Jump to content
Ausgeblendet

Gabelwartung


Empfohlene Beiträge

Hallo Wissende!

Habe im Rahmen der 40 Tkm Wartung bei meiner T800 A08 das Gabelöl gewechselt.

Nachdem ich den Holm ausgeblutet und vom Dämpfer das Öl raus"gepumpt" habe (ihr wisst wohl was ich meine), war das Zeug so leichtgängig, dass mir das Innenrohr einmal nach unten geruscht ist und die beiden Bohrungen unten sichtbar wurden.

 

Das heißt die Bohrungen sind zweimal (runter-rauf) am Simmering etc vorbei. :cry2: Wie kann man nur so blöd sein!!! :wistle:

 

Mir ist klar, dass damit die Dichtung beschädigt sein könnte!?!?

 

Es wäre schön, wenn ihr in eurer Glaskugel nachschauen könntet, ob der Simmering beschädigt ist und ich lieber gleich einen "großen Gabelservice" machen sollte (was ich eigentlich vermeiden möchete, wenn ich bei dem einfachen Zeugs so einen Murks baue) oder ob trotzdem alles gut ist!:)

 

Fall ihr eure Glaskugeln gerade nicht zur Hand habt, wäre es subi, wenn jemand aus Erfahrung sagen könnte ...

 

a) wie wahrscheinlich eine Undichtigkeit ist? Viele Dinge laufen trotz "Murks" erstaunlich gut :innocent:. Die Simerringe, die ich bisher kennen gelert habe waren nicht solche Weicheier un hielten schon was aus :pirate:

b) wenn ihr empfielt gleich den Simmering zu tauschen dann die Frage: reicht nur die eine Seite oder gleich beide Seiten machen??

 

Thnx in advance und denkt dran: Niemals so fahren, dass am Ende der Straße noch zu viel Kurve da ist ;)

 

R:)land

bearbeitet von Rolizoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir, vorallem nach dem Vorfall, empfehlen, die Gabelsimmeringe mitzutauschen. Kostet nicht die Welt und ist kein Hexenwerk mit dem richtigen Werkzeug

 

Nimm inneres- und äußeres Rohr auseinander und spül es auch ordentlich durch. Nur durch auswaschen ohne zerlegen wirst du garnicht sehen können ob irgendwo Ablagerungen oder Verschleißteile zu tauschen sind. Ein richtiges Gabelservice beinhaltet mMn schon mehr als nur das Öl zu tauschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis (obwohl mir ein "ist ja alles halb so schlimm" lieber gewesen wäre ;))

Hast' recht ein Service mit Simmerringtausch etc. ist gar nicht so teuer. Selber machen möchte/kann ich das nicht da geeignetes Einschlagwerkzeug fehlt.

Habe mich tel. mit bikeroffice.de in Verbindung gesetzt. Die waren sehr nett und sehr pragmatisch (nicht gleich die Dollerzeichen in den Augen :thumbup:). "Probiers mal so und wenn's doch suppt dann schicke uns die Gabel und wir bringens in Ordnung".

Find' ich gut sowas und Gabel raus/rein ist ja auch nicht eine Sissiphus-Arbeit.

Greets

R:)land

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...