Jump to content
Ausgeblendet

Heidenau K60 Scout auf 900 RP


Michel_B

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu Heidenau K60 Scout. Habe die Reifen bei 1300 km aufziehen lassen und bin damit den Hard Alpi Trail Sanremo-Sestriere inklusive Anfahrt dazu und den Urlaub in Griechenland gefahren. KM Stand jetzt 6500 km. Es gibt also Offroad und Onroad Erkenntnisse dazu.

Onroad:

Wer wissen will ob seine Traktionskontrolle auf trockener Strasse funktioniert ist hier richtig. Das ist kein Reifen für die letzte Rille auf der Strasse. Im Vergleich zum Pirelli STR, den ich ausgiebig auf KTM 790 und der T700 gefahren bin, fällt der Reifen in der Trockenhaftung klar ab. Und zwar insbesondere beim Beschleunigen aus Schräglagen aller Art, selbst wenn es fast schon keine Schräglage mehr ist. Das liegt wahrscheinlich (Vermutung!) an der härteren Gummimischung des Mittelstegs. Das ganze lässt sich bei abgeschalteter Traktionskontrolle gut kontrollieren. Mit Traktionskontrolle nervt der Eingriff ebensolcher dann schon ein wenig.  Auf nassen Strassen war ich nicht oft unterwegs und da bin ich sowieso eher vorsichtig mit den gröber strukturierten Reifen. Obwohl beim Pirelli STR ging da schon mehr und beim Angel GT2 auf meiner 12RS noch deutlich mehr.

Offroad:

Auch hier wie zu erwarten keine Spitzenleistungen, selbst solange es trocken bleibt. Ich hatte an einer Steigung mächtig zu kämpfen (Schotter sehr grob und ausgewaschen) den Dampfer wieder anzufahren. Die Traktion eines TKC80 im losen Schotter ist da schon besser. Im nassen Dreck musste ich das nicht ausprobieren, zum Glück. Was besser lief war das Spurverhalten des Vorderrads. Das empfand ich als deutlich besser als beim Pirelli STR, echt vertrauen erweckend. Auch sehr gut das Bremsverhalten für ein 90/90-21 Bereifung überraschend gut sowohl on- als auch Offroad.

 

Fazit:

Keine Neuigkeiten, der Reifen ist ein 50/50 Allrounder. Wenn die Traktion am Hinterrad besser wäre, dann wäre der nächste Reifen wieder ein Heidenau K60 Scout. Ach ja Laufleistung, siehe KM Angaben oben, ich erwarte, das er hinten raus noch zäher wird, also sollten deutlich über 10TKm drin sein.

 

Nachtrag:

Verhalten im nasskalten Herbstwetter konnte ich jetzt auch über 500 km testen, Ergebnis = nicht schlecht. Damit kann man gut leben.

 

 

 

Immer oben bleiben

Cheers

MichaelHeidenau_vorne.pdf

900RPro - 1.jpg

bearbeitet von Michel_B
  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...