Jump to content
Ausgeblendet

Umbau Schalt- und Fusshebel?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammenLetztes Wochenende habe ich meinen Tiger mit den tieferen Fussrasten von Buell bestückt.. Der Aufwand hat sich gelohnt, die Sitzposition und der Kniewinkel hat sich merklich verbessert. :) Der Nachteil: Der Schalthebel dürfte doppelt so breit sein (muss den Fuss stark nach rechts drehen um schalten zu können), und der Fussbremshebel ist höher gelegen als die Fussraste, was störend wirkt. :( Weiss vielleicht jemand ob es möglich ist, die Hebel ohne grossen Aufwand zu versetzen oder gibt es Alternativen, welche auch auf unsere Tiger passen? :unsure: Bin für jeden Tipp dankbar!Liebe GrüsseNicole :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tb,

bei "Sven" und Tante Lu gibt/gab es einen Schaltheben für die Yamaha XT500 der passt ganz gut auf den Tiger das Ding ließ sich passend zurecht biegen (Schraubstock+ Zange) (für 8€ durchaus einen Versuch wert)

den Bremshebel kann man einstellen; ist ein bischen Fummelkram aber nicht weiter schwierig, >Kontermutter lösen >reinschrauben >Kontermutter fest. Hab eim ersten Versuch noch den Zug abgebaut, geht aber auch ohne.

...kleiner Tip noch, ersetze die langen Angstdornen durch passend gekürzte Inbusschrauben (Mann setzt mit den Dornen sehr viel früher auf, und die Dinger neigen dann zum ausbrechen)

Slow, der von den Rasten überzeugt ist :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!!!!Achtung!!!!

Wenn du die Bremshebelhalterungsplatte, wo auch die Fußraste dran ist, abschraubst um das Bremshebelgestänge einzustellen muß das Motorrad unbedingt auf dem Seitenständer stehen. Mit den Schrauben ist auch der Hauptständer befestigt.

Ich hab den Schalthebel nur eine Kerbe weiter nach unten gedreht. Das ist eigentlich ausreichend.

Bilder sind auf meiner Tigerseite. Einfach die Bilder anklicken dann ist es besser zu sehen.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammenVielen Dank für die Tipps! :thx1: Hat alles TipTop geklappt! :thumbup: @ Slow: die Angstdornen habe ich gleich ganz entfernt... ;) Liebe Grüsse und allzeit gute Fahrt,Nicole :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorstenod,was willst du da alles Abbauen? :unsure::wacko: Der Hebel bleibt fest, du kommst von hinten an die Verstelleinrichtung gut dran!.... aber ok, der Seitenständer ergibt eine angenehmere Arbeitshöhe .Slow :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorstenod,was willst du da alles Abbauen? :unsure::wacko: Der Hebel bleibt fest, du kommst von hinten an die Verstelleinrichtung gut dran!.... aber ok, der Seitenständer ergibt eine angenehmere Arbeitshöhe .Slow :biken2:

Hallo Slow,ich hab die Geschichte abgenommen da man dann besser und einfacher dran arbeiten kann.GrußThorsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Moin Moin,

ich muß das ganze noch mal aus der Versenkung holen,

Gibt es einen tieferen/flacheren Bremshebel? Quelle?

Nein ich habe noch keine Demenz!! :motz:

(ich kenne meinen Beitrag vom 29.März 2008!)

Ich habe sogar schon die Kontermutter flacher gefeilt, trorzden fehlt mir bei den MotoBau-Rasten noch ein guter Zentimeter!

Einen Versuch habe ich ohne Kontermutter aber mit selbstsichernder Mutter gemacht, aber das Festschrauben geht nur noch mit einem flacher gefeilten Maulschlüssel, und nicht mal das richtig, >> auf Dauer geht dabei die gesamte Mechanik zum Deister!

Flacherschweißen scheint mir, bei der Form des Hebels, auch nicht sonderlich Zielführend!?!

any suggestions :unsure:

Slow :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerblume,

ich neige auch dazu, andere Fußrasten zu montieren!

Hast Du noch die genaue Bezeichnung oder den Typ der Buell-Rasten drauf?

Ich glaube die will ich auch! :bang:

Zu welchem Preis erworben? :innocent:

Gruß aus Niedersachsen

IUKFAXE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte in diesem Zusammenhang auch schon mal meinen Senf dazugegeben.

Ich kopieren den ganzen Text hier einfach noch mal rein. In einem anderen Beitrag habe ich sogar die genaue Typenbezeichnung der Buell-Rasten angegeben. Allerdings muss ich den selbst erst mal wieder finden. :wub:

Den Schalthebel habe ich einfach eine Raste tiefer gesetzt, ansonsten dank Schuhgrösse 45 keine Probleme. Das Fußbremspedal auf der rechten Seite ebenfalls um eine Raste nach unten montiert.

Das einzige Manko der Rasten: bei Nässe rutscht man leicht ab!

Hallo zusammen,

ich habe meiner Sozia und mir diesen Winter die Fußrasten der Buell XB11 montiert. Der Kniewinkel ist wesentlich entspannter, Einschränkungen bei der Schräglagenfreiheit habe ich zu diesem frühen Saisonzeitpunkt auch noch keine festgestellt.

Allerdings ist bei den Buell-Rasten eine kleine Modifikation nötig, da die Haltebolzen der Tiger-Originalfußrasten minimal dünner sind als die Bohrung der Buell-Rasten.

Lösung: Bohrung etwas vergrössern (Fleisch ist genug vorhanden), 4 Buchsen passend für Haltebolzen drehen lassen, Buchsen einsetzen, Rasten montieren - fertig!!!

Es wäre ohne diese Modifikation auch gegangen, allerdings hatte ich Angst, daß die Rasten mit der Zeit ausschlagen.

Kosten: Fahrerrasten ca. 72 €, Soziusrasten 78 €, 10 € Trinkgeld für Dreher.

Kann man auf jeden Fall nicht meckern. Und mit dem silbernen Alulook passen die Rasten optisch 1a zum meinem Tiger in Jetblack-Silber.

Hit the road

Detlef

P.S. Bei Interesse kann ich ja ein paar Bilder hochladen.

bearbeitet von triplerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal hallo,

wenn man richtig sucht, findet man auch...

Unter diesem Link findest du die Typbezeichnung der Buell-Rasten.

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=5680&hl=

Einfach blättern und meine Textbeiträge durchlesen.

Viele Grüße aus dem verregneten Würzburg :(

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fußbremspedal auf der rechten Seite ebenfalls um eine Raste nach unten montiert.

Das einzige Manko der Rasten: bei Nässe rutscht man leicht ab!

Moin Moin,

mein Bremspedal hat leider keine "Rasterung" :( , ich wuste gar nicht, dass bei einer 955i soetwas verbaut ist :unsure:

"Hatu Foto, mutu posten"

Hat schon jemand versucht das zu adaptiren?

Slow, der neue Hofnung schöpft seinen Tiger auch für Erwachsene umbauen zu könnenEingefügtes Bildduck und wech

PS: auf MotoBau-Rasten rutscht man nicht, sind aber leider teurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...