Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport mit "R" Genen geboostert.


Empfohlene Beiträge

Intro
2019 hatte ich mir eine Tiger Sport 1050 BJ 2013 als 2. Moped für längere Reisen zugelegt.
Die 1050er schien mir dabei der beste Kompromiss aus Zuverlässigkeit, Tourentauglich inkl.  Sportgenen zu sein.

Außderdem empfand ich es schon immer sehr entspannt und stressfrei den Triple zu bewegen.
Sonst fahre ich eine gepimte KTM 1290 Superduke mit der ich auch immer mal wieder auf dem Kringel unterwegs bin, aber der Kürbis war für mein Voraben nicht die richtige Wahl.

Der Plan war 2020,  eine 4-6 wöchige Süd Europa Tour, durchzuziehen. Aber leider hat uns Corona hier einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Tiger stand bis dahin 1 Jahr unbenutzt  in der Garage und ist bis auf den Einbau eines Quickshifters auch unberührt geblieben.
2021 wars dann aber endlich soweit und wir sind Anfang  September gestartet
Nach 5 Wochen Österreich, Dolos, Slowenien Kroatien, Sardinien, Italien sind wir Mitte Oktober wieder in good old Germany gelandet.

Mein Fazit  nach ca 6000 Km bezgl. des Mopeds war genau das was ich erwartet hatte: zuverlässig, tourentauglich, Sportgene hat sie auch, aber mit Luft nach oben. Schliesslich haben wir uns unter anderem 6 Tage in Sardinien getummelt. Das hat einen riesen Spass gemacht aber hier schlummerte noch Potenzial.
Eigentlich wollte ich nichts an der Katze verändern, sonst geht das wieder mit dem endlos pimpen los, aber irgendwie konnte ich nicht widerstehen.

Zuhause angekommen konnte ich es kaum erwarten.


Zuerst gings mal ans abspecken. Also alles weg was ich auch bei der Tour als unnötigen Balast empfunden habe, denn ein Leichtgewicht ist Sie leider nicht.
Da gibt es doch einiges was nicht gebraucht wird.
Zusätzlich noch Batterie, Auspuff, Spiegel, Hebel, super kurzer Kennzeichenhalter, LED Blinker Lenkergewichte, Kettenrad, etc. getauscht.......geht doch!
Leider hab ich Sie vorher nicht gewogen, jetzt drückt Sie 220 KG auf die Waage, mit halb vollem Tank. Kein Racer aber für einen Sportliches Tourenbike mit 20 ltr.Tank durchaus artgerecht.

 

Als nächstes die Sitzposition mit Hilfe von LSL Klemmböcken und einer Sitzbankaufposterung in Richtung Vorderrad verlagert, das war mir doch zuviel Sofa.
Dann noch die Gabel deutlich mehr durchgesteckt und das Fahrwerk entsprechend der veränderten Geometrie eingestellt.
Jo, das war schonmal ein ganz neues Fahrerlebnis mit der Tiger, für mich genau richtig, mit aktiverer, Vorderrad orientierter Sitzposition.

Das Serien FW finde ich gar nicht so schlecht, es  bügelt alles weg und gibt auch bei schlechtem Geläuf Vertrauen.
Klar für die Letzte Rille ist es nicht gemacht, aber das sollte es für mich in dem Fall auch garnicht, soll ja für längere Touren taugen.
Es ist immer noch kompfortabel aber viel mehr Gefühl für den Front Pneu und optisch macht das ganze jetzt auch noch eine prima Figur, etwas..... athletischer.

 

Jetzt fehlte nur noch der Motor.
Grundsätzlich läuft der Triple ja Sahne mässig. Prima Ansprechverhalten, laufruhig mit Gummiband Charakter, 3 zylindrisch halt.
Es gab eigentlich fast keinen Grund etwas zu ändern, nur der Punch aus der Mitte hat mir gefehlt, nicht die Spitzenleistung das reicht allemal für die Landstrasse.
Im typischen Bereich zwischen 4-7000 upm wirkt Sie etwas...... reserviert,  nicht schwächlich aber auch nicht richtig satt.
Potential gibt es ja bei dem Motor reichlich, aber einfach nur das Mapping ändern bringt bei diesem Modell leider nicht die Erleuchtung.

Also mehr Drehmoment war die Vorgabe, da musste ein Profi ran. Also das Moped in den Bus und ab zu Ulf P. nach Bremen.
Nockenwelle, Airbox, Auspuff, die Klassiker waren das Thema. Dann das ganze fein auf dem Prüfstand abgestimmt und ein entsprechendes Map erstellt.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen und Sie hat dabei den guten Drehmomentverlauf bis 4000 Upm beibehalten.
Bis 4000 upm sind Sie nahezu  Identisch dann legt sie kontinuierlich zu: 13 NM und 17 PS mehr in der Spitze

Ich konnte das wetterbedingt noch nicht in der Tiefe ausreizen, aber die paar km die ich gefahren bin gaben Anlass zum Dauergrinsen.
Für mich ist Sie jetzt der perfekte Hybrid, bei dem der Name auch Programm ist: eine Tiger Sport R.

 

Jetzt werden einige denken der hat doch ne Macke !
Ja, und Ihr habt Recht......  hab ich !!  Aber es ist einfach geil unvernünftig zu sein und Spass machts auch noch.

bearbeitet von mmcorse
  • Like 3
  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mmcorse     Du hast definitv eine Macke im positive Sinn ;) und absolut recht mit der Aussage " Aber es ist einfach geil unvernünftig zu sein und Spass machts auch noch. "  Ich kann das sehr gut nachvollziehen :D  Bei mir sind auch schon mal kleinere Vorhaben völlig ausgeartet.

 

Gruß YOYO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen

Naja " Monster " ist wohl etwas übertrieben aber sobald sich hier mal wieder die Sonne zeigt schick ich ein paar Bilder.

Aber optisch gibt es außer der etwas geänderten Geometrie im Vergleich zum Standard Modell ja nicht viel zu sehen.

Lenkerumbau und Heck, der Rest verbirgt sich ja unter dem Kleid.

 

Danke nochmals für die Tips vom Frank  @FraBe bezgl. der Adresse mit der Sitzbank , die ist gerade im Versand um noch ein paar Korrekturen abzuarbeiten

und an Martin @triumphmartin mit dem Tip was den Motor betrifft.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch naß kalt hier desshalb mal ein Bild von der Motorabstimmung.

Leistungskurven sind ja immer mit Vorsicht zu genießen,  und die absolut Zahlen relativ.

Desshalb ist nur der Vergleich vor und nach der Modifikation relevant. Ab 4000 upm driften die Kurven schön ausseinander und gerade im Landstrassen Drehzahlniveau zwischen 4- 6500 upm hat sie gegenüber der Serie fein zugelegt.

 

 

1875511275_TigerSportNm_2.jpg.71ebb46caa6d8c9c0c85e683d501957f.jpg

bearbeitet von mmcorse
  • Like 2
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...