Jump to content
Ausgeblendet

Vergasergrundeinstellung Mikuni


Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Das Thema wurde sicher bereits 100x durchgenudelt. Leider finde ich nicht alle Infos dazu. Was sind die Grundeinstellungen für den (Mikuni)Vergaser?

 

Leerlaufdüse: 40

Hauptdüse: 105

Rille Nadelposition: ?

Schwimmerstand: 1.5 mm oberhalb Gehäusetrennung

Gemisch-Schraube: da finde ich alles zwischen 2.5 und 3.5 Umdrehungen. Ist mir klar, dass diese Einstellung nur mit einem Messgerät gemacht werden sollte.

 

Danke fürs Feedback.

 

Gruss David

bearbeitet von Tida9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David, dann hast Du schon fast alles.

3,5 Umdrehungen für die CO Schraube ist was viel. Icch pers. drehe sie 2 Umdrehungen raus.

Jetzt solltest Du mit einem Tester arbeiten. Anschluss am Krümer. Vorher noch die Vergaser Synchronisieren, auch mit den Synchro. Uhren. Der mittlere Vergaser ist fest, Du passt also den 1 und 3 Zyl. an den zweiten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maley

Danke fürs Feedback. Wie sieht es mit der Nadelrille aus? Bei der Erstbegutachtung habe ich gesehen, dass die Nadeln bei meinen Vergasern in der dritten Rille sind - dh in der drittiefsten Position sind. Wieviel Rillen sind es überhaupt ? 4 oder 5? Das würde ja dann heissen, dass die Nadeln eher hoch hängen. Ist die dritte Rille die Grundeinstellung?

 

Gruss David

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dritte Rille müßte standard sein. Die Tuner hier wissen mehr. Ich habe da noch nicht experimentiert. Bin bisher dem Original treu geblieben. Für mich hat der Motor Dampf genug. Ob Autobahn oder Kehren, Tiger geht immer nach Vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich wollte kurz bei Topham bezüglich Ersatzteile nachschauen. BST36 gibt es dort nicht. Das scheint ein OEM-Modell zu sein. Welchem "offiziellen" Modell von Mikuni entspricht der BST36?

 

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Tida9:

Hallo

Ich wollte kurz bei Topham bezüglich Ersatzteile nachschauen. BST36 gibt es dort nicht. Das scheint ein OEM-Modell zu sein. Welchem "offiziellen" Modell von Mikuni entspricht der BST36?

 

Gruss David

 

Hallo David, 

 

einfach direkt bei Topham anfragen, dann schicken Sie eine Explosionszeichnung mit Teile Liste. Dann kannst Du die benötigten Teile in Ruhe identifizieren und bestellen. 

 

Viele Grüße 

Erich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo

Ist es normal, dass die Gemischschrauben bei den drei Vergasern unterschiedlich eingestellt sind. Vermutlich ja, da Streuungen kompensiert werden. Bei meinen Vergasern ist die Einstellung wie folgt: 2.5/2/2.5

Leider habe ich kein Messgerät, das zu prüfen.

 

Gruss David

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Ja, das ist normal. Die Grundeinstellung ist eine GRUNDeinstellung, damit die Kiste überhaupt irgendwie läuft. 

 

Es sind verbrieft Fälle bekannt, wo die einzelnen Vergaser bei gleicher Grundeinstellung mehr als 4 % CO (absolut, nicht zueinander relativ!) Abweichung hatten. Einer also 2%, ein anderer über 6%. Vergaser gereinigt und intakt. 

 

Du kommst also um eine zylinderselektive Einstellung nicht herum, wenn die Kiste optimal laufen soll. 

 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es ganz genau machen möchtest, dann beachte schon beim Vergaser Syncronisierten, das die Luft Drosselklappen mit der Standgas-Regulierschraube ( die aussen ist ) leich abgestützt werden und die Klappe im Vergaser das Vergasergehäuse nicht berührt.

Grund: Am Boden wo die Klappe anliegt, sind ganz kleine Löcher, das ist der Ausgang der CO Einstellung. Wenn die Klappe anliegt, bedeckt sie eins der Mini Bohrungen. Je nach Stellung der Klappe beiflusst das den CO Einstellvorgang.

 

Vorteilhaft ist es auch den mittleren Zylinder etwas höher zu stellen wie die Äußeren.  Beim höheren CO Wert ist die Temperatur etwas geringer. Das schont den Motor auf Dauer.

Allgemein: Ein zu niedriger Wert ( unter 3,5% ) ist nicht unbedingt gut. Dieser Motor braucht etwas mehr um zu Leben.

 

Ansonsten stelle den Motor ein, fahre, beobachte.  Lass paar Kilometer vergehen, schau Dir das Kerzenbild an.

Tigerchen, wenn eingestellt läuft lange gut. Halte vor allem das Benzinsystem Sauber. ( Ab und zu ein Benzin Systemreiniger in den Tank kippen ) Vor allem über den Winter.

bearbeitet von Maley
Fehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es ganz genau machen will ... :rolleyes:
Sorry, aber das ist Unsinn.

 

Der Tiger läuft im Serienzustand meist am besten zwischen 3 und 3,4 % Co.

Mit der Leerlaufeinstellschraube regulierst Du die Drehzahl passend zum Bedarf

und nicht mehr oder weniger im Verhältnis zu den anderen Vergasern.

Bei der Synchronisation und den CO-Werten braucht man

jeweils drei identische Werte und eine passende Standgasdrehzahl.

Schließt die Drosselklappe komplett und verdeckt die Öffnung,

so gibt es auch kein Standgas = Motor aus.

 

Bei guter Einstellung ergibt sich auch ein gutes Kerzenbild,

ohne wenn und aber.


Also ... Drosselklappensynchronisation, Abgaswerte und Standgasdrehzahl

müssen parallel eingestellt werden, alles andere ist Blödsinn und führt

zu schlechterem Motorlauf.

 

Ich bekomme jedes Mal die Krise, wenn ich sowas wie oben lese.

Da werden falsche Tips in eloquenter Weise verbreitet,

ohne fundiertes Wissen und mit mangelnder Erfahrung

praktiziert und dann auch noch als der letzte Schluss

der Weisheit angepriesen.

Als Nächstes kommt dann dann der -Ganz Genau- Tip

zur Bremsenüberholung ?

Danke, aber nein danke.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Formum teilt man seine eigene Praxis und Erfahrung. Nicht alles wird bei diesen alten Schätzchen genau nach WHB laufen.

Auch ist nicht jeder Vergaser gleich mit Neuteilen bestückt und es gibt hier und da Verschleiß.

Deshalb, denke ich, ist es gut auch mal selbst nachzuschauen, wie das Ergenis eigener Schrauberei ist.

 

Ich kämpfe gerade mit einem Mikuni, dessen CO bei ca. -2 Umdrehungen unter 1% liegt, drehe ich 1/4 mehr raus springt der Wert auf über 4.75%

In diesem minimalen Bereich ist kaum ein Einstellung möglich, da nach einigem Gasgeben der Wert schon wieder verstellt ist.

Finde momentan den Fehler nicht. Wollte damit anzeigen, das das System manchmal sehr filigran sein kann und etwas Zeit und probieren gefragt ist.

 

Die Erfahrungswerte hier im Forum sind schon klasse und es führen manchmal mehrere Wege nach Rom oder zum guten Ergebnis.

 

Unten sieht man so 4 kleine Bohrungen. Das erste wird u.U. durch die Drosselklappe zugedeckt. Das ist der Ausgang hinter der CO Einstellscharube. Wenn eine Bohrung zu ist und man stellt irgendwann den Standgas etwas höher wird diese Bohrung wieder frei.

So ändert sich das ganze Gemischverhalten etwas. ( Beispiel mit Keihin Vergaser , Mikuni ist ähnlich )

 

grafik.thumb.png.3f2f4e335a4e8bea0fb05b4a439bfb91.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2021 um 19:08 schrieb Maley:

 Das erste wird u.U. durch die Drosselklappe zugedeckt. Das ist der Ausgang hinter der CO Einstellscharube. Wenn eine Bohrung zu ist und man stellt irgendwann den Standgas etwas höher wird diese Bohrung wieder frei.

 

 

 


 

1. Verschlossene Bohrung = kein Standgas = Motor aus

 

2. Leerlaufgemischschraube ! NICHT CO-Schraube.

 

3. Siehe 1.

 

4. Das -Gemischverhalten- ändert sich bei jeder Änderung an jedem änderbaren Parameter.


5. 

Am 4.4.2021 um 12:14 schrieb Daytona:

 

Also ... Drosselklappensynchronisation, Abgaswerte und Standgasdrehzahl

müssen parallel eingestellt werden, alles andere ist Blödsinn und führt

zu schlechterem Motorlauf.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, es geht um Gruppe dieser 4 kleinen Bohrungen. Bei dem Mikuni Vergaser ist erste Bohrung, bei angelegter Drosselklappe, abgedeckt.

So das dann nur die 3 frei liegen.  Das ist meine Erfahrung.

Deshalb versuche ich die Drosselklappen so einzustellen, das diese 4 frei liegen und der Standgas trotzdem nicht zu hoch ist.

Ist eine filigrane Sache.

Aber wie gesagt, nur wenn es GANZ genau werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...