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3in2 Krümmeranlagen an der Tiger


Gast hebi

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Ääääääh, ich hätte da mal eine Frage....

Passt den zufällig dieser Krümmer hier an die 1050???

Mal im Ernst, ich weiß ja nicht ob es Bauartbedingte Unterschiede der älteren zu den neueren Motoren gibt, was die äußeren Abmaße angeht... Aber wenn die Abstände zwischen den Zylinden und vielleicht sogar die Stehbolzen zur Befestigung an diesen annähernd passen, so wäre das doch eine gute Ausgangsbasis zum Umbau auf ne vernünftige Doppelrohranlage, oder???

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...indpost&p=80330

Was haltet Ihr davon???

Gruß Hebi

bearbeitet von hebi
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Hallo !

Sieht mir sehr nach T400 aus.

Diese hatten soweit ich weis, noch KEINE D-förmigen Auslasskanäle.

Deswegen erscheint es mir nicht so passend.

Auch im Galeriebereich gib es Brüllis Fotos vom Lucky-Tiger, bei welcher er beide Anlagen kombiniert hat.(Anfang T709 mit weiterem Verlauf einer T400)

Wenn ich es richtig interpretiert habe !

Das würde auch gegen den abgebildeten Krümmer sprechen.

Greetinx

Spitfire :judge:

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Nabend mal,

ich habe so einen umgestrickten T400 Krümmer dran. Die Auslässe bei der T400 sind rund, da muss also auch bei der 1050 geschweißt werden.

Wenn das geschafft ist, muss das hintere Teil des Krümmers ebenfalls neu ausgewinkelt und verschweißt werden. Die Rohrführung mit Hauptständer ist trotzdem nicht mehr wirklich machbar. Oder ihr baut dann noch eigene Abgänge.

Was noch? Der Seitenständer wird im Weg sein. Und wenn dann der Ölkühler wieder ran kommt, werden neue Ölleitungen her müssen. Das ist also auch bei ner 1050 etwas Aufwand. :blush:

Aber was tut man nicht alles für ne echte 3in2 :wackout:

(Sowas klingt schon deutlich anders als ne 3in1in2) :innocent:

Und nochmal schnell was zum Thema. Die Endtöpfe gefallen mir an Lapins Tiger ziemlich gut - ich mag ja auch Toblerone :D

Macht nen noch schmaleren Hintern, als sie eh schon hat...

Allerdings würde ich die Rohre versuchen mit schwarzem Auspufflack oder irgendwie anders dem Umfeld anzupassen um sie etwas zu verstecken.

Greetz Brülli

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okok, Ihr zwei Experten :cry2:

Und was ist mit dem Krümmer der Speed-Trible...? Kann man da was für die Tiger stricken? Hat doch dieselben Kühler, Motor usw...

Hauptständer ist bei mir kein Thema. Es Tigerle hat keinen und will keinen ;)

Gruß Hebi

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Tach, na dann antworte ich mal auf deine Frage, die du aber so noch nicht gestellt hast.

Es gibt ab Werk keine echten 2strömigen Krümmer für Modelle >T5. Das sind alles 3in1in2. :(

Laufkultur und maximale Spitzenleistung gehen mit solchen Anlagen immer nach unten. Und es gibt einfach zu wenige Leute, die sich nur wegen dem Sound ne andere Tiger oder auch nur ne andere Krümmeranlage kaufen würden. Zumal die Homologation einer zeiten Tigervariante mit anderer Krümmervariante nur des Sounds wegen nicht rentabel ist.

Die Leistung steht hier halt eher im Vordergrund, stimmts?

Eine Speedyanlage kann ich in Kürze aber mal vermessen, bzw. einfach abchecken, wie das in der Tiger funtionieren könnte und was da im Weg ist.

Vielleiht hat das ja auch schon jemand getan.

Aber magst du deswegen nicht mal nen neues Thema aufmachen? Das gehört hier schon nicht mehr her... :blush:

Greetz Brülli

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McB, ich habe ja extra hier gefragt, da ich angst habe in einem Einzelfred dazu mit meiner Frage zu vereisen :wacko:

3-2 ist doch kein muss, war nur gefragt wegen der T400 Krümmer- Anlage.

3-1-2 wäre wohl das Maß der Dinge keine Frage...

Sorry für failfredding :blush:

hebi

bearbeitet von hebi
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... angst habe in einem Einzelfred dazu mit meiner Frage zu vereisen :wacko: ...

Hi Hebi,

das wird nicht passieren. Nur was pasieren wird ist (wenn ich das nicht getrennt hätte) - die Suchfunktion findet bei späteren Anfragen nur das Thema 'Bilder Yoshimura-Auspuffanlage'  :o  ;)

Alle die solche Themen von Anfang an mitlesen, wissen dann zwar, wo was steht - nur Neulinge wundern sich über Chaos in den Beiträgen. Und das gehört sich nicht wirklich. ;)

In Videotheken erwartest du ja auch keinen Porno zu bekommen, wenn du Hülle eines Actionstreifen zum Ausleihen mitnimmst...  :innocent: Oder doch?  ^_^

Also weiter im Thema - hat schon wer mal den 1050er Speedykrümmer mit samt Abgang getestet? :unsure:

Greetz Brülli

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Nabend !

Getestet nicht, weil der Sammlerbereich und damit der Kat anders ausfällt.

Sollte mal der Kat wegfallen, kann man die Flex an beiden Krümmervarianten ansetzen, danach sollten sie beide wieder gleich sein !

Greetinx

Spitfire :ph34r:

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Also Kat muss nicht sein, aber da ich ja eh auf die Y-Abzweigung hinter diesem aus bin, stört er auch nicht wirklich!!!

Anders jedoch: wenn man ganz auf den Kat verzichtet, so kann man das Mittelrohr bis zum Y doch mal etwas größer auslegen... Soweit ich weiß war das doch mal ein Anliegen von Dir Spritfire, oder? ? ? :wistle:

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:wistle::wistle::wistle:

Der frühe Yps-Lösungsansatz (ohne Kat) ist schon ein zorniger Brocken Arbeit, doch ist es dies wert ?

Hab aber noch was anderes im Sinn, doch dazu werde ich demnäx hier noch "rundhorchen".

Es wird sich aber nicht um eine Doppel-ESD-Variante handeln !

Greetinx

Spitfire :ph34r:

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Moin,

Remus bietet einen 3-1-2 Krümmer mit zwei Katalysatoren für den Powercone an. Man kann das gute Stück auch einzeln kaufen und auf die Abgänge nach Gusto schöne hochgelegte Töpfe anstelle der Powercones anpassen. Der Hauptständer ist dann jedoch ein Fall für ibäh.

Die Krümmer sind üppig dimensioniert und sehr ordentlich verabeitet. Das mittige Sammlerrohr unter dem Motor ist als Absorbtionsdämpfer ausgelegt und nimmt auch die Lambdasonde auf. Nach hinten gibt es dann zwei 54er Abgänge für die baut Spitfire dann ein paar schöne Rohre und verziert sie nach Kundenwunsch mit passenden ESDs :wub:

Selbst mit den kurzen Powercones zeigt das Popometer einen deutlichen Drehmoment- und Leistungsgewinn. Fragt mich nicht nach der max Leistung oder dergleichen, gibts im April.

Gruß

Martin

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Hallo !

Zwei(!!) 54mm Abgänge ???

Da wird aber mächtig "auf dicke Hose gemacht" !

Viel zu fett-dimensioniert, gerade wenn man sich bei der Konkurenz umsieht.

Ist doch keine Rundmotor-BOT-Guzzi !

Der Dreier braucht nicht soviel Krümmerquerschnitt, auch wenn die Rohre bei der angesprochenen Powercone-Variante kurz ausfallen.

Den Vorschalldämpfer als Ersatz für den Kat anzubieten, ist auch irgendwie sinnfrei.

Da kann man den Kat doch direkt belassen.

Meine Meinung zum Querschnitt ist: 52-54 mm bei einfachem,

38-42mm bei zweifachem Verlauf

Aber einfacher Verlauf (3-1)hat mehr Vorteile ! ;)

Greetinx

Spitfire :judge:

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Moin Spitfire,

grundsätzlich hast Du absolut recht, die beiden großen Abgänge sind eigentlich nicht notwendig! Ich denke hier hat man einfach den Standarddurchmesser genommen, sodaß die Fertigung billiger wird und alle ESDs sowie Kats passen. Die Restriktion liegt im Absorptions-Sammlerrohr unter dem Motor, hier ist der effektive innere Querschnitt ca 50mm. Den Vorschalldämpfer sinnfrei zu nennen kann ich nicht unterschreiben, ist strömungstechnisch schon OK. Man kann dadurch die Volumen der ESDs wesentlich kleiner wählen ohne zu laut zu werden, was gerade bei zweien ein erheblicher Gewichtsvorteil ist.

Bei den üppigen Krümmerrohren habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Der Querschnitt ist wie original, nur sind die Rohre besser gebogen und die Anschlüsse wesentlich sauberer verschweißt als die Originalanlage. Es gibt nahezu keine Hinterschneidungen oder Absätze und absolut saubere Schweißnähte innen. Der Querschnitt bleibt über der Länge erhalten.

Mechanisch hast Du recht, der 3-1 Aufbau ist einfacher und hat auf jeden Fall Gewichtsvorteile. Leistungstechnisch nehme ich jedoch lieber eine 3-1-2. Unterhalte dich mal mit den Speedy-Fahreren, die auf 3-1 umgestiegen sind. Da sind einige mit Leistungsverlusten im unteren Drehzahlbereich zu finden.

Sollte ja auch nur eine weitere Idee als Basis für einen Auspuff nach Maß (3-2 oder 3-1-2 oder oder) sein.

Also jeder nach seinem Gusto :bang:

Gruß

Martin

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Moin,

Remus bietet einen 3-1-2 Krümmer mit zwei Katalysatoren für den Powercone an. Man kann das gute Stück auch einzeln kaufen und auf die Abgänge nach Gusto schöne hochgelegte Töpfe anstelle der Powercones anpassen. Der Hauptständer ist dann jedoch ein Fall für ibäh.

Die Krümmer sind üppig dimensioniert und sehr ordentlich verabeitet. Das mittige Sammlerrohr unter dem Motor ist als Absorbtionsdämpfer ausgelegt und nimmt auch die Lambdasonde auf. Nach hinten gibt es dann zwei 54er Abgänge für die baut Spitfire dann ein paar schöne Rohre und verziert sie nach Kundenwunsch mit passenden ESDs :wub:

Selbst mit den kurzen Powercones zeigt das Popometer einen deutlichen Drehmoment- und Leistungsgewinn. Fragt mich nicht nach der max Leistung oder dergleichen, gibts im April.

Gruß

Martin

Na das hätte ich jetzt aber gerne genauer gewusst!!!

Der "Dual" Powercone ist bisher immer noch mein stiller Favorit!

Jedoch kann ich machen was ich möchte, so reichtig viel bekomme ich über die Anlage nicht heraus!!!!

DU hast geschrieben, man bekäme ihn wahlweise mit/ohne Kat? BZW die Anlage bis Abgang Schalldämpfer auch einzeln???

Das würde mich sehr interessieren, hättest Du da ein paar Links in denen das mal zu sehen/beschrieben ist?

Und was gibt es da im April?

LG Hebi

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Moin hebi,

ich schick Dir mal was per Mail zu.

Im April kannst Du den Powercone an meiner Tiger unter die Lupe nehmen. War auch immer mein Favorit. Hochgelegte doppelte Auspuffe sehen zwar spektakulär aus, bringen aber nur Gewicht in die Höhe und entfernt vom Schwerpunkt, was dem Fahrverhalten nicht immer zuträglich ist. Aber auch dies ist nur meine persönliche Meinung, andere mögen das als Unsinn abtun.

Gruß

Martin

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Prima Martin, freu mich drauf....

Das mit dem Gewicht mag sein.... jedoch vermute ich mal, das die Dual-Powercone leichter als die Originale...! Und als Goodie liegt sie noch tiefer!

Allerdings ist sie mein Fav weil sie mir einfach optisch super an der Tiger gefällt und sich brachialgut anhört :wub:

Mach mal ( ich spekulier mal ein bisschen aufs Tune wegen der Anlage :ph34r: )

Gruß Hebi

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