Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800XC, Geräusche beim Bremsen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

meine Frau hat sich eine gebrauchte Tiger 800 XC (beim Händler) mit gerade mal 14.000 km gekauft. Es handelt sich um ein BJ 2012 mit ABS.

Mal abgesehen davon, dass ich von der Übergabe-Inspektion mittelmäßig enttäuscht bin, habe ich mal eine Frage...

Wenn die Maschine warmgefahren ist und man bremst, kommt beim Verzögern ein seltsames Geräusch (meiner Meinung aus Richung des Vorderrades), dass sich fast so anhört, als wenn das ABS regeln würde. Hat jemand schon mal solch ein Geräusch gehabt??

 

Ich habe mir gestern mal die Bremse angeschaut, habe festgestellt, dass sowohl die vorderen als auch hinteren Bremsbacken deutlich Pflege brauchten... die Gleitbuchsen waren pulvertrocken, der Gleitdorn für die Bremsbeläge ebenfalls trocken und mit Bremsablagerungen. Ich habe die Gleitstifte und auch den Gleitdorn saubergemacht und alles mit ATE-Bremsenpaste leicht geschmiert. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Nissin-Beläge gegen TRW-Beläge gewechselt. 

Mir fällt aber zu diesem komischen Geräusch nichts mehr ein.... hat noch jemand eine Idee??


Fehlermeldungen bringt das ABS nicht (was gelinde gesagt ein Wunder ist, nachdem man den hinteren ABS-Sensor ohne die Unterlegscheibe eingebaut hatte und der Sensor am Sensor-Ring geschliffen hat)... 

bearbeitet von Gummikuhfan
Titel ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose ist immer schwer. Mach mal bitte ein Foto vom Vorderradaufbau. Wenn es ein ABS-Problem oder ein mechanisches Problem wäre, müsste es eigentlich immer auftreten. Und nicht nur, wenn die Maschine warm ist. Erste Vermutung meinerseits wäre eine verspannte Gabel. Löse mal die Klemmbacke des Radbolzens recht. Tauche die Gabel 3-4Mal ein, ohne die Bremse zu ziehen. Dann die beiden Schrauben mit 22 NM festschrauben. Probefahrt und schauen ob es weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sahnetiger10

das war es dann doch nicht.... wir haben gerade mal hier in einer ruhigen Ecke ein Video gemacht.... damit Du eine Vorstellung hast, was ich meine... ich bin mir aber jetzt sehr sicher, dass das Geräusch irgendwo von hinten kommt....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich wie ein Blech an, das irgendwo schleift und vibriert.

Wenn das nur beim Bremsen ist, würde ich die hinteren Bremsbeläge rausnehmen und schauen ob das kleine Blech, dass am Sattel Sitz, nennt sich Bremsklotzfeder , richtig sitzt.

B767F648-F850-45DF-B456-B74AAEA6EC98.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigene Dummheit... ich habe die Nissin-Beläge rausgeworfen, weil die für alles aber nicht zum Bremsen taugen.... (ok... etwas übertrieben, aber es geht besser)... die Beläge waren zwar noch fast neu, aber ich habe TRW eingebaut... Ich habe die Kolben nur minimal zurückdrücken müssen, um die Beläge zu wechseln.. augenscheinlich hat man aber vor der Übergabe die Flüssigkeit gewechselt und den Behälter bis zum Maximum aufgefüllt. Das Zurückdrücken hat gereicht, dass der Behälter übervoll war und dadurch hat sich die Bremse bei Temperatur nicht mehr ganz gelöst... etwas Flüssigkeit raus und der Drops war gelutscht... Shit happens....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lengeln:

Ja, eigene Dummheit... ich habe die Nissin-Beläge rausgeworfen, weil die für alles aber nicht zum Bremsen taugen.... (ok... etwas übertrieben, aber es geht besser)... die Beläge waren zwar noch fast neu, aber ich habe TRW eingebaut... Ich habe die Kolben nur minimal zurückdrücken müssen, um die Beläge zu wechseln.. augenscheinlich hat man aber vor der Übergabe die Flüssigkeit gewechselt und den Behälter bis zum Maximum aufgefüllt. Das Zurückdrücken hat gereicht, dass der Behälter übervoll war und dadurch hat sich die Bremse bei Temperatur nicht mehr ganz gelöst... etwas Flüssigkeit raus und der Drops war gelutscht... Shit happens....

 

Hi,

dass sind so die Probleme die ich liebe, da kann man wenn man Pech hat sich dumm und dämlich suchen. Und dann ist es nur eine Kleinigkeit auf die man natürlich im schlimmsten Fall zuletzt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...