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Ausgeblendet

vordere Gummimanschette bei Kardan


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Hallo!

Bei meinem Tiger ist die vordere Gummimanschette, zwischen Getriebe und Kardan, aufgebrochen. Innen scheint lles in Ordnung zu sein, ich habe das erstmal mit einem Gaffaband behoben. :wistle:

Gibt es da eine Manschette, so wie bei Spurgelenke der Autos, die man, ohne den Kardan auseinander nehmen zu müssen, montieren kann?

Oder weiß jemand, wie aufwendig es ist, den Kardan zu trennen?

Ich bin zwar ein beherzter, alter Schrauber, aber da habe ich schon ein wenig Bedenken, ob nicht Spezialwerkzeug erforderlich ist....

 

Danke schon mal für einschlägige Tipps! :bang:

LG

Arni

:biken2:

 

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Um die Manschette zu wechseln, müssen Fußrastenträger, Federbein (evtl. auch die Umlenkhebel), Drehmomentenabstützung, vielleicht auch noch das Kabel für den Stellmotor des Federbeins gelöst/entfernt werden. Den Auspuff würde wegen ich wegen der Baufreiheit auch entfernen.
Als Spezialwerkzeug sehe ich nur "T3880182 - Rahmeneinstellschlüssel".
Wenn dann der Schwingenbolzen gezogen ist, kann man die Schwinge nach hinten abziehen. 
Die Getriebeausgangswelle ist in das vordere Kreuzgelenk lediglich eingesteckt. Vergleichbar mit der Zapfwelle bei 'nem Trecker.
Soweit erstmal der grobe Überblick. Der eine oder andere hat bestimmt Ergänzungen bzw. Korrekturen dazu.

 

Per PN kommt gleich ein Link für den Download des entsprechenden WHB-Kapitels.

 

Gruß

Ingo
 

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vor einer Stunde schrieb Inge:

Um die Manschette zu wechseln, müssen Fußrastenträger, Federbein (evtl. auch die Umlenkhebel), Drehmomentenabstützung, vielleicht auch noch das Kabel für den Stellmotor des Federbeins gelöst/entfernt werden. Den Auspuff würde wegen ich wegen der Baufreiheit auch entfernen.
Als Spezialwerkzeug sehe ich nur "T3880182 - Rahmeneinstellschlüssel".
Wenn dann der Schwingenbolzen gezogen ist, kann man die Schwinge nach hinten abziehen. 
Die Getriebeausgangswelle ist in das vordere Kreuzgelenk lediglich eingesteckt. Vergleichbar mit der Zapfwelle bei 'nem Trecker.
Soweit erstmal der grobe Überblick. Der eine oder andere hat bestimmt Ergänzungen bzw. Korrekturen dazu.

 

Per PN kommt gleich ein Link für den Download des entsprechenden WHB-Kapitels.

 

Gruß

Ingo
 

Danke für die Beschreibung und die Unterlagen. Das scheint mir sehr kompliziert zu werden - ich fürchte, da muss ich mit dem Freundlichen verhandeln.... :wacko:

LG

Arni

:biken2:

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Ist kein Hexenwerk. Du zerlegst ja nicht das Schwingenlager komplett sondern ziehst nur den Bolzen. 
Andererseits ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Hab vor Jahren mal 'nen TDM900-Motor wegen einer winzigen Nachlässigkeit gehimmelt (war meine :(, danach kam direkt die V301A). 
Aber Du hast Recht: im Zweifelsfall lieber den FTH entlohnen als hinterher vor 'nem Scherbenhaufen zu stehen.

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  • 2 months later...

Hallo @pumplein

Doch, ein Bild (Skizze) ist auch vorhanden.

Wenn Du dem Link folgst, kommt erst die Liste der Werkzeuge, und dann ein Gesamtbild mit Nummerierungen der T-Werkzeuge.

 

By the way:

wofür benötigt man den Rahmeneinstellschlüssel ? ;-)

 

Gruss Alpenschleicher

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Jetzt hab ich den gesehen.

Hat mich interessiert, weil man den wohl zum wechseln der Gummimanschette, siehe Beitrag, brauch. Wollte nur wissen wie der aussieht.

Gruß Pumplein

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