicht. Mit der Zeit sammelt sich an dem Schieber jede Menge Dreck an. Gut wenn der Vergaser richtig gereinigt wird. Ich habe meinen gerade im Ultraschallbad auskochen lassen. Benutze dazu Wasser mit Neutralseife und Orangensäure als Reinigungsmittel. Das greift die Alu Oberfläche nicht an und es gibt keine Flecken auf dem Gehäuse. Nachher baue ich die Gasfabrik wieder zusammen undbastle etwas ma Tigerchen. Das wird ein Tiger Wochenende. Euch auch ein schönes WE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 30, 2010 Share Geschrieben Oktober 30, 2010 Gut so ... Und bei Bedarf eben beim Easy die Teile ordern. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben November 20, 2010 Autor Share Geschrieben November 20, 2010 Nochmal zum Thema zurück. Ich habe im Vergaser an Stellen wo normalerweise nix sein sollte diese "Graue Paste" gefunden. Ob Rest vom Kunststoff, Dreck oder doch ein Schmierstoff ist jetzt egal. Es gibt aber etwas was im Verschleissfall hilft und die gleitfunktion unterstützt. Gleitlack UNIMOLY C220 von Klüber http://www.klueber.de/ >> Produkte >> Gleitlacke Der Lack funktioniert wie ein Schmiermittel und ersetzt teilweise das was mit der Zeit verschlissen ist. So kann man die Kunststoffteile ( Schieber ) vor neukauf retten und bessere Funktion erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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