Jump to content
Ausgeblendet

Rücklicht und Bremslicht defekt ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Urlaub in den Alpen war ich der Held. Immer ohne Anbremsen in die Kurven, perfekt.
Am dritten Tag fragte der Kumpel hinter mir wie ich das mache? ???

 

Also Bremslicht Totalausfall. 


Jetzt wieder zu Hause nachgeschaut, geht das Rücklicht auch nicht mehr. ?

 

Habe am Stecker per Kabel Strom abgegriffen und eine Lampe zwischengeschaltet, funktioniert. 


Kann es sein das sich das komplette Rücklicht verabschiedet hat?

 

Zur Vorgeschichte, letztes Jahr habe ich mich überschlagen, hat aber alles noch funktioniert und dieses Jahr habe ich an der Rücklichtplusleitung einen Oiler angeklemmt, auch danach hat es noch funktioniert. 

 

hat jemand noch eine Idee? 
Bevor ich jetzt für teures Geld ein neues Rücklicht kaufe???

LG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: entweder hat der Kabelstrang, hier insbesondere das Massekabel, weil ja beides ausgefallen ist, den Geist aufgegeben (vielleicht ein Kabelbruch in der Nähe des Steckers, oder eben doch ein Totalausfall des Rücklichts.

Das wäre keine große Sache, gebrauchte Rücklichter sind zwischen 30 und 70 Euro in der bucht zu haben, es gehen auch die der damaligen Speed-Triple oder Sprint. Man muss nur darauf achten, daß das rücklicht komplett mit Stecker ist, die Stecker wurden gern für irgendwelche windigen Heckumbauten abgeschnitten und weiterverwendet. Dann ist aber das Rücklicht nichts mehr wert.

Desweiteren solltest du dir die Sicherungen, insbesondere die 4 ansehen, Standlicht und bremslicht gehen laut Stromlaufplan über die selbe Sicherung, dann müsste aber auch das Standlicht allgemein ausgefallen sein.

Eine weitere Möglichkeit ist das Zündschloß, hier verabschiedet sich gern mal eine Schleifbahn und der Kontakt ist gestört. Das ist Höchststrafe, das Zündschloß gibt es nur komplett zu kaufen, bei Gleichschließung wirds richtig teuer. Wackel mal in Zündstellung am Zündschlüssel, wenn der sich so um 1-2 mm in der Zündstellung drechen lässt und dabei das Bremslicht wieder funktioniert.... herzlichen Glückwunsch....:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger,

 

vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Fehleranalyse.

 

Ich möchte hier für alle mal eine Rückmeldung geben, vielleicht trifft es den einen oder anderen ja auch.

 

Mangels Messgerät, habe ich erstmal probiert ob am Stecker überhaupt Strom ankommt, also 12V Birne mit 2 Kabeln angeschlossen und siehe da, funktioniert.

Als nächstes habe ich das Rücklicht selbst ausprobiert, also von der Steckerdose zu den PINs überbrückt, funktioniert. Beim Bremslicht ebenso.

Also konnte es nur am nicht vorhandenen Kontakt der PINs und deren Gegenstück liegen. Mit Kontaktspray gesäubert - nichts :-(

PINs um ca 1,5mm verbogen, siehe da, es funktioniert. auch nach 110km Probefahrt immer noch.

Kleine Ursache, große Wirkung.

 

LG
Stonie

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...