Thaina Posted June 22 Posted June 22 Hallo in die Runde, bin zwischenzeitlich am verzweifeln. Ich habe mir vor knapp einen Monat einen neuen Helm gegönnt, da mein alter Schuberth mittlerweile 10 Jahre alt war. Gekauft habe ich mir den Shoei Neotec III mit dem Headset Sena SRL 3. Mein Mann hat noch seinen alten Helm und daran befindet sich das Cardo Bold Gerät. Ich versuche jetzt schon seid mehreren Tagen die Geräte zu koppeln. 1. Versuch über die App von Sena. Weder über die Funktion Mesh noch über Bluetooth wird das Cardo Gerät gefunden. 2. Versuch über die App von Cardo. Weder über die Funktion DMC noch Bluetooth wird das Sena Gerät gefunden. 3. Versuch über drücken der entsprechenden Tasten an den Geräten selber hat auch nichts gebracht. Hat jemand vielleicht eine simple Schritt für Schritt-Erklärung? Was mache ich falsch Wir wollen im September unsere Tour am Rhein entlang machen und bis dahin sollte es funktionieren, da ich keine Lust habe meinen alten Helm zu nehmen. Im Netz finden sich viele Videos - aber halt noch nicht mit dem SRL3. Über Tipps würde ich mich wahnsinnig freuen. LG aus dem Münsterland Quote
ramon955i Posted June 25 Posted June 25 Guten Morgen Thaina, Es tut mir Leid, dass noch niemand hat antworten können, deshalb hier mein Versuch. Ich bin leider auch kein Experte auf diesem Gebiet, da mir die CARDO-Geräte gänzlich unbekannt sind. Aber ich weiß aus einem anderen Forum (dort gibt es sowohl SENA-, als auch CARDO-Jünger), dass man am SENA das CARDO als "Universelles Intercom" koppeln kann. Es gibt (zumindest bei mir im SENA 50s und im SENA 50C) einen Menüpunkt der da heißt "Universalgegensprechkopplung". Diese Menu-Punkt ist im Konfigurationsmenü zu finden. Bei meinem 50C geht das so: Bei eingeschaltetem SENA das Drehrad gedrückt halten (ich weiß, dein SRL3 hat kein Drehrad, musst du eben in der Anleitung schauen, wie man ins Konfigmenü kommt). Zuerst nach ca. 3 Sek kommt "Gruppeninterkom", dann nach etwa 5 Sek kommt "Gegensprechanlage koppeln" (das ist nicht dein Menüpunkt, das ist nur für SENA-SENA-Kopplung!!) ... bei ca. 10 Sek kommt die Ansage: "Konfigurationsmenü". Wenn ich jetzt das Drehrad bediene (also leicht drehe) kommen nacheinander folgende Menüpunkte: Menüpunkt 1 = "Alle Kopplungen löschen", Menüpunkt 2 = "Fernbedienung koppeln" und beim dritten Menüpunkt: "Universalgegensprechkopplung". Hierüber sollte eine CARDO-Kopplung möglich sein. Beide Marken über die jeweilige MESH-Funktion zu koppeln ist definitiv noch nicht möglich. Soweit mir bekannt gibt es bisher nur die Möglichkeit der Bluetooth-Kopplung zwischen CARDO und SENA. Ich hoffe ihr bekommt die Geräte noch gekoppelt. Kann es sein, dass das CARDO Packtalk Bold schon eine ältere Gerätegeneration ist? Eventuell hilft ja auch ein Upgrade auf eine neuere Variante ;-) Mittlerweile auch möglich, aber das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter: Anzahl x User im CARDO-Mesh werden mit Anzahl Y Usern im SENA-Mesh über 1x CARDO (mit eingeschalteter Bridgefunktion) gekoppelt mit 1x SENA über Bluetooth verbunden. Danach können alle X-User mit allen Y-Usern über die jeweiligen Mesh-Netze miteinander kommunizieren (und auch umgekehrt). Geht aber glaube ich nur bei den neueren CARDO-Geräten. Wie auch immer. Der Wille dir zu helfen ist vorhanden und ich hoffe, dass die Universalkopplung zum Erfolg führt. Viele Grüße, Ramon Quote
Thaina Posted June 26 Author Posted June 26 Hallo Ramon, auf dem Cardo-Gerät ist die aktuelle Version 5.11 installiert. Beim SRL3 komme ich auch inzwischen in den Universalmodus rein. Ist der dann automatisch aktiviert? Oder muss ich dann noch eine Taste drücken? Finden möchten die Geräte sich aber immer noch nicht. Vielleicht schreibe ich einmal Sena direkt an. LG Quote
ramon955i Posted June 27 Posted June 27 Guten Morgen. Wenn du den Menüpunkt „Universalgegensprechkopplung“ gehört hast muss du diesen bestätigen (mit Knopfdruck) und dann sucht das Gerät via Bluetooth ein nicht-SENA-Gerät zum koppeln. Das Cardo muss dann zeitgleich auch die Kopplungssuche ausführen. Dann sollten sich die Geräte finden. SENA direkt ansprechen kannst du sicherlich auch versuchen. Erfahrungsgemäß dauert die Antwort ein wenig und ist nicht immer zielführend. Ich wünsche einen schönen Tag. VG, Ramon 1 Quote
Thaina Posted June 30 Author Posted June 30 Hallo Ramon, es hat endlich geklappt, die beiden Headsets sind gekoppelt. Wobei heute morgen das Cardo selbständig die Verbindung beendet hat. Ob da evtl. die Verbindung vom Handy meines Mannes zu seinem Helm dazwischen gegrätscht ist, KA. Wir haben die Geräte neu gestartet und die Verbindung war wieder da. Da mein Mann wohl nächstes Jahr einen neuen Helm bekommt, werden wir die Gerätemarke wieder angleichen. Danke für deine Unterstützung und du hattest recht, den Support von Sena ist äh mau LG 1 Quote
ramon955i Posted July 1 Posted July 1 Guten Morgen. Freut mich, dass ich helfen konnte. Viel Spaß und immer gut acht geben ;-) Tigergrüße aus Dortmund, Ramon Quote
Thaina Posted July 7 Author Posted July 7 Hallo Wir haben das heute mal ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Die beiden Geräte sind zwar mit Bluetooth verbunden, aber sobald unsere Motorräder zu weit auseinander sind wird die Verbindung gekappt. Mein Mann hat bei dem Cardo-Gerät dann das Problem, dass dieses dann laut anfängt zu Piepen. Vielleicht war es aus meinem ersten Post nicht ersichtlich - aber wir sitzen auf verschiedenen Motorrädern Ist gerade echt frustrierend. Quote
Thaina Posted July 19 Author Posted July 19 Wir haben aufgegeben nachdem auch der Support von Cardo aufgegeben hat und meinte das das Gerät wohl mittlerweile zu alt sei. Mein Mann hat sich nun auch einen neuen Helm gekauft mit Kommunikationssystem von Sena. Memo für die Zukunft - immer gemeinsam neue Helme kaufen. 1 Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.