Jump to content
  • Beiträge

    • Servus in die Runde, ich habe ein Problem - meine Tiger 800 XCA MY 2016 (noch ohne TFT) habe ich mit 6.500 km gekauft, ist also praktisch neu. Die Maschine wurde für 2 Touren je 2.000 km und danach für eher kleinere Touren genutzt. Die letzte Inspektion war im Mai 2022 bei einem Suzuki-Händler, der zuvor auch Triumphhändler war. Jetzt habe ich die Maschine, nachdem ich einen LeoVince Nero Auspuff angebracht habe, 15 min im Leerlauf laufen lassen, um die Maschine neu zu kalibrieren. Zudem habe ich auch den Drosselpoti neu justiert (Maschine einschalten ohne zu starten, Gashahn ganz auf und wieder geschlossen, dann gestartet und 5 min laufen gelassen). Ich habe mit dem Dealertool die Drosselklappensynchronisation geprüft, die Werte sind  original wie im Handbuch hinterlegt.   Nun zum eigentlichen Problem - Die Maschine fährt sich, als ob sie auf 48 PS gedrosselt ist. Kommt spät von unten und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca 140 km/h. Ich habe noch eine Tiger 800 MY 2014 und die fährt sich komplett anders, vieeeel spritziger und ist auf der gleichen Strecke deutlich früher bereits auf über 150 km/h. Der Vorbesitzer ist ca. 58 Jahre alt, also kein Fahrer, der eine gedrosselte Maschine fahren muss. Weiss vielleicht jemand, welches Mapping die 48 PS Version hat? Vielleicht ist da was beim letzten Service was schiefgelaufen.   Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Die Maschine hat übrigens das gleiche Verhalten an den Tag gelegt, als ich die mit dem OEM-Auspuff gefahren habe.   Freue mich über eure Ideen und Tips.   Der Franz 
    • Herzlich willkommen und viel Spass hier mit uns !   Gruß  Sile
    • Hallo zusammen.   Da ich in der Vorstellungsstrecke darauf angesprochen wurde aus meinem "Projekt" einen Thread zu machen werde ich das hiermit gerne tun.  Um nicht alles aus der Vorstellungsstrecke doppelt zu schreiben möchte ich allerdings auch darauf verweisen Vorstellung. Dort habe ich auch ein paar Bilder die meiner Meinung nach sehenswert sind.   Was ist also passiert? Ich habe besagte Tiger sehr günstig erstehen können und bin eigentlich davon aus gegangen das sie kaum gelaufen ist. Laut Rechnung erste Inspektion 2014 mit irgendwas zwischen 2500-3000 Km. 2024 sollen es knappe 6000 Km sein, alles mumpitz wie sich heraus gestellt hat. Klar war das der Anlasserfreilauf defekt ist, ich habe sie nur genommen weil ein Wartungsdeckel vorhanden ist. Beim Zerlegen dann die schönen Bilder aus dem Luffikasten. Im Motor schon gefräst um Platz für den aktuell eingebauten Freilauf zu machen. Dichtung von Wartungs- und Kupplungsdeckel scheinen keine originalen zu sein, irgend so ein Gummizeug was dann auch schön an den Deckeln geklebt hat. Ich habe die einfach mal drauf gelassen und gereinigt, siehe da, auch nach warm laufen lassen kein Problem.   Zum Freilauf. Hier habe ich den Freilauf zerlegt und mir nur den inneren Kranz mit der Feder bestellt (20,-). Das habe ich dann in den originalen Korb umgebaut und den Freilauf wieder zusammen gesetzt sowie eingebaut. Wenn man das ganze Kupplungsgeraffel erstmal raus hat empfinde ich das als eine leichte Arbeit.   Zu den Vergasern/Luftfilterkasten. EKELHAFT!!! Mir scheint es am besten zu sein die Schellen alle komplett zu öffnen und so zu positionieren das man später ran kommt. Gummis des Ansaugstutzens fetten. Dann lassen sich die Vergaser eigentlich recht gut bis zum Anschlag rein drücken. Gummis des Luftfilterkastens fetten und oben auf den Vergasern ansetzten. Dann die Vergasser direkt vor dem Kasten ein wenig nach oben drücken und mit etwas Glück flutschen alle drei Übergänge rein... Erst wenn alles zur vollen Zufriedenheit und spannungsfrei sitzt alle Schellen anziehen.   Zum Kupplungskorb. Raus holen ist ja recht easy wenn man das Nadellager bzw. den Kranz darum erst entnimmt. Beim zusammen bauen habe ich das Zahnrad was hinter dem Korb sitzt und mit diesem über den Kranz verbunden ist erst zwischen die oben und unten liegenden Zahnräder geklemmt. Auf der Welle also weder Lager, noch Kranz. Dann den Kupplungskorb so positioniert das er ungefähr gleich liegt. Jetzt mit kleinen Schraubendrehern das hintere Zahnrad dem Korb angepasst. So konnte ich den Kranz der Korb und Zahnrad verbindet aufsetzten und das ganze dann so hinschieben das ich das Lager einsetzen konnte.   Hoffe hier keinen sinnlosen Thread eröffnet zu haben    Spezielle Werkzeuge habe ich nicht benötigt. Die Mutter vom Kupplungskorb habe ich mit Akkuschlagschrauber runter bekommen. Die 105Nm für die Mutter beim zusammen bauen habe ich dann mit Gang einlegen und Bremse treten hin bekommen.   Jetzt mal was ganz anderes. Was haben sich die Entwickler bitte schön gedacht wie sie das Gehäuse für den Kupplungskorb und Platz für Vergaser/Luftfiilter entwickelt haben? Da müssen doch selbst die eigenen Mechaniker kotzen wie sau oder habe ich da was verpasst? Ein Motorgehäuse bei dem man auch den Kupplungskorb einfach gerade aus- und einbauen kann wäre doch überhaupt kein Problem gewesen! Ein geteilter Luftfilterkasten den man rechts und links abnehmen kann ebenso einfach!   Hat jemand eine Bezugsquelle für so kleine Triumph Entwicklerpuppen die man ab und zu mal über die Tischkante ziehen kann?    Bis denne.   Schon wieder vergessen gehabt... Hat jemand schon mal so einen verdreckten Luftfilterkasten gehabt? Ich frage mich ehrlich gesagt wie das entstehen kann?
    • Herzlich willkommen und viel Spass hier mit uns !   Gruß  Sile
    • Die Gummis motorenseitig montieren passt.
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...