Michel_aus_Loenneberga Geschrieben am Juli 1, 2021 Share Geschrieben am Juli 1, 2021 Hallo zusammen! Leute, ich bin der Verzweiflung nahe. Ich versuche es mal zu erklären: Ich habe mir im März diesen Jahres eine schwarze Tiger 1200 XCX, Bj. 2019 zugelegt. Mit dabei waren die originalen Expedition-Koffer in schwarz. Nachträglich bot mir der Vorbesitzer das originale Expedition-Topcase in schwarz incl. der originalen Triumph Slider-Halteplatte (Sliding Carriage Kit Expedition) zum fairen Preis an. Dies kaufte ich dann vor Kurzem. Leider hat der Vorbesitzer beim Demontieren die komplette "Sliderplatte" auseinandergeschraubt. ...und nicht ausschliesslich die vier Halteschrauben der Trägerplatte gelöst. Warum auch immer!? Also das ganze System auseinander gebaut und Schrauben, Scheiben etc. "irgendwie" zusammengesteckt Ich kann es mir nicht erklären. Er selbst, nach Nachfragen meinerseits, auch nicht. Nun hab ich hier jede Menge Teile: Grundplatte aus Kunststoff, obere Platte aus Alu, 6 gefräste Distanzhalter mit integrierten Gewindehülsen 4 ovale Kunststoffscheiben mit Langlöchern 4 lange Verbindungsschrauben 2 kurze Verbindungsschrauben dünne Gummiunterlegscheiben, Nylonunterlegscheiben, Metallunterlegscheiben. Da ich in Kürze mit dem Moped in Urlaub fahren möchte und das Topcase natürlich samt der Halteplatte nutzen möchte: Hat jemand von euch eine ordentliche (Explosions-)Zeichnung / Montageanleitung für mich auf der ich Vollständigkeit und Einbauort aller Teile prüfen kann? ...oder wäre vielleicht jemand von euch so lieb und würde seine "Sliderplatte" vielleicht demontieren und mir Fotos der Teile und deren Einbauort zusenden? ...das wäre der Hit! Ich habe mit meinen vorhandenen Teilen jetzt Alles schon mind. 12 mal zusammengebaut und wieder zerlegt. Zusammenbau funktioniert soweit...allerdings bekomme ich nicht genügend "Druck" über die 6 Schrauben / selbstsichernde Muttern der Sliderbefestigung auf's "System". Die Metallunterlegscheiben sitzen direkt auf der Gewindebuchse auf. Von daher ist mein Verdacht, dass Montageteile (Scheiben etc.) fehlen. Die Sliderplatte rutscht dementsprechend völlig frei und ohne Widerstand hin und her. Wenn ich sie in diesem Zustand montieren würde, dann würde es schon bei einer Fahrt ohne Topcase klappern und rappeln und die Platte eben hin-und her rutschen ohne Ende. Laut Aussagen meiner Triumphwerkstatt muss die Sliderplatte mit etwas Kraftaufwand verschiebbar sein. ...darf aber auf keinen Fall lose und widerstandslos beweglich sein. Was bisher schon passierte: - erfolgloser Montageversuch in Triumphwerkstatt ( Explosionszeichnung der originalen Triumphunterlagen unbrauchbar, da lediglich Ober- und Unterplatte, Schrauben und Muttern dargestellt werden ...leider aber keine Bauteile zwischen den beiden Platten...ebenso keine Scheiben) - leider gab es in der Werkstatt keine Sliderplatte die man hätte kurz zerlegen können um nachzuschauen wie die richtige Montage erfolgt - erfolglose Nachfrage bei Triumph Deutschland - erfolgloser Anruf bei Givi Deutschland -...und eben meine "gefühlt unendlichen" Montageversuche Ich danke euch schon mal ganz lieb im Voraus! glG Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Imotheb Geschrieben Juli 2, 2021 Share Geschrieben Juli 2, 2021 Brauchst du Bilder von der Platte wie sie Original ist?. Die kann ich machen. Ob man genug erkennt wo was hinkommt kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basstiger Geschrieben Juli 2, 2021 Share Geschrieben Juli 2, 2021 https://www.ersatzteile-triumph.de/triumph-motorrad/Tiger/900/tiger-900-gt/UNTERSTUTZUNG-TOPCASE/122/10011664827/0/122 Das könnte vielleicht helfen. Laut Triumph soll die Platte beweglich sein. Die schwingende Konstruktion hält Seitenkräfte vom Fahrwerk fern. Mich hat das Gewackel schon bei der ersten Fahrt gestört, ich habe die weißen Unterlegscheiben von unten nach ober verlegt, ebenso die ovalen Gummipuffer. Damit ist alles unbeweglich, hoffentlich reißt's nicht den Rahmen auseinader ;-). Noch ein Link zur Hilfe: https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=229336 Den Rest findest Du selbst. Viele Grüße Ronald 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerundbaer Geschrieben Juli 2, 2021 Share Geschrieben Juli 2, 2021 (bearbeitet) Vielleicht hilft die originale Anleitung und die Bilder in dem Link ein wenig. https://www.triumph-teileshop.de/p34681-Top-Box-Montagekit Gruß Andreas A9500640-DE.pdf bearbeitet Juli 2, 2021 von tigerundbaer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Imotheb Geschrieben Juli 2, 2021 Share Geschrieben Juli 2, 2021 vor 21 Stunden schrieb Michel_aus_Loenneberga: Hallo zusammen! Leute, ich bin der Verzweiflung nahe. Ich versuche es mal zu erklären: Ich habe mir im März diesen Jahres eine schwarze Tiger 1200 XCX, Bj. 2019 zugelegt. Mit dabei waren die originalen Expedition-Koffer in schwarz. Nachträglich bot mir der Vorbesitzer das originale Expedition-Topcase in schwarz incl. der originalen Triumph Slider-Halteplatte (Sliding Carriage Kit Expedition) zum fairen Preis an. Dies kaufte ich dann vor Kurzem. Leider hat der Vorbesitzer beim Demontieren die komplette "Sliderplatte" auseinandergeschraubt. ...und nicht ausschliesslich die vier Halteschrauben der Trägerplatte gelöst. Warum auch immer!? Also das ganze System auseinander gebaut und Schrauben, Scheiben etc. "irgendwie" zusammengesteckt Ich kann es mir nicht erklären. Er selbst, nach Nachfragen meinerseits, auch nicht. Nun hab ich hier jede Menge Teile: Grundplatte aus Kunststoff, obere Platte aus Alu, 6 gefräste Distanzhalter mit integrierten Gewindehülsen 4 ovale Kunststoffscheiben mit Langlöchern 4 lange Verbindungsschrauben 2 kurze Verbindungsschrauben dünne Gummiunterlegscheiben, Nylonunterlegscheiben, Metallunterlegscheiben. Da ich in Kürze mit dem Moped in Urlaub fahren möchte und das Topcase natürlich samt der Halteplatte nutzen möchte: Hat jemand von euch eine ordentliche (Explosions-)Zeichnung / Montageanleitung für mich auf der ich Vollständigkeit und Einbauort aller Teile prüfen kann? ...oder wäre vielleicht jemand von euch so lieb und würde seine "Sliderplatte" vielleicht demontieren und mir Fotos der Teile und deren Einbauort zusenden? ...das wäre der Hit! Ich habe mit meinen vorhandenen Teilen jetzt Alles schon mind. 12 mal zusammengebaut und wieder zerlegt. Zusammenbau funktioniert soweit...allerdings bekomme ich nicht genügend "Druck" über die 6 Schrauben / selbstsichernde Muttern der Sliderbefestigung auf's "System". Die Metallunterlegscheiben sitzen direkt auf der Gewindebuchse auf. Von daher ist mein Verdacht, dass Montageteile (Scheiben etc.) fehlen. Die Sliderplatte rutscht dementsprechend völlig frei und ohne Widerstand hin und her. Wenn ich sie in diesem Zustand montieren würde, dann würde es schon bei einer Fahrt ohne Topcase klappern und rappeln und die Platte eben hin-und her rutschen ohne Ende. Laut Aussagen meiner Triumphwerkstatt muss die Sliderplatte mit etwas Kraftaufwand verschiebbar sein. ...darf aber auf keinen Fall lose und widerstandslos beweglich sein. Was bisher schon passierte: - erfolgloser Montageversuch in Triumphwerkstatt ( Explosionszeichnung der originalen Triumphunterlagen unbrauchbar, da lediglich Ober- und Unterplatte, Schrauben und Muttern dargestellt werden ...leider aber keine Bauteile zwischen den beiden Platten...ebenso keine Scheiben) - leider gab es in der Werkstatt keine Sliderplatte die man hätte kurz zerlegen können um nachzuschauen wie die richtige Montage erfolgt - erfolglose Nachfrage bei Triumph Deutschland - erfolgloser Anruf bei Givi Deutschland -...und eben meine "gefühlt unendlichen" Montageversuche Ich danke euch schon mal ganz lieb im Voraus! glG Michel Habe mal ein Paar Bilder gemacht. Ich hoffe sie Helfen dir. vor 21 Stunden schrieb Michel_aus_Loenneberga: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michel_aus_Loenneberga Geschrieben Juli 2, 2021 Autor Share Geschrieben Juli 2, 2021 Hallo ihr "Drei"! Danke für die tollen Fotos und Explosions-und Teilezeichnungen! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Es ist so wie ich vermutete...es fehlen Teile. ...so wie es aussieht, zwei von den ovalen Gummischeiben mit dem Langloch und 2 von den weissen Nylonscheiben... Noch dazu waren Teile an den falschen "Stellen" montiert. Werde gleich mal Teilen Ausschau halten. Sobald es Neuigkeiten gibt, lasse ich es euch natürlich wissen! Vielen, vielen Dank nochmals an euch! glG Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basstiger Geschrieben Juli 2, 2021 Share Geschrieben Juli 2, 2021 Nix zu danken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Imotheb Geschrieben Juli 2, 2021 Share Geschrieben Juli 2, 2021 vor 44 Minuten schrieb Michel_aus_Loenneberga: Hallo ihr "Drei"! Danke für die tollen Fotos und Explosions-und Teilezeichnungen! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Es ist so wie ich vermutete...es fehlen Teile. ...so wie es aussieht, zwei von den ovalen Gummischeiben mit dem Langloch und 2 von den weissen Nylonscheiben... Noch dazu waren Teile an den falschen "Stellen" montiert. Werde gleich mal Teilen Ausschau halten. Sobald es Neuigkeiten gibt, lasse ich es euch natürlich wissen! Vielen, vielen Dank nochmals an euch! glG Michel Nix zu danken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerundbaer Geschrieben Juli 3, 2021 Share Geschrieben Juli 3, 2021 Gern geschehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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