Jump to content
Ausgeblendet

Standgas, Leerlauf - Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo Wissende,

wie im Titel steht muckt meine A08 (2014, ABS, 47000 km) ab und an mit dem Standgas. Es gibt ja schon genügend Beiträge, aber "meinen speziellen Fall" konnte ich so nicht finden.

 

Folgende Symptome:

- in 90% der Startvorgänge ist alles i.O (springt problemlos an; egal ob kalt oder warm)

- wenn sie mal nicht (gleich) anspringt (warm, z.B. nach einem Tankstop) und man gleich danach nochmal orgelt (dann dauert Startvorgang länger) und der Tiger dann aufwacht, dann besteht eine (hohe) Wahrscheinlichkeit, dass de Motor läuft aber KEIN Standgas hat.

- hier stellt sich die Frage Henne/Ei: Ich vermute, dass bereits vor dem zweiten Startversuch kein Standgas da ist, deshalb ein wenig orgeln muss und am Gaszug "spielen", kannn es aber nicht mit Sicherheit sagen!

- Motor und/oder Zündung kurz aus (0 bis 10 sek) und dann wieder starten (entweder mit Anlasser oder mit 4 Gang weil man ja gerade mit 90 km/h unterwegs ist) bringt keine Veränderung.

- Zündung aus - ca. 2 Minuten warten - dann Starten (Anlasser) oder einfach weil man das Moped einen Pass ohne Motor abwärts rollen lässt und dann Zündung an und einkuppelt --> Standgas ist wieder da???

 

Das wirkt auf mich irgendwie so, dass irgendein Steuergerät sich "verschluckt" (z.B. wegen Unterspannung (mögliche Vermutung) bei Starten. Warum das aber nicht sofort vorbei ist, wenn an die Zündung wieder einschaltet ist mir ein Rätsel (so ein Ding hat doch keine Kondensatoren o.ä ... oder doch??). 

 

- Kennt jemand so ein Verhalten?

- was passiert in der Zeit (2 min) nach dem Ausschalten der Zündung (das Fax =Steppermotor ist doch nach ein paar Sekunden verschickt!?)?

- thermisch passiert in 2 min doch nichts Entscheidendes, insb. da das Problem i.A. nach einer kurzen Pause (Tankstop) auftritt, der ja meist länger dauert als 2 min

 

Gretchen Frage: Woran kanns liegen?

Thnx in advanced

Roland

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Antwort!

Leider verstehe ich nicht mal die Hälfte:wacko:, sorry für meine Unterbelichtung

Was verstehst du unter "Tune" ? Mapping, Steuergerät oder so? Habe das Moped (vor Jahren) beim Händler gebraucht gekauft ... denke dass da das Originale drin/drauf ist (Bj 2014)

TPS ist ja irgendwie das Standgas"system". Kann das auch "manuell" resettet werden oder braucht man dazu Tuneecu?

 

R:rolleyes:land

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuneecu wäre schon wichtig, vielleicht findet sich ja jemand aus der Umgebung.

Mit Tune meine ich die entsprechende Software des Steuergerätes der Tiger, da gabs ja auch Updates. TPS-Reset setzt das Standgas wieder auf Ausgangsrinstellung zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...