lengeln Geschrieben am Juni 26, 2021 Share Geschrieben am Juni 26, 2021 (bearbeitet) Hallo Zusammen, meine Frau hat sich eine gebrauchte Tiger 800 XC (beim Händler) mit gerade mal 14.000 km gekauft. Es handelt sich um ein BJ 2012 mit ABS. Mal abgesehen davon, dass ich von der Übergabe-Inspektion mittelmäßig enttäuscht bin, habe ich mal eine Frage... Wenn die Maschine warmgefahren ist und man bremst, kommt beim Verzögern ein seltsames Geräusch (meiner Meinung aus Richung des Vorderrades), dass sich fast so anhört, als wenn das ABS regeln würde. Hat jemand schon mal solch ein Geräusch gehabt?? Ich habe mir gestern mal die Bremse angeschaut, habe festgestellt, dass sowohl die vorderen als auch hinteren Bremsbacken deutlich Pflege brauchten... die Gleitbuchsen waren pulvertrocken, der Gleitdorn für die Bremsbeläge ebenfalls trocken und mit Bremsablagerungen. Ich habe die Gleitstifte und auch den Gleitdorn saubergemacht und alles mit ATE-Bremsenpaste leicht geschmiert. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Nissin-Beläge gegen TRW-Beläge gewechselt. Mir fällt aber zu diesem komischen Geräusch nichts mehr ein.... hat noch jemand eine Idee?? Fehlermeldungen bringt das ABS nicht (was gelinde gesagt ein Wunder ist, nachdem man den hinteren ABS-Sensor ohne die Unterlegscheibe eingebaut hatte und der Sensor am Sensor-Ring geschliffen hat)... bearbeitet Juni 27, 2021 von Gummikuhfan Titel ergänzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Juni 26, 2021 Share Geschrieben Juni 26, 2021 Ferndiagnose ist immer schwer. Mach mal bitte ein Foto vom Vorderradaufbau. Wenn es ein ABS-Problem oder ein mechanisches Problem wäre, müsste es eigentlich immer auftreten. Und nicht nur, wenn die Maschine warm ist. Erste Vermutung meinerseits wäre eine verspannte Gabel. Löse mal die Klemmbacke des Radbolzens recht. Tauche die Gabel 3-4Mal ein, ohne die Bremse zu ziehen. Dann die beiden Schrauben mit 22 NM festschrauben. Probefahrt und schauen ob es weg ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengeln Geschrieben Juni 26, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 26, 2021 Eine gute Idee... an die verspannte Gabel habe ich noch nicht gedacht... werde ich morgen vormittag mal machen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Juni 26, 2021 Share Geschrieben Juni 26, 2021 Gib bitte eine Rückmeldung. Danke! Viel Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengeln Geschrieben Juni 27, 2021 Autor Share Geschrieben Juni 27, 2021 @Sahnetiger10 das war es dann doch nicht.... wir haben gerade mal hier in einer ruhigen Ecke ein Video gemacht.... damit Du eine Vorstellung hast, was ich meine... ich bin mir aber jetzt sehr sicher, dass das Geräusch irgendwo von hinten kommt.... IMG_1484.mov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Juni 27, 2021 Share Geschrieben Juni 27, 2021 Das hört sich für mich wie ein Blech an, das irgendwo schleift und vibriert. Wenn das nur beim Bremsen ist, würde ich die hinteren Bremsbeläge rausnehmen und schauen ob das kleine Blech, dass am Sattel Sitz, nennt sich Bremsklotzfeder , richtig sitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Juli 4, 2021 Share Geschrieben Juli 4, 2021 Hast Du die Ursache des Geräusches identifizieren können ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengeln Geschrieben Juli 6, 2021 Autor Share Geschrieben Juli 6, 2021 Ja, eigene Dummheit... ich habe die Nissin-Beläge rausgeworfen, weil die für alles aber nicht zum Bremsen taugen.... (ok... etwas übertrieben, aber es geht besser)... die Beläge waren zwar noch fast neu, aber ich habe TRW eingebaut... Ich habe die Kolben nur minimal zurückdrücken müssen, um die Beläge zu wechseln.. augenscheinlich hat man aber vor der Übergabe die Flüssigkeit gewechselt und den Behälter bis zum Maximum aufgefüllt. Das Zurückdrücken hat gereicht, dass der Behälter übervoll war und dadurch hat sich die Bremse bei Temperatur nicht mehr ganz gelöst... etwas Flüssigkeit raus und der Drops war gelutscht... Shit happens.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Juli 6, 2021 Share Geschrieben Juli 6, 2021 Aber das Problem ist gelöst! Freut mich. Ferndiagnosen sind immer eine 80/20 Chance, wenn es kein Klassiker ist. Weiterhin eine sturtzfreie Saison und bleib gesund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Juli 7, 2021 Share Geschrieben Juli 7, 2021 vor 12 Stunden schrieb lengeln: Ja, eigene Dummheit... ich habe die Nissin-Beläge rausgeworfen, weil die für alles aber nicht zum Bremsen taugen.... (ok... etwas übertrieben, aber es geht besser)... die Beläge waren zwar noch fast neu, aber ich habe TRW eingebaut... Ich habe die Kolben nur minimal zurückdrücken müssen, um die Beläge zu wechseln.. augenscheinlich hat man aber vor der Übergabe die Flüssigkeit gewechselt und den Behälter bis zum Maximum aufgefüllt. Das Zurückdrücken hat gereicht, dass der Behälter übervoll war und dadurch hat sich die Bremse bei Temperatur nicht mehr ganz gelöst... etwas Flüssigkeit raus und der Drops war gelutscht... Shit happens.... Hi, dass sind so die Probleme die ich liebe, da kann man wenn man Pech hat sich dumm und dämlich suchen. Und dann ist es nur eine Kleinigkeit auf die man natürlich im schlimmsten Fall zuletzt kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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