Jump to content
Ausgeblendet

Endtopf Scorpion Exhausts


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo bestboy

ich habe den scorpion carbon seit letzten herbst drauf.

der sound ist echt geil. tönt sehr aggressiv ;)

über die qualität kann ich noch nicht viel sagen. bis jetzt habe ich mindestens keine mängel festgestellt. die montage war wirklich sehr einfach. ohne problem. hat auf anhieb alles gepasst.

bezüglich originalkoffer kann ich auch nicht viel sagen. ich habe die givi-koffer. die passen wie eine eins. kann mir nicht vorstellen, dass es mit den orig.koffern probleme gibt. der scorpion ist ja einiges kleiner als die original-tüte. von daher sollte dass nach meinem dafürhalten sehr gut passen. und betreffend hitze habe ich bis jetzt auch keine probleme festgestellt. der scorpion wird zwar ziemlich heiss im betrieb. aber der koffer hat gute 8 cm abstand zum endtopf. auch nach 2 h fahrt wird der koffer nicht mal handwarm.

ich hoffe dir geholfen zu haben.

gruss

pathfinder :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bestboy

ich habe den scorpion carbon seit letzten herbst drauf.

der sound ist echt geil. tönt sehr aggressiv ;)

über die qualität kann ich noch nicht viel sagen. bis jetzt habe ich mindestens keine mängel festgestellt. die montage war wirklich sehr einfach. ohne problem. hat auf anhieb alles gepasst.

bezüglich originalkoffer kann ich auch nicht viel sagen. ich habe die givi-koffer. die passen wie eine eins. kann mir nicht vorstellen, dass es mit den orig.koffern probleme gibt. der scorpion ist ja einiges kleiner als die original-tüte. von daher sollte dass nach meinem dafürhalten sehr gut passen. und betreffend hitze habe ich bis jetzt auch keine probleme festgestellt. der scorpion wird zwar ziemlich heiss im betrieb. aber der koffer hat gute 8 cm abstand zum endtopf. auch nach 2 h fahrt wird der koffer nicht mal handwarm.

ich hoffe dir geholfen zu haben.

gruss

pathfinder :prost2:

Hallo Pathfinder,

der Topf den DU hast, ist das der selbe wie auf dem Bild oben?

Wie heißt denn das Modell?

Ich hätte gerne diese gekröpfte Version, ohne den "Zutzel" am Ende....

LG

Best

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bestboy

ich habe exakt den topf, der oben abgebildet ist (carbon, 2.v.l.)

bzw. der auf dem youtube-filmchen zu sehen ist. also kein "zutzel" am ende.

auf der uk-site von scorpion ist der auspuff mit diesem zutzel abgebildet.

ich habe bis jetzt aber noch keinen auspuff in dieser ausführung gesehen.

und sehr viele tiger-fahrer die beim gleichen freundlichen einkehren und ihre

geldbörse leeren haben diese tüte drauf.

wie das modell ganz genau heisst: keine ahnung. ich hab den bei meinem freundlichen gesehen, gehört und gleich bestellt.

gruss

pathfinder

bearbeitet von Pathfinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bestboy

ich habe exakt den topf, der oben abgebildet ist (carbon, 2.v.l.)

bzw. der auf dem youtube-filmchen zu sehen ist. also kein "zutzel" am ende.

auf der uk-site von scorpion ist der auspuff mit diesem zutzel abgebildet.

ich habe bis jetzt aber noch keinen auspuff in dieser ausführung gesehen.

und sehr viele tiger-fahrer die beim gleichen freundlichen einkehren und ihre

geldbörse leeren haben diese tüte drauf.

wie das modell ganz genau heisst: keine ahnung. ich hab den bei meinem freundlichen gesehen, gehört und gleich bestellt.

gruss

pathfinder

@ Pathfinder, Du bist mein Held!

Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast hier für mich zu posten.

LG

Bestboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde

Hier sind sie nun, die Bilder. Leider nur aus dem Tigerkäfig. Ich war zu faul den Tiger in die Freiheit zu bringen um die Bilder bei Tageslicht zu schiessen :wistle:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde

Hier sind sie nun, die Bilder. Leider nur aus dem Tigerkäfig. Ich war zu faul den Tiger in die Freiheit zu bringen um die Bilder bei Tageslicht zu schiessen :wistle:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Grüß Dich Pathfinder,

ich hab den Topf bestellt und werd in so in ca. 3 Wochen bekommen.

Freu, freu!

Danke für die Bilder :thumbup: , so kann ich die Zeit ein wenig überbrücken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ciao Bestboy

ich hab mir die Carbon montiert (ohne Kleber) - sieht nicht nur Geil aus sonder ist wirkich der Hammersound,und Top verarbeitung !

gruz aus der Schweiz

Gratuliere und freu mich. Meiner kommt erst in 1-2 Wochen aber ich freu mich schon tierisch drauf!

Gruz aus der Schweiz ?

Bin recht oft in der Schweiz, das letzte mal haben Deine lieben Eidgenossen von der Polizei ne Lautstärkemessung an meinem Moped durchgeführt. Ist ja noch der Original, kein Problem, hoffe das geht auch mit dem Scorpion klar??!

Liebe Grüße!

Best

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Der Scorpion ist einer der sehr wenigen Nachrüst-Töpfe die auch tatsächlich für die Schweiz (und nicht nur für den EU-Raum) homologiert sind.

Es scheiden sich aber die Geister. Trotz Bewilligung und Beipackzettel kommt es immer wieder vor dass die Rennleitung eine Schallmessung durchführt. Wenn diese nicht bestanden wird kann's kompliziert werden. Mit dem Beipackzettel im Fahrzeugschein ist die Verantwortung eigentlich an den Importeur delegiert. Trotzdem wird natürlich in erster Linie der Fahrer belangt.

Ich selber kann mir nicht vorstellen dass ich mit meiner Scorpion (trotz eingesetztem dB-Killer) eine Schallmessung bestehen würde. Ich lass mich überraschen. Bis heute bin ich noch nie angehalten worden....

Gruss

Pathfinder

bearbeitet von Pathfinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Der Scorpion ist einer der sehr wenigen Nachrüst-Töpfe die auch tatsächlich für die Schweiz (und nicht nur für den EU-Raum) homologiert sind.

Es scheiden sich aber die Geister. Trotz Bewilligung und Beipackzettel kommt es immer wieder vor dass die Rennleitung eine Schallmessung durchführt. Wenn diese nicht bestanden wird kann's kompliziert werden. Mit dem Beipackzettel im Fahrzeugschein ist die Verantwortung eigentlich an den Importeur delegiert. Trotzdem wird natürlich in erster Linie der Fahrer belangt.

Ich selber kann mir nicht vorstellen dass ich mit meiner Scorpion (trotz eingesetztem dB-Killer) eine Schallmessung bestehen würde. Ich lass mich überraschen. Bis heute bin ich noch nie angehalten worden....

Gruss

Pathfinder

Hi Pathfinder,

bei mir dauerts ja immer noch ne Zeit bis der Topf kommt. Heute hab ich mir den Originaltopf mal angesehen. Der ist ja mit dem Krümmerrohr verschweißt bis zum Kat? Kommt der Scorpion auch mit dem Krümmerrohr?

Viele Grüße!

Bestboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bestboy

Ja, der Scorpion kommt mit dem Krümmerrohr. Dieses passt 1A. Einzig die Aluminium-Blende an der Fussraste welche den Sozius davor bewahrt seinen Füsschen am Krümmer zu verbrennen musste ich ein wenig nach aussen biegen. An sonsten war die Montage sehr einfach. Am Kat. ist ein Dichtband eingelegt. Dieses wirst Du wahrscheinlich für die Montage des neuen Krümmers herausnehmen müssen. Ist aber nicht tragisch. Einfach die Schelle dann sehr gut anziehen.

Gruss

Pathfinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich Pathfinder an. Habe den Topf seit einem Jahr drauf. Sieht hammermässig aus und der Ton ist spitze, wenn auch für meinen Geschmack ein wenig zu laut. Zwischenzeitlich wurde er sogar neu gestopft (Garantie) wurde immer lauter und lauter.

Würde also auch nicht die Hand ins Feuer legen, dass eine Lärmmessung ohne Probleme über die Bühne gehend würde.

Gruss

Steviee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja alles super an. Mal ne ganz andere Frage. Wie schauts denn mit der Leistung aus? Brauche eigentlich nicht mehr, möchte aber auch nicht weniger Leistung.

Ändert sich da merklich was? Gibt es ein Leistungsdiagramm o.ä?

Grüße!

Bestboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bestboy

Ich selber habe nicht intensiv nach Leistungsdaten gesucht. Mein Freundlicher hat mir versichert dass mindestens die selbe Leistung zu erwarten ist. Eher ein kleines bisschen mehr.

Und was mir selber am meisten gefallen hat: Das Konstantfahrruckeln ist deutlich zurück gegangen mit dem Scorpion. Allerdings mit dem Original-Tune. Mit dem Race-Tune war das Ruckeln in etwa wieder gleich wie mit Original-Topf und Origial-Tune.

Haben da andere Scorpion-Besitzer die selbe Erfahrung gemacht?

Gruss

Pathfinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Homepage nur 339.- Flocken für die Carbon- oder Titanausführung? Selbst wenn da noch Porto, Versand und sonstiger Kleinkram zukommt, erscheint mir dieses Angebot äusserst günstig im Vergleich zu anderen Anbietern.

Oder täusche ich mich?

Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 years later...

Servus in die Runde,

ich bin relativ neue hier im Forum und möchte direkt mal ein altes Thema aufgreifen. Habe mir vor 2 Wochen wieder eine Tiger zugelegt und überlege einen Scorpion Endtopf anzubauen. Da gibt es gerade einen bei Kleinanzeigen, der angeblich eine E-Nummer(e4 2361) hat. Zu den Unterlagen/Beipackzettel gibt es jedoch keine genauen Angaben.

Da hier ja anscheinend der eine oder andere den Endtopf hat/hatte, wollte ich mal fragen wie eure Kennzeichnungen aussehen/lauten und ob jemand mir bezgl. der "Papiere" weiterhelfen kann.

Vielen Dank und Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...