guenne Geschrieben am Oktober 23, 2007 Share Geschrieben am Oktober 23, 2007 Hello tiger drivers!@tripleheartDu brauchst nicht weiterlesen, dir habe ich persönlich gemailt.@all the othersIch habe meinen Tiger T400 seit letzten Dezember. Der Vorbesitzer hatte den Tourance frisch draufgezogen. Ich habe mich gefreut über fast neue Reifen. Ich bin dann einige tausend Kilometer gefahren und heute war ich beim TÜV. Da hatte die Freude ein Ende. Denn die Reifen haben keine Freigabe, sind nicht eingetragen. Auf der Metzeler-homepaitsch ist für den T400 nur der Karoo empfohlen. Von Triumph ist der Tourance für den T400er Tiger nicht freigegeben, erst für den 709er. Wird mir also bei meinem lieben TÜV-Gutachter nix nützen. Ich habe jetzt keine Plakette und bräuchte schnell eine Lösung Hilfreich wäre z.B. ein Foto von einem Fahrzeugschein, in dem der Tourance für einen T400er eingetragen ist.Oder hat jemand eine andere glorreiche Argumentationshilfe für den Herrn der Stempel und Genehmigungen beim TÜV?Bis hoffentlich ganz ganz bald ...Günne aus Bremen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmcc Geschrieben Oktober 23, 2007 Share Geschrieben Oktober 23, 2007 Hi Günne,versuche Metzeler direkt zu kontaktieren (z.B. E-Mail) und frage nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für genau deine T400 + Reifengröße.Wenn schon nicht empfohlen von Metzeler, dann doch sicher unbedenklich!!Bei meiner Kati und Matis-Reifen (ehemals Barum) war des überhaupt kein Problem.GrußJörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 23, 2007 Share Geschrieben Oktober 23, 2007 HalloVon Metzeler ist kaum etwas zu erwarten,das habe ich schon vor Jahren versucht.Einen netten Tüvprüfer suchen und ihn erklären das unsere Moppeds so alt sind das die Reifenhersteller sie bei den Freigaben nicht mehr berücksichtigen.Das Problem kennen Tüvprüfer und tragen dann schon mal das ein oder andere netterweise per Einzelabnahme ein.Der Optimalfall ist wenn sie die Reifenbindung nur noch Herstellerbezogen eintragen.GrußKlaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guenne Geschrieben Oktober 25, 2007 Autor Share Geschrieben Oktober 25, 2007 Hallo Leuts,kurz der Stand der Dinge Pirelli-Metzeler habe ich angemailt und die haben erfreulich schnell reagiert mit der Nachricht, dass - welch Überraschung - es keine Freigabe für TouranceanT400 gebe. Sie sind aber bereit, die Datenblätter zu schicken oder faxen - Nee, mailen is nich. Das ginge wohl wieder zu fix. Aber man soll nicht lästern, immerhin ... Den FTH in der Nähe Bremens habe ich auch angerufen - freundlich-mitfühlend war die Dame am Hörer schon, aber helfen, nö, helfen könne sie auch nicht, nö, auch wer schon mal Tourance am T400 eingetragen bekommen hat, das wisse sie natürlich auch nicht, das schreiben sie nicht auf (Datenschutz wirkt Wunder) ...Ich bilde mir wahrscheinlich nur ein, dass der Subton des ganzen war, wie man nur eine so alte Kiste noch fahren kann, dafür dann auch irgendwann noch neue Reifen haben will, wenns die alten aus der Triumph-Freigabeliste gar nicht mehr gibt ... anstatt sich einfach mal schnell einen neuen Tiescher oder vielleicht doch ne Duc zuzulegen ... wie gesagt, wahrscheinlich ist das alles nur meiner gemeinen, paranoiden Einbildungskraft zuzuschreiben. Mein freundlicher TÜV-Prüfer meinte, er würde mir den Tourance eintragenauf der Basis der ursprünglichen Freigabe von Triumph für den Enduro4wenn ich die Datenblätter von Tourance und Enduro4 beibringeplus ein Papier von Metzeler, dass der Tourance eine Weiterentwicklung des Enduro4 sei mit besseren, na jedenfalls nicht schlechteren Eigenschaften.Ich zweifle noch ob ich so ´nen Freifahrschein kriege, aber mal abwarten.Jetzt seh ich grad: Ralf Tripleheart hat sich gemeldet und schickt morgen Fotos seines Scheins mit der entsprechenden Eintragung und den Wisch von Metzeler mit den Daten, die seinen TÜVtler damals überzeugt haben.Damit sollte mein lieber TÜV-Prüfer doch auch eines Besseren belehrt werden können, hoffe ich.Bis denne und Gut´s Nächtle,Günne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Geschrieben Oktober 25, 2007 Share Geschrieben Oktober 25, 2007 Ich hätte da in Berlin noch die Adresse eines Prüfers mit Sachverstand...GrußPatrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Oktober 25, 2007 Share Geschrieben Oktober 25, 2007 Tach auch, oder versuch doch mal dem Prüfer etwas Sebstinitiative abzuverlangen. Manchmal hilfts. Sag einfach, die Originalreifen werden nicht mehr hergestellt. Und frage, welche du jetzt fahren sollst?Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrikki Geschrieben Oktober 26, 2007 Share Geschrieben Oktober 26, 2007 Hallo Günne,so unterscheiden sich die Prüfer. Bei mir war es genauso: Der Vorbesitzer hatte den Tourance aufgezogen aber nicht eintragen lassen. Bei mir war es beim Tüv allerdings unproblematisch. Der Prüfer hat sich lediglich die Reifendimensionen angeschaut und mit dem Verweis darauf, dass es ja ein Standardreifen ist, hat er mir den eingetragen. Er ist noch nicht mal gefahren. Das Ganze hat 27 Euro gekostet.Ein Bild vom Fahrzeugschein kann ich dir nachher machen.GrußChristian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 26, 2007 Share Geschrieben Oktober 26, 2007 ....Bei mir war es beim Tüv allerdings unproblematisch. Der Prüfer hat sich lediglich die Reifendimensionen angeschaut und mit dem Verweis darauf, dass es ja ein Standardreifen ist, hat er mir den eingetragen. Er ist noch nicht mal gefahren. Das Ganze hat 27 Euro gekostet. Bischen offtopic:Die gleiche Erfahrung hatte ich gestern mit einer Lenkererhöhung der Fa. Touratech.Im Teilegutachten ist die 1050 nicht aufgeführt.Der erste Prüfer hat sich zwar viel Mühe gegeben um ein aktuelleres Gutachten zu finden (haben wohl direkten Anschluß ans KBA). Hat aber nichts gefunden und es nicht eingetragen.Der nächste Prüfer (TÜV Duisburg) hat sich das nur kurz angesehen, Höhe gemessen und Nummer des Teils aufgeschrieben und gut war. Hat dann 26,80 EUR gekostet und war in 15 Min. gegessen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guenne Geschrieben Oktober 26, 2007 Autor Share Geschrieben Oktober 26, 2007 Hallo Christian,das ist ja zum und , wenn ich vergleiche, welch ein TAMTAM mein Prüfer veranstaltet!!!Danke für das Angebot ein Foto deines Briefs als Argumentationshilfe zu mailen.Nehme ich gern in Anspruch. Bis denneGünther Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast MATTZE Geschrieben Oktober 28, 2007 Share Geschrieben Oktober 28, 2007 Moin Günihabe hier auch noch hilfreiches Material sende ich Dir gerne zu,habe die Reifen eingetragen bekommen!!!!!Mail mir deine Adr.und lass den Kopf nicht hängen.Gruss MATTZE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guenne Geschrieben November 7, 2007 Autor Share Geschrieben November 7, 2007 Hallo Tiescher Raiders!Möchte den thread kurz abschließen Gestern mit tätiger Mithilfe von euch endlich durch den TÜV - also jetzt bis 07/09 Ruhe. Nach Vorlage der Datenblätter und zweier Beispiele für Eintragungen des Tourance von euch hatte auch mein Prüfer genug Papier um zum Freundschaftspreis von 45 Teuronen meine Tourance-Schlappen per Einzelabnahme abzusegnen.Ich dachte, das war´s jetzt, aber NÖÖÖ Jetzt muss ich "NUR" noch zum Verkehrsamt, um die Stahlflex-Bremsleitungen vorne, die mein Vorbesitzer auch nicht hatte eintragen lassen (!!??) und die Reifen wirklich in den Schein eintragen zu lassen. Ist das nur ´ne Bremer Spezialität - diese Arbeitsteilung zwischen TÜV und Verkehrsamt/Zulassungsstelle?Für mich heißt das dann wohl NOCH MAL B(L)ECHEN und ,Günne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lord Helmchen Geschrieben November 11, 2007 Share Geschrieben November 11, 2007 Wasn los bei euch in Bremen? meine stahlflex hat noch nie jemand moniert. erkundige dich doch mal, ob die beim TUV wieder ne interne Überprüfung haben, dann meckern die über jede "verdächtige" Schraube. hab ich kürzlich bei einem anderen fahrzeug gehabt.Die Überprüfung der TÜVs soll bundesweit laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.