Jump to content
Ausgeblendet

Oelverlust


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte vor drei Wochen mein Tigerlein in Inspektion. Die Werkstatt hat einen Oelwechsel gemacht und sonst nur alles Kontrolliert.

Jetzt habe ich gestern beim Putzen (sorry!) gesehen, das ich ein bisschen Oel verliere. Also Seite abgemacht weil ich dachte das es mein Kettenoeler ein bisschen sift.

Aber es ist der Linke Zylinder und zwar an der Anschluss zur Luftfilter, hier kommt oelsprüdel raus?!

Ich weiss das ich zur Werkstatt muss um das Kontrollieren zu lassen wollte nur schon mal was Information sammeln.

Übrigens läuft er wunderbar also keine Aussetzer, oder rauch aus der Tüte. Kann es sein das die zuviel Oel eingefüllt haben??

Messe nachher mal den Oelstand.

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch. War zuviel Öl aufgefüllt.

Über die Kurbelgehäuseentlüftung wird der Ölnebel ins Lufigehäuse transportiert. Wenn das aber zuviel ist, setzt er sich genau auf der linken Seite als Öllache ab und läuft dann aus dem Gehäuse.

Ich habe das Lufigehäuse gereinigt, auch gleich die Schnorchel ausgerichtet und seit dem ist Ruhe.

Ich hoffe und wünsche es Dir, dass das an deinem Tiger genauso ist.

Grüße

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vor drei Wochen mein Tigerlein in Inspektion. Die Werkstatt hat einen Oelwechsel gemacht und sonst nur alles Kontrolliert.

...

Aber es ist der Linke Zylinder und zwar an der Anschluss zur Luftfilter, hier kommt oelsprüdel raus?!

Bei der 2001er Tiger ist der Ölpeilstab zu kurz. Das heisst, wenn man sich an die Markierungen hält und gutmütig bis zum oberen Strich auffüllt, dann ist zuviel Öl drinnen und das wird dann halt wieder rausgedrückt.

Also keine Sorgen machen und die Werksatt nächstes Mal drauf hinweisen, dass sie maximal bis zur unteren Hälfte des Stabes füllen sollen...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Bin neu dabei und habe auch ein Ölproblem.

Kann natürlich auch sein das ich, weil der Peilstab zu kurz is´t, einfach immer zuviel Öl draufkippe(1l. auf 1000km).

Gib es den für die EN irgendwo einen passenden Peilstab???

Gruß aus Westfalen.

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib es den für die EN irgendwo einen passenden Peilstab???

Hallo und Willkommen hier,

Der Stab ab 2002 ist wohl korrekt und das Problem betrifft m.W. nur 2001er ENs

Alternativ kauft man sich ein Öltempmessegerät zum Einschrauben und markiert korrekt.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei der 2001er Tiger ist der Ölpeilstab zu kurz. ...

... Der Stab ab 2002 ist wohl korrekt und das Problem betrifft m.W. nur 2001er ENs

Alternativ kauft man sich ein Öltempmessegerät zum Einschrauben und markiert korrekt. ...

Hallo anju,

der Ölmeßstab der 2001er Tiger ist ein Stückchen kürzer als bei den Modellen ab 2002. Das ist korrekt. Deshalb hat auch nur der 2001er Tiger die Öleinfüllmenge 4,0 Liter.

Triumph hat sich bis heute nicht auf meine Anfragen geäußert, warum das so ist. Mein Händler ZSO behauptet, die Motorgehäuse seinen innen nochmal geändert worden, deshalb solle ich nicht der 2002er Ölmeßstab benutzen. Der Aussage traue ich aber nicht sehr.

Falsch finde ich Deine Aussage, er sei zu kurz! Ich bin 50.000km mit den original 4,0 Litern gefahren ohne irgendwelche Probleme. Ölverbrauch war nicht feststellbar.

Definitiv falsch ist die Aussage, ein Zubehörölthermometer würde das Problem lösen. Die Zubehörölthermometer haben die Länge der Peilstabes der 2001er Tiger. Max kannst Du noch markieren, Min ist Ende des Stabes. Da die 2002er Tiger einen längeren Ölmeßstab haben (für weniger Motoröl!), hilft hier das Zubehörölthermometer nix, weil der Stab nun zu kurz ist für irgendwelche Markierungen.

HG aus FRA

Jörn :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allen,

mein Bruder ist Meister und hat auch mal in einer T-Werkstatt gearbeitet.

Er sagte mir, dass nur und ausschliesslich bei der Tiger der Ölmessstab zum messen eingeschraubt wird, bei allen anderen Modellen nur draufgelegt.

Ich mache das schon immer so, fülle brav 4 Liter ein (mit Filterwechsel), dann ist es auf Max. und da bleibt es mehr oder weniger bis zum nächsten Wechsel.

Ich habe eine 2001er EN.

Evtl. ist das Einschrauben bzw, nicht Einschrauben hier der Unterschied?

Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Evtl. ist das Einschrauben bzw, nicht Einschrauben hier der Unterschied? ...

Hallo Mateo,

nein, dass ist er nicht. Ich habe ein Foto mit Ölmeßstäben vom 2001er und 2002er Modell. Da sieht man deutlich den Unterschied.

HG aus FRA

Jörn :bang:

post-5-1221811750_thumb.jpg

bearbeitet von Tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörn,

bei meiner 01er ist es so, dass sich das Öl verabschiedet wenn ich auch nur bis in den mittleren Bereich auffülle. Fülle ich nur (wie in Deinem Bild zu sehen) so viel auf, dass nur die unterste Spitze des Peilstabs gerade nass wird, verbraucht mein Tiger kein Öl.

Gruß

Rodeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Evtl. ist das Einschrauben bzw, nicht Einschrauben hier der Unterschied? ...

Hallo Mateo,

nein, dass ist er nicht. Ich habe ein Foto mit Ölmeßstäben vom 2001er und 2002er Modell. Da sieht man deutlich den Unterschied.

HG aus FRA

Jörn :bang:

Hallo Jörn,

das mit der Länge des Ölmeßstabes habe ich kapiert. Ok, aber kann es jetzt durchaus sein, das der Ölmeßstab ab Bj. 2002 deshalb länger ist, damit man beim Prüfen den Stab nicht unbedingt einschrauben muß, sondern einfach reinsteckt, wieder rauszieht und abliest?

Denn das würde Sinn machen und der Längenunterschied der Meßstäbe ist doch etwa die Gewindelänge, oder?

Gruß

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harty,

auch bei den Modellen ab 2002 soll der Peilstab eingedreht werden. Bei mir ist es definitiv so, dass mein Tiger das Öl nur so wegsäuft wenn ich auch nur ansatzweise in den Bereich gehe, der laut meinem 2001er Handbuch vorgeschrieben ist.

Gruß

Rodeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodeo,

ich hatte das auch so verstanden und gegrübelt, warum 2 unterschiedlich lange Ölmeßstäbe im gleichen (??) Motor.

Da ich auch das Problem mit dem "verölten" Lufikasten und damit einen hohen Ölverbrauch hatte, schraube ich den Meßstab auch bis zum Anschlag rein. Ist aber immer nervig diese Schrauberei. Anschließend Kontrolle, dass das Öl nicht zu nahe an oberer Markierung.

Wahrscheinlich hat T´umph auf einen Mangel reagiert und den Ölmeßstab ab Bj. 2002 verlängert.

so long

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...