Jump to content
Ausgeblendet

Elektrik


Empfohlene Beiträge

hallo tigertreiber,

erstmal danke an alle die mir letztes jahr mit meinem vergaserproblem geholfen haben. neue nadelventile haben das problem gelöst. nach der letzten alpentour habe ich nun ein neues problem: abblendlicht funktioniert nicht, standlicht funktioniert, fernlicht funktioniert. nein, an der birne liegt es natürlich nicht. hat schon mal jemand das gleiche problem gehabt? evtk. linke lenkerarmatur? vor ein paar jahren ist mir dort schon mal der hupenknopf durchgeschort. habe nun einen externen hupenknopf am lenker. wo bekomme ich evtl. neue linke lenkerarmatur??

tigergrüsse

udowe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi udowe,

bei mir war's ein korrodierte Sicherungshalter. Der hat letztendlich dann zu einem Heckbrand geführt. Alternativ können auch die Schalter in der Lenkeramatur korrodiert sein. Das läßt sich aber einfach reparieren. Die Schalter sind zerlegbar. Da müssen nur die Kontakte mit feinem Schleißfließ (alternativ feines Sandpapier) abgeschliffen werden. Danach mit Vaseline oder Batteriepolfett einreiben. Sollte dann wieder funktionieren. Im schlimmsten Fall ist es ein Kabelbruch am Zündschloß. Gab's auch schon vereinzelt.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Servus Udowe,

ist zwar schon eine Weile her, jedoch hatte ich erst kürzlich ein Prob damit.

Bei der T400 ist im Schaltplan ein Relais für das Fernlicht (schon allein wegen Lichthupe; sowie Leistung beider Scheinwerfer) und ein optionales für das Abblendlicht. Das optionale Abblendlicht-Relais war bei meiner BJ '95 nicht verbaut. Für ein Funkeln beider Abblendlichtscheinwerfer hatte mein Vorbesitzer einfach eine Brücke zum zweiten Scheinwerfer gezogen. Leider ist bei nur einem Scheinwerfer-Betrieb der Scheinwerfer direkt über die "Steuerleitung" versorgt. Diese hat einen geringeren Leitungs-Querschnitt (ich tippe mal auf 0,5mm²). Bei meiner T400 hat sich nun dieses dünne Käbelchen (zum Glück) direkt an der Lampenfassung verabschiedet inklusive verkockelter Fassung.

Ich hab jetzt die Ansteuerung der beiden Abblendlichter ebenfalls über ein KFZ-Relais realisiert. Dieses ist an der selben Stelle am Lampenhalter befestigt wie das Relais für die Fernlichter. Damit ist ein ausreichender Querschnitt der Versorgungsleitung (Brücke mit 1,5mm² von der Fernlichtversorgung an dessen Relais) und das nicht Überbeanspruchen der Steuerleitung gewährleistet.

Vielleicht ist es ja etwas ähnliches bei Dir.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Udo !

Bei mir war´s auch ein verdreckter Schalter

in der Lenkerarmatur.

Zerlegen, säubern, tats wieder.

Wenn nicht,

schick PN, ich hab noch ´ne komplette Armatur.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin tigertreiber,

danke an alle die mir tipps gegeben haben. relaise habe ich überprüft, sind o.k. den rest schau ich noch mal nach. melde mich wieder wenn der fehlergefunden ist. an jochen: was willst du für die neue armatur haben? ist es die linke oder rechte?

gruß udowe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...