Jump to content
Ausgeblendet

Öhlins Federbein


Empfohlene Beiträge

Hallo Don ,

Ja , da s ist der platz wo ob das ausgleichs behalter sitzen soll. Wie ist das mit der drehknopf , funktioniert das gut ?

Kann man auch lesen wie weit es ein gedreht ist oder ist es zählen ?

Sieht toll aus , :thumbup:

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Handrad hat Clicks genau wie die Dämpfung. Am einfachsten ist es allerdings aufs Federbein zu schauen, da kannst du die Federvorspannung direkt sehen. Du kannst auch eine Scala auf das Handrad kleben - hab ich allerdings nicht gemacht. Auf alle Fälle ist es besser zu bedienen als die Vierkant und ich kann nicht nachvollziehen, warum uns Öhlins das vorenthalten will.

Lass deines Umbauen, wenn dein Händler dir das schon anbietet.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hai,

gibt es denn noch weitere "Öhlins-Fahrer"?

Wenn ja, könnten wir hier mal Gewicht, Feder und Einstellungen bekannt geben.

Vielleicht kann der eine oder andere damit seine Fahrwerkseinstellung verbessern! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

78 kilo

eingehende dämpung (oben) 13 klicks geöffnet druckstufe

ausgehende dämpung (unten) 11 klicks geöffnet zugstufe

Kein vorspannung.

Mit frau und gepäck 150-180 kilo

druckstufe 6

zugstufe 6

vorspannung 10 umwentelungen

Sehr lange habe ich auch alleine mit beide 6 und 6 klicks geöffnet gefahren, aber die strassen haben hier immer mehr Fahrbahnschwellen und das macht diese sportliche einstellung unhaltbar.

Vorne ist mir unbekannt welches öhlins öl im dämpfer (hat sich gewechselt weil die einstellungen nicht reichten) ist, deswegen macht es kein sinn hier etwas ein zu geben.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, ich kaper mal den Thread hier für meine Zwecke :rolleyes:

Ich hab mir die Tage ein unbenutztes Öhlins Federbein ersteigert. :wackout:

Es ist ein :

TR 044 S46DR1

Feder 01095-44

Eine 44er Feder ...also 120 NM.

Im Netz findet man unterschiedliche Angaben zu dieser Feder.

Das geht von 80 Kg + - 10 kg bis hin zu 110 kg Fahrergewicht.

Ich hab knapp 95 kg ....also angezogen mit allem was man so hat gar-nicht so weit weg von den 110 kg.

Mit Sozia fahre ich so gut wie nie.

Was meint ihr?

Der Thread ist ja nun schon was älter ....da wird es doch sicher einige Erfahrungen geben .

Und noch eine Frage:

Wieviel Zeit sollte ein mittelmäßig begabter Hobyschrauber für den Umbau einplanen ? ...können da Probleme auftauchen ?

Danke ;)

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz. Wenn du eine andere Feder drin hast hätte ich Interesse an der 120er. Bei meinem Öhlins ist nämlich eine mit höherer Federrate drin und die für mich Leichtgewicht eindeutig zu straff..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

Die einbau ist sehr gut zu machen. 2.5 stunde soll es fertig sein.

Ich kann dir auch das öhlins einbau notice senden.

Wenn du mir deine mail-adresse sendet.

So geht es ungefehr;

Tiger auf hauptständer setzen

Spritfass abnehemen.

hintere plastic teilen abnehmen

heckrahmen lösen

etwas unter das hinterrad liegen um das ausbauen (und einbauen)des federbein einfacher zu machen

federbein lösen

die untere bolzen des hecktahmen herausnehmen und danach das heckrahmen nach oben bewegen.

das federbein nach oben herausziehen

das neue öhlins teil herein platzen.

alles zurück bauen

Es kann sein das das battery heraus muss und noch andere kleinigkeiten, aber das sieht mann von selbst am stelle.

enschuldige mein Deutsch

Grüsse,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Feder 01095-44  ... 

  ...  Ich hab knapp 95 kg ....also angezogen mit allem was man so hat gar  ... 

Hallo Franz,

hatte mein Öhlins ja bei FRS zur Überholung. Habe zwar das etwas größere Federbein, aber für den Preis hätte ich deins auch genommen. In meinem ist allerdings, so wie ich das sehe, die gleiche Feder verbaut: 1095-44-120. Konstellation ist bei mir ähnlich wie bei dir, nur dass ich 4 bis 5 kg mehr als du wiege.

Hatte bei Franz-Racing, der ja schon meinen Originaldämpfer überarbeitet hat, das auch angegeben und hatte gesagt, wenn nötig, dickere Feder. War nicht nötig, originale Feder reicht. :thumbup:

Hans hat dir ja schon eine prima Beschreibung geliefert. Ich gehe mal davon aus, dass der Öhlins-Dämpfer besser rein als der originale raus geht, da der Öhlins-Dämpfer ja keine vorstehenden Teile (hydraulische Vorspannungsverstellung) hat.

Viel Erfolg beim Einbau.

Erzähle mal, was die alles bei der TÜV-Abnahme sehen wollen. :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

enschuldige mein Deutsch

Grüsse,

Hansw

Hallo Hansw,

dein Deutsch hört sich für mich klasse an .

Ich wohne 1 KM vor der holländischen Grenze .....das hat zur Folge das ich weder ordentlich Deutsch noch Holländisch beherrsche :rolleyes:

Da muss man eben versuchen so gut zu schreiben wie es geht ....."Niet geschoten, is altijd mis." ;) (nicht geschossen ist immer daneben )

@ Hansw und Jürgen

DANKE !

ok 2,5 Stunden ungefähr ......das wollte ich hören.

Mittlerweile hab ich mich mit der Suchfunktion ein wenig angefreundet .

Also wenn man nicht genau weiß wonach man sucht und wenn man die Suchfunktion noch nicht zu 100% begriffen hat ist es schwer was zu finden.

....hab zum Umbau nun aber doch einiges gefunden .

Die Feder wird wohl die richtige sein . Auf ein paar kg mehr oder weniger kommt es sicher nicht an, so eng darf man das nicht sehen ......nach dem Tanken merkt man ja auch nicht soooo viel Unterschied und das sind es dann schnell 15kg mehr oder weniger.

:D

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle ist es besser zu bedienen als die Vierkant und ich kann nicht nachvollziehen, warum uns Öhlins das vorenthalten will.

Grüße, Don

Ich auch nicht. Ist wohl in der Herstellung ein paar Kronen günstiger. Ärgere mich jedesmal ein bisschen, weil vorher beim früheren Töff eins mit Handrad montiert war. bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

das Öhlins ist eingebaut!

Hat ca. 1,5 Stunden gedauert ....der Einbau ist wirklich kein großes Ding .

Mich hat gewundert das ich überhaupt nichts an dem Federbein verstellen musste. Zugstufe und Vorspannung waren ab Werk ideal eingestellt .

Hab noch nicht gefahren aber selbst wenn man sich hinters Motorrad stellt und von Hand einfedert merkt man schon einen großen Unterschied zum Originalen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...