Jump to content
Ausgeblendet

Bastelgedanke bzgl Wasserdicht


Gast anju

Empfohlene Beiträge

Hi, ich geh seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger in meinen TR noch eine Innentasche zu basteln, die einigermassen wasserdicht ist. Bei den vielen Flussdurchfahrten, die auf uns warten, möchte ich im WorstCase zumindest ein paar Sekunden das Wasser von der Elektronik und Optik weghalten.Bisher hatte ich einen blauen Müllsack mit drinnen, aber die halten mit etwas Glück 1 Woche durch, dann werden sie löchrig und so richtig passend ist das auch nicht. Auf der Suche nach wasserfesten und verarbeitbaren Material denke ich immer wieder an die Packsäcke von Polo und Konsorten - nur wird das Zeugs verschweisst und ausser den Küchenfolienschweissern fällt mir nix ein, was man dazu nutzen könnte - bzw. ich habe keine Ahnung ob es damit geht.Weiss jemand ob das klappen könnte (mangels Gerät kann ich das nicht testen) ? Oder hat evtl jemand noch eine andere Idee bzgl Verarbeiten dieses schwarzen Sackmaterials oder eine andere Materialidee?Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,zu dem Thema fällt mir ein, ein Freund von mir hat so was ähnliches machen lassen, und zwar bei einer Firma, die Maschinenteile für Hochseetransport eingeschweißt hat (Dienstleister). Nachdem ich aber keine solche Firma in D kenne soll das nur als Anregung dienen. Vielleicht kennt eine/r aus dem Tigerrudel so jemanden.Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,das einzige was beim abtauchen solcher Dinge wirksam schützt ist nur ein Rollverschluß, wie bei Ortlieb Packsäcken.Schau mal im Kajakbedarf, mein Freund hat immer ein kleinen 10L Sack dabei. In dem sind immer wirksam das Handy und die Kamera verstaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilft dir sowas evtl. weiter?

Leider nicht - geschützt werden sollen (wobei ich die Maschine noch nie soo tief hatte, dass der TR im Wasser liegt, da sind ja noch Koffer, Benzinkanister und Sturzbügel, die den Kram oben halten):Videocam, 3 Objektive, 1 DSLR, 1 Notebook - das steckt im TR in einer selbstgenähten gepolsterten Innentasche und diese Innentasche will ich quasi verkleiden und mit Deckel versehen.(Ein Bild hatte ich mal hier gepostet: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...t=0entry22596 - statt Tele ist jetzt die Videocam an der Stelle) Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was beim abtauchen solcher Dinge wirksam schützt ist nur ein Rollverschluß, wie bei Ortlieb Packsäcken.Schau mal im Kajakbedarf, mein Freund hat immer ein kleinen 10L Sack dabei. In dem sind immer wirksam das Handy und die Kamera verstaut.

Die Teile passen aber nicht - ich will es schon passgenau haben und muss es daher selbst machen. Leider ist ja nicht ein einziger Anbieter in der Lage - wasserdichte - TR für Fotokram zu bauen - selbst der TT-Foto-TR ist m.E. vollkommen unbrauchbar.Ich hatte schonmal ein paar Hersteller angeschrieben, aber entweder gabs kein Feedback oder Antworten in der Art, dass sie mehr Ahnung davon hätten und ich das garnicht bräuchte ;-)Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar das es sowas nicht zum kaufen gibt. Aber Du kannst Dir doch aus reißfester Gewebefolie etwas zuschneiden und verkleben. Nur sollte der Verschluß zum rolen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas,probiere es mal mit teichfolie. die lässt sich mit speziellem lösungskleber dicht und sehr haltbar überlappend verkleben. ähnliche folie gibts es in der gebäudeabdichtung. man verwendet sie als schweißbahn unter dem esstrich im untergeschoss gegen aufsteigende nässe.grüßlewerner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du mit dem TR unterm Arm mal in einen Laden für Küchenprodukte gehst und nach einer in den TR passenden Frischhaltebox schaust?

Ich meine sowas: http://www.amazon.de/EMSA-CLOSE-Frischhalt...8&s=home-garden

Da wird zwar der TR nass, der Inhalt der Box sollte allerdings trocken bleiben...

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wernerwäre eine Idee - genauso wie die Folie von robbe...@PatrickSowas habe ich schon im Grossmarkt gesucht, aber Quicklock verträgt sich damit garnicht und sowas bauchiges habe ich nicht gefunden - morgen fahre ich nochmal nach Holland u.a. auch zu Obelink*. Für WoMos gibts bestimmt auch irgendwas.Aussen kann der TR ruhig nass werden - es geht wirklich nur um die Schrecksekunde und die Sekunden des Abfummelns, wenn das Teil tatsächlich unter Wasser kommt (was ich nicht glaube, denn alles wofür man sich vorbereitet hat, tritt 100% nicht ein ;-)Andreas*mein geplantes neues Zelt (3,5kg statt 7) ist da am günstigsten

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas,ich würde zu unserem örtlichen motorradbekleidungshändler gehen, der hat eine werkstatt mit goretexverarbeitung dabei ......d.h.der kann dir jede gewünschte form machen (weil schneider) und wasserdicht verschweißen, (weil goretex) .......lgguntawie sagt die werbung ? - cris... ist sauteuer, aber es wirkt .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin anju,

die brauchbarste lösung ohne zu basteln ist das hier

Ortlieb Motorrad Tankrucksack

aber ich denke, den hast du auch schon gefunden...

die passenden satteltaschen waren auf unserer lofotentour absolut dicht. zum tankrucksack kann ich nix weiter sagen aber ich denke die qualität wird ähnlich gut sein.

und bei den sachen die trocken bleiben sollen lohnt sich die anschaffung allemal.

dobroi vetscher! und viel spass in russland,

mario

bearbeitet von novanco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anju,es gibt bei den Dachdeckern eine Folie (Sanafil wenn ich mich nicht irre) die mittels Heißluftföhn verschweißt wird. Das Zeug ist sehr stabil (ca. 1,5 bis 2 mm dick) und die Schweißnähte sind bei entsprechender Überlappung absolut dicht.Kennst Du keinen Dachdecker in Deiner Nähe?Wenn nicht sag Bescheid, dann frag ich meinen Bruder mal, wie das Zeug genau heißt. Vielleicht hat der auch noch was davon und ich kann Dir eine "Probe" zukommen lassen ;) GrußOefje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...