Jump to content
Ausgeblendet

Dunkles Display nach starker Sonneneinstrahlung (hoher Temperatur)


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich war über das Auffahrt-Wochenende mit meiner TEX (Bj. 2016) im Süden unterwegs.

An einem Tag habe ich meine TEX auf dem Parkplatz vor dem Restaurant geparkt. Die Sonne war intensiv und die Temperatur über 30°C.

 

Als ich zurückkam, war das Display in der unteren Hälfte ziemlich dunkel. Ich konnte die Anzeige nicht mehr lesen.

Nach ein paar Kilometer fahrt, wurde es wieder heller und mittlerweile ist es wieder normal.

 

Habt ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht? Es scheint, als ob das LCD-Display die Hitze nicht so mag... :wacko:

Aber sollte ein Display auf einem Motorrad nicht einen sonnigen Tag durchhalten?

 

Muss ich mir Sorgen machen, dass das Display den Geist aufgibt, wenn es zu heiss hat? Muss ich es beim Parken abdecken?

 

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen und Tipps.

 

Gruss

raelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Raelli,

dieser Effekt ist wärmebedingt und liegt an der LCD-Technik. Bei großer Hitze und direkter Sonnenbestrahlung stimmen die Widerstände der einzelnen Kristalle nicht mehr und sie werden dunkel. Zum Glück ist dieses bei Abkühlung reversibel. Also keine Panik.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raelli,

 

bei meiner TEX (Bj. 2017) habe ich ähnliches beobachtet, allerdings noch nicht dermaßen stark, daß man nichts mehr lesen kann. Wie Jens schon schrieb, liegt das Problem wohl an der LCD-Technik, obwohl das andere LCD-Display (ich meine, es wäre das rechts vom Drehzahlmesser - genau erinnere ich mich jetzt nicht) bei meiner TEX dieses Problem nicht zu haben scheint.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Genau, nach einer Abkühlung ist es wieder normal. Hoffen wir, dass es mit der Zeit keine bleibenden Schäden gibt.

 

@Steffen_MK bei mir ist genauso. Nur das Multifunktionsdisplay (links) hat dieses Verhalten. Das andere Display (rechts) bleibt „normal“.

 

Gruss

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...