Jump to content
  • Beiträge

    • Gerade eben gemessen.    bei eingeschalteter Zündung ca 4,9 Volt  beim anlassen passiert nicht es bleibt bei 4,9 Volt    Danke für deine Mühe.    weiß jemand wo ich einen nicht überteuerten Sensor bekomme ? 😂
    • Mich überrascht dieser hohe Korrekturwert, aber ich weiß nicht welche Werte TuneECU überhaupt darstellt (Impulszeit, Luft-, oder Kraftstoffmenge), aber du solltest auch mit meinen allgemeingültigen Erklärungen klarkommt.   Okay, der MAP-Sensor hat heute weit mehr Gewicht. Bei deiner Tiger ist es eher nur ein Barometer, der die ECU für Motorverschleiß oder auch im Gebirge anpasst. Mechanische Defekts sind eher selten und rühren meist von Ölablagerungen (aus der Motorentlüftung, benetzten Luftfiltern). Beim Reinigen aber keine Druckluft oder Bremsenreiniger verwenden. Lieber etwas aus dem Elektroshop. Diese Reinigung mache ich bei meinen Fahrzeugen bei jeder Luftfiltersäuberung/-wechsel.   Dein Sensor hat wahrscheinlich 3 Kontakte. Am Stecker sollte einer der äußeren Kontakte 5V und der andere Steuergerät-Grund haben. Messe dies mit einem Spannungsmesser. Am Sensor selbst muss zwischen diesen Kontakten mehr als 0 Ohm sein. Der mittlere Kontakt ist die Sensorleitung zur ECU. Hier sollten bei stehendem Motor 4 bis 4,5V zu messen sein. Bei laufendem Motor sinkt dieser Wert von etwa 3V bis auf 0,5V je nach Gas. Du kannst diese Werte auch mit einer Vacuum-Pumpe überprüfen: 0 kPa entspricht 4,5V , 50 kPa entsprechen 2,5V und 100kPa etwa 1V. Den Test mit dem Oszilloskop schenke ich mir hier . Nach der Reinigung solltest du wieder ein Reset machen, oder den Korrekturwert manuell nullen. Besser aber die APP das machen lassen. Die Einstellung des Leerlauf-CO auf etwa 2 bis 2,5% würde sicherlich auch nicht schaden.   Als kleine Warnung: Ich würde das Motorrad nicht großartig fahren, den Motor schon gar nicht stark belasten. Nehme an, dass er sehr mager läuft und entsprechend heiß wird.
    • Vermutlich Anlasserrelais oder das Relais für das Anlasserrelais. Klingt komisch, ist aber so.   Du willst starten, die ECU schaltet das Relais für das Anlasserrelais und erwartet nun dass ein Signal vom Drehzahlsensor kommt. Bleibt das aus, kommt es zu deiner genannten Fehlermeldung.
    • Ich habe mir die Scrambler 400 , als sie auf den Markt kam, sofort gekauft und ich geb sie nicht mehr her. Fahre seit langem eine Tiger 800 XCa und außerdem eine Royal Enfield Meteor 350, die ich fast mehr liebe als die Scrambler, weil sie so leicht und so einfach im Handling ist. Beide Kleinen sind ja Einzylinder und das ist gut so, gerade auch bei der Scrambler. Feiner Sound und wenn man sich dran gewöhnt hat, dass man halt am Gasgriff drehen muss, staunt man, was sie kann. Die oben mal genannte neue Himalayan bin ich auf einer zweiwöchigen Tour in Marokko gefahren und ja, ist auch ein gutes Motorrad, eine Enduro halt, ich würde aber die Scrambler dafür nicht hergeben. Mit der Srambler fahre ich lange Tagestouren von einem Stützpunkt aus, mehrere Wochen mit großem Gepäck nicht. Die Gepäcklösungen gefallen mir nicht bisher, von Triumph gibt es ja nur die Seitentasche, die habe ich und ist prima. Eine Rolle auf der Sitzbank hinten hab ich angedacht, wenn ich doch mal auf Tour gehe und die Tiger in der Garage lasse. Ich habe die kleine Scheibe montiert und den Motorschutzbügel mit zwei Zusatzleuchten von Hepco und Becker. Dass ich die Scrambler so mag, ist eine Gefühlssache. Ich muss immer an die Arbeiter und Angestellten in den 30ern, 40ern und vielleicht noch 50ern denken, die sich noch kein Auto leisten konnten aber mit stolzer Brust und wehendem Haar auf ihren ähnlich motorisierten Maschinen durch Stadt und Land brausten.  Also: Probefahren, dann weißt Du, ob sie Dir taugt.
    • Mit der Tracker habe ich mich noch gar nicht befasst. Vielleicht fahre ich einfach die mal Probe. Ich fahr mehrfach die Woche eine kleinere Strecke über Autobahn zur Arbeit. Das geht mit jedem Bike, aber dafür muss ich nicht unbedingt die Tiger nehmen. Und in der Stadt bräuchte ich sie jetzt auch nicht. Außerhalb ist sie Nummer 1. Okay, ich hab auch nur die Tiger...
×
×
  • Neu erstellen...