sleffer Geschrieben am Dezember 30, 2009 Share Geschrieben am Dezember 30, 2009 (bearbeitet) Hallo, Bin seit einige Tage sicher von einen kaputtes Kopfdichtung. Das Kuhlwasser lauft aus zwischen die Kopfdichtung(hinter das mittelste Zylinder) aber auch bei das Thermostatdeckel. Und das passiert jetzt das Motor seit einige Tage nicht gedreht hatte. Es seht aus das die Drück nicht abnehmt in das Kühlsystem. Was könnte es sein?? Das Thermostat(gehause) und Kühlerdeckel sind neu. Vielleicht Schmützigheit, die Pumpe? Oder.... Die machine hat jetzt ±45000km gefahren, ich selbs die letzte 9000KM. Ich verstehe nicht das Kuhlwasser auslauft weil die Motor kalt ist und keine Drück mehr in das Kühlsystem ist. Entschüldigung für mein Deutsche "Sprache" Grüsse Stephane bearbeitet März 1, 2010 von sleffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Dezember 30, 2009 Share Geschrieben Dezember 30, 2009 Hallo Stephane, bei den "kleinen" T709 Modellen war das eine Zeit lang normal, dass sie bei niedrigen Temperaturen Wasser verloren haben, war aber nicht viel. Es gab da Probleme mit der Kopfdichtung, hatte ich auch. Bei Betriebstemperatur war das wieder ok. Allerdings sollte kein Wasser aus dem Thermostatdeckel kommen, da könnte was faul sein. Es gab auch mal eine Serie, bei denen der Thermostatdeckel öfter mal kaputt war, aber den kann man ja einfach ersetzen. Wenn bei laufendem Motor das Kühlwasser "blubbert", könnte die Kopfdichtung durch sein. Am besten mal auf allen drei Zylindern die Kompression messen, mal kalt, mal warm. Sollten ziemlich gleich sein, ansonsten könnte das schon auf einen Fehler hinweisen. Gruß Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Countcrash Geschrieben Dezember 30, 2009 Share Geschrieben Dezember 30, 2009 Hallo Stephane, ein ähnliches Problem hatte ich auch. Habe meinen Tiger erst vor kurzem gekauft, aber rings um die Kopfichtung habe ich Rostflecken am Kurbelgehäuse gehabt. Und die Kopfdichtung war von aussen sichtbar rostig. Kühlmittelbehälter war leer und der Tiger hat bei jedem Start weiß gequalmt, dass ich die Nachbarschaft nicht mehr gesehen habe......... Wechsel gerade die Kopfdichtung, wenn du Fragen hast........... Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sleffer Geschrieben Dezember 30, 2009 Autor Share Geschrieben Dezember 30, 2009 Hallo Stephane, bei den "kleinen" T709 Modellen war das eine Zeit lang normal, dass sie bei niedrigen Temperaturen Wasser verloren haben, war aber nicht viel. Es gab da Probleme mit der Kopfdichtung, hatte ich auch. Bei Betriebstemperatur war das wieder ok. Allerdings sollte kein Wasser aus dem Thermostatdeckel kommen, da könnte was faul sein. Es gab auch mal eine Serie, bei denen der Thermostatdeckel öfter mal kaputt war, aber den kann man ja einfach ersetzen. Wenn bei laufendem Motor das Kühlwasser "blubbert", könnte die Kopfdichtung durch sein. Am besten mal auf allen drei Zylindern die Kompression messen, mal kalt, mal warm. Sollten ziemlich gleich sein, ansonsten könnte das schon auf einen Fehler hinweisen. Gruß Düse Hallo Düse,Das Thermostatgehause ist neu und das Thermostatdeckel auch. Beim fahren hat es keine (Temperatur) Probleme gegeben aber es seht aus das es vielleicht um "dreck" ins Kuhlsystem gibt. Ist es möglich das ergendwo ein Blokkade ist? Soviel drück gibt es doch auch nicht? ±1.1 bis 1.2 Bar. Wenn das Motor heiss ist meine Ich aber sie steht schön ein paar Tage stil. Ich verstehe es nicht ganz. Jemand ein logischer Erklarung? Gr. Stephane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Januar 2, 2010 Share Geschrieben Januar 2, 2010 (bearbeitet) Hallo, eine "Blockade" kann ich mir nicht vorstellen, da würde der Motor sehr heiss werden, aber das macht er ja nicht. Auch eine Verschmutzung dürfte keinen Einfluss auf die Kopfdichtung oder das Thermostatgehäuse haben. Wenn du fährst, wird der Motor normal warm? Ist er dann auch undicht? Erst bei normaler Temperatur baut sich Druck im Kühlsystem auf und normalerweise müsste dann erst Wasser austreten. Aber meistens liegt es daran, dass erst bei kalten Temperaturen die KD etwas undicht wird. Beobachte das mal und schau auch nach, wie viel es ist. Ein wenig Wasseraustritt ist zwar ärgerlich, aber eine Reparatur kostet schnell ein paar hundert €. Im Sommer ist es dann meist wieder in Ordnung. Eine Reinigung des Kühlsystems kann nichts schaden, alle Schläuche lösen, Wasser ablassen, den Ausgleichsbehälter kannst du mit etwas Reis (das löst den Schmutz) und warmem Wasser ausspülen, anschliessend mit entmineralisiertem (destilliertem) Wasser und Frostschutzmittel für Alumotoren auffüllen und richtig entlüften. Aber all diese Massnahmen dichten nicht den Motor ab. Im Zweifelfall bleibt dir nur die Reparatur, ein Händler kann ja mal den Kühlkreislauf abdrücken, da sieht man dann, ob irgendwo Wasser rauskommt. Gruß Düse bearbeitet Januar 2, 2010 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sleffer Geschrieben Januar 2, 2010 Autor Share Geschrieben Januar 2, 2010 Hallo, eine "Blockade" kann ich mir nicht vorstellen, da würde der Motor sehr heiss werden, aber das macht er ja nicht. Auch eine Verschmutzung dürfte keinen Einfluss auf die Kopfdichtung oder das Thermostatgehäuse haben. Wenn du fährst, wird der Motor normal warm? Ist er dann auch undicht? Erst bei normaler Temperatur baut sich Druck im Kühlsystem auf und normalerweise müsste dann erst Wasser austreten. Aber meistens liegt es daran, dass erst bei kalten Temperaturen die KD etwas undicht wird. Beobachte das mal und schau auch nach, wie viel es ist. Ein wenig Wasseraustritt ist zwar ärgerlich, aber eine Reparatur kostet schnell ein paar hundert €. Im Sommer ist es dann meist wieder in Ordnung. Eine Reinigung des Kühlsystems kann nichts schaden, alle Schläuche lösen, Wasser ablassen, den Ausgleichsbehälter kannst du mit etwas Reis (das löst den Schmutz) und warmem Wasser ausspülen, anschliessend mit entmineralisiertem (destilliertem) Wasser und Frostschutzmittel für Alumotoren auffüllen und richtig entlüften. Aber all diese Massnahmen dichten nicht den Motor ab. Im Zweifelfall bleibt dir nur die Reparatur, ein Händler kann ja mal den Kühlkreislauf abdrücken, da sieht man dann, ob irgendwo Wasser rauskommt. Gruß Düse Danke Düse für ihnen reaktion,Ich hätte das Kühlsystem schön sauber gespült und abgefült. Die Tiger drehen lassen und alles seht gut aus, bis soweit. Es ist etwas ärgerlich das Kühlflussigheit austritt aber wenn es wieder Frühling bekommt soll es auf hören denke ich. Es passiert immer wenn die Temperatur ca. 5 gr. Celsius bekommt, oder kalter. Ich hab gelesen ich bin nicht allein mit diesem "inkontinentsprobleme" aber ärgerlich ist es doch. Winter soll hoffentlich nicht zu länge dauern. Noch mal danke für die Hinweisen! Grüße, Stephane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sleffer Geschrieben März 29, 2010 Autor Share Geschrieben März 29, 2010 Hallo, Die Temperatur ist wieder +10gr. so mein Inkontinenzproblem ist wieder verschwunden! Aber es gibt mehr von diese "inkontinentz" Tiger in die Welt, habe ich gelesen. Bis nächsten Winter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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