Jump to content
Ausgeblendet

Federbein? Erfahrungen? Kosten?


Gast Enduroreisende

Empfohlene Beiträge

Gast Enduroreisende

Hallo Gemeinde,grade zurück von meiner ersten "echten" Mopedtour mit der Tiger. Und bin seeeeeeeeeeeeeehr zufrieden und ziemlich überzeugt. Hat mir in den Dolos auf knapp 4000km viel Freude bereitet :dance3: Ein heftiger Schreck fuhr mr aber zuhause beim putzen in die Knochen: Die kaum 10.000km alte DID (VM50) Kette in Topzustand hatte tatsächlich einen Durchbruch in einer außenseitigen Halteplatte (datt goldene Ding wo die beiden Niete rausgucken, na ihr wisst schon). Datt ist mir in 20 jahren Moped fahren noch nie passiert! Na, das nur nebenbei.Was ich wissen möchte: Was kostet ein Autauschfederbein für die 955er, 2001er Bj.? Welche Hersteller sind topp, welche nicht? Ooooooooder worauf ich eigentlich am meisten spekuliere: Hat sich schon jemand das originale Federbein anpassen lassen? Bei wem? Welche Kosten? Wie zufrieden?Fakt ist nunmal das im Soziusbetrieb (alleine ist okay) das Heck knautscht und schaukelt, trotzdem schon alles was geht, am Anschlag steht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerente

Hallo Christian!Dass mit der DID-Kette ist ein Hammer! Die würde ich einschicken! Mach bei DID ruhig etwas Rabatz deswegen. :motz: Zum Federbein: anju hatte zuerst die härtere lila Feder (hatte Sven im s-mot-Programm) im Originalfederbein drin. Mit vollem Gepäck prima, solo ein Graus weil viel zu hart.Nun hat er - meine ich - ein Wilbers drin. Zur Zeit ist er unterwegs und kommt seltener ins Internet.HG aus FRAJörn :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hallo,ich habe auf Wilbers umgerüstet. Das schaukelige Fahrverhalten im Soziusbetrieb ist damit weg. :rolleyes: Für den hurtigeren Solobetrieb bietet es auch den einen oder anderen Vorteil ;) .Im letzten Winter gabs für die 709EN ein Schnäppchen bei Wilbers um 299.-Auf sowas würde ich an deinerStelle schauen!Ich kann mittlerweile berichten, dass es zwischen Wilbers für T709 und für 709EN keine Unterschiede :debate: gibt - so gewehen wäre ich mit dem Schnäppchen noch günstiger und gleich gut gefahren. :angry: lgManfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerente

... Ich kann mittlerweile berichten, dass es zwischen Wilbers für T709 und für 709EN keine Unterschiede :debate:  gibt - so gesehen wäre ich mit dem Schnäppchen noch günstiger und gleich gut gefahren. :angry: ...

Hallo Manfred,so ganz kann das nicht stimmen, guck doch einmal hier und hier oder hier.HG aus FRAJörn :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahme des Federbeins ist bei den Modellen 709 und 709en mit Speichenfelgen identisch.Ich habs nachgemessen. Was im alten Forum steht ist nicht richtig.GrußThorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Enduroreisende

@Manfred,sach an, wo hast du denn ein Wilbers für 299 geschossen? Will auch!!!!!Allemal preisWERTER als mein Altes für 50 Euro weniger pimpen zu lassen. Oder irre ich mich da? Gibt es denn keinen der das orischinole schon mal beim Franz Racing hat machen lassen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

... Ich kann mittlerweile berichten, dass es zwischen Wilbers für T709 und für 709EN keine Unterschiede :debate:  gibt - so gesehen wäre ich mit dem Schnäppchen noch günstiger und gleich gut gefahren. :angry: ...

Hallo Manfred,so ganz kann das nicht stimmen, guck doch einmal hier und hier oder hier.HG aus FRAJörn :bang:
Hallo Jörn,das Lustige an diesen Beiträgen ist, dass sie sich im Grund alle auf die Angaben eines Herrn Wilbers beziehen. Nachem ich mein 640er Wilbers wegen falscher Buchsenbreite nicht ohne Modifikationen montieren konnte (wie manche andere hier im Forum auch schon!) und Wilbers davon informiert habe, hat sich herausgestellt, dass Wilbers seit Jahren (immer schon) falsche Federbeine ausliefert und erst jetzt nach meiner Reklamation diesen Fehler bemerkt und behoben hat. Das passt zur Aussage meines Freundlichen, der gemeint hat "da kann gar nix verschieden sein, weil i hab in meinem 855er Rahmen ein 955er Bein drin..."Ich kann daher Thorsten nur rechtgeben, die Federbeine von T709 und 709EN (Speiche) scheinen vom Einbaumaß tatsächlich ident zu sein.@Enduroauf der Wilbers-Homepage gibts eine "Schnäppchen"-Abteilung. Dort hab ich um Weihnachten ein 640er Federbein für Tiger 709EN für 299.- gefunden. Muss es aber natürlich ned permanent geben...lg :biken1: Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerente

Hallo Manfred,das ist gut zu wissen. Vielen Dank für die Info! Und nix für ungut, bisher hat nur alles gestimmt, was Brülli geschrieben hat. Aber wenn die Informationsquelle immer die gleiche (falsche) war, hat sich das Rätsel nun aufgeklärt. :)HG aus FRAJörn :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

...bisher hat nur alles gestimmt, was Brülli geschrieben hat.

Das stimmt tatsächlich Jörn! :bang: Ich hab Brülli zu dem Thema mal angeschrieben, er war sich damals ned so sicher, hat ungefähr gemeint "er glaubt, dass es Unterschiede gibt - wahrscheinlich am unteren Auge", wusste aber auch nicht im Detail was es ist.Aber kann natürlich auch sein, dass er in dieser Aussage durch die angeblichen Wilbersunterschiede :invalid: beeinflusst war.Achja, nochwas für euch in Deutschland wichtig:Die Beine für T709 und 709EN haben lt. Wilbers verschiedene ABE-Nummern :angry: . Man kann also - nach letzten Erkenntnissen zwar problemlos von einem Modell ins andere bauen, dann stimmt aber die ABE nicht zu Fahrzeug. Um das richtig zu stellen, muss man das Gehäuse tauschen, was natürlich eine deftige Operation mit enstprechenden Kosten im Haus Wilbers darstellt.Aber wem das egal ist (so wie zB mir in Österreich :wistle: ), der kann jedes Beinchen in jedem Speichentiger verwenden. ;) lg :biken1: Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...