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Ausgeblendet

Bremsbeläge vorn nutzen sich ungleichmäßig ab


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Hallo Zusammen,

wieder einmal die Bremsen....

Bei meiner Tiger 800 xcx mit NISIN Bremsanlage (85000 km Gesamtfahrleistung) nutzen sich die vorderen Bremsbeläge unterschiedlich ab.

3 Beläge sind O.K. ein innerer Belag ist nach 12000km runter.

Das ist schon das 2. Mal passiert. Erst dachte ich es liegt  am schwimmenden Bremmsattel und habe daraufhin alles gereinigt und neu gefettet.

Der Sattel ist leichtgängig (schwimmt)! Die Bremsscheiben haben 4mm.

Das Rad lässt sich leicht drehen. Beim Durchdrehen des Rades habe ich leichte Schleifgeräusche.

So sieht die ganze Sache aus....

Wäre für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß Theo

 

 

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Hallo Theo, 

 

was hast du denn genau gereinigt, nur die Gleitflächen oder auch die Kolben?

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Hallo Jürgen,

natürlich den gesamten Sattel.  Den Sattel komplett zerlegt, gereinigt und wieder montiert.

den Schwimmsattel habe ich in der Führung ausgewaschen und mit Silikonfett neu gefettet.

Die Gleitflächen der Kolben mit Bremsflüssigkeitspaste nach den Reinigen benetzt.

Den Gleitstift für die Bremsklötzer mit Bremsenfett gefettet.

Auch beim jetzigen Ausbau geht alles noch  leicht wie beim anderen funktionierenden Sattel.

Kann es eventuell an der Scheibe liegen?

Gruß Theo

 

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Ich vermute, dass der Abstand rechts nicht stimmt. Beim Rad Einbau versuchen viele Leute den Abstand zu messen und dann den rechten Gabelholm festzuschrauben. Da wird aber meist nichts draus. Am Besten die Klemmbacke des Radbolzens lösen, die Gabel 3-4 Mal eintauchen ohne die Bremse zu ziehen. Dabei sucht sich der rechte Holm seine Position selber. Dann die beiden Schrauben der Klemmbacke wieder mit 22 NM festziehen. Dann sollte der Abstand stimmen und keine Verspannung mehr vorhanden sein.

bearbeitet von Sahnetiger10
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Hallo Sahnetiger,

 

Das Problem mit den ungleichmäßigen Abnutzen hatte ich schon beim letzten mal.

daraufhin hatte ich dass, wie Du schreibst genauso beim letztem mal (lt. Werkstatthandbuch) beim Beläge wechseln gemacht.

Kann man den Abstand der Gabel, außer vielleicht auf das Schleifgeräusch beim Rad drehen zu hören, auch anders testen ob alles passt.

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Hallo Theo,

 

dass man bei einer Schwimmsattelbremse Abstände einstellen muß / kann, wäre mir neu. Wie der Name schon sagt, bewegt sich der Bremssattel und zentriert sich so selber. Wenn die Beläge, die auf der Kolbenseite sind, stärker verbraucht werden, als die kolbenabgewandte, so ist meiner Meinung nach der Fehler in der Lagerung des Bremssattels zu suchen. 

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Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Wenn aber der rechte Gabelholm zu weit nach außen steht, kann das Spiel nicht mehr durch den schwimmend gelagerten Sattel ausgeglichen werden. Die Toleranz ist halt begrenzt.

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Ja es ist eine Schwimmsattelbremse. Aber es wäre logisch, dass es genau den Bremsbelag abnutzt, wenn der Abstand nicht stimmt. Wie ich schon sagte beide Sattel habe ich gereinigt und gefettet. Beide Sattel sind leichtgängig und verkanten nicht.

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