TheoRetiker Geschrieben am Juni 27, 2021 Share Geschrieben am Juni 27, 2021 Hallo Zusammen, wieder einmal die Bremsen.... Bei meiner Tiger 800 xcx mit NISIN Bremsanlage (85000 km Gesamtfahrleistung) nutzen sich die vorderen Bremsbeläge unterschiedlich ab. 3 Beläge sind O.K. ein innerer Belag ist nach 12000km runter. Das ist schon das 2. Mal passiert. Erst dachte ich es liegt am schwimmenden Bremmsattel und habe daraufhin alles gereinigt und neu gefettet. Der Sattel ist leichtgängig (schwimmt)! Die Bremsscheiben haben 4mm. Das Rad lässt sich leicht drehen. Beim Durchdrehen des Rades habe ich leichte Schleifgeräusche. So sieht die ganze Sache aus.... Wäre für jeden Tipp dankbar! Gruß Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 27, 2021 Share Geschrieben Juni 27, 2021 Hallo Theo, was hast du denn genau gereinigt, nur die Gleitflächen oder auch die Kolben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Juni 27, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 27, 2021 Hallo Jürgen, natürlich den gesamten Sattel. Den Sattel komplett zerlegt, gereinigt und wieder montiert. den Schwimmsattel habe ich in der Führung ausgewaschen und mit Silikonfett neu gefettet. Die Gleitflächen der Kolben mit Bremsflüssigkeitspaste nach den Reinigen benetzt. Den Gleitstift für die Bremsklötzer mit Bremsenfett gefettet. Auch beim jetzigen Ausbau geht alles noch leicht wie beim anderen funktionierenden Sattel. Kann es eventuell an der Scheibe liegen? Gruß Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Juni 27, 2021 Share Geschrieben Juni 27, 2021 An welchem Sattel tritt der Verschleiß auf? Links oder rechts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Juni 27, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 27, 2021 Der Verschleiss tritt am rechten Sattel am inneren Bremsbelag auf. Gruß Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Juni 27, 2021 Share Geschrieben Juni 27, 2021 (bearbeitet) Ich vermute, dass der Abstand rechts nicht stimmt. Beim Rad Einbau versuchen viele Leute den Abstand zu messen und dann den rechten Gabelholm festzuschrauben. Da wird aber meist nichts draus. Am Besten die Klemmbacke des Radbolzens lösen, die Gabel 3-4 Mal eintauchen ohne die Bremse zu ziehen. Dabei sucht sich der rechte Holm seine Position selber. Dann die beiden Schrauben der Klemmbacke wieder mit 22 NM festziehen. Dann sollte der Abstand stimmen und keine Verspannung mehr vorhanden sein. bearbeitet Juni 27, 2021 von Sahnetiger10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Juni 27, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 27, 2021 Hallo Sahnetiger, Das Problem mit den ungleichmäßigen Abnutzen hatte ich schon beim letzten mal. daraufhin hatte ich dass, wie Du schreibst genauso beim letztem mal (lt. Werkstatthandbuch) beim Beläge wechseln gemacht. Kann man den Abstand der Gabel, außer vielleicht auf das Schleifgeräusch beim Rad drehen zu hören, auch anders testen ob alles passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Juni 27, 2021 Share Geschrieben Juni 27, 2021 Vielleicht hilft Dir das Video. Ich glaube er misst hier irgendwelche Abstände. Habe das Video aber lange nicht mehr angeschaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Juni 27, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 27, 2021 Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das wird es sein!! Ich schaue es mir an, baue Alles wieder ein und melde mich. Allen vorerst ein schönes Rest WE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 27, 2021 Share Geschrieben Juni 27, 2021 Hallo Theo, dass man bei einer Schwimmsattelbremse Abstände einstellen muß / kann, wäre mir neu. Wie der Name schon sagt, bewegt sich der Bremssattel und zentriert sich so selber. Wenn die Beläge, die auf der Kolbenseite sind, stärker verbraucht werden, als die kolbenabgewandte, so ist meiner Meinung nach der Fehler in der Lagerung des Bremssattels zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Juni 27, 2021 Share Geschrieben Juni 27, 2021 Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Wenn aber der rechte Gabelholm zu weit nach außen steht, kann das Spiel nicht mehr durch den schwimmend gelagerten Sattel ausgeglichen werden. Die Toleranz ist halt begrenzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheoRetiker Geschrieben Juni 27, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 27, 2021 Ja es ist eine Schwimmsattelbremse. Aber es wäre logisch, dass es genau den Bremsbelag abnutzt, wenn der Abstand nicht stimmt. Wie ich schon sagte beide Sattel habe ich gereinigt und gefettet. Beide Sattel sind leichtgängig und verkanten nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.